Sicherheitsweste beim ERW erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Sicherheitsweste beim ERW erlaubt?

Hallo,
    ich bin heute was gefragt worden, was ich so schnell nicht beantworten konnte.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Einer meiner Reitschüler startet in drei Wochen seinen ersten Reiterwettbewerb. Er hat lange pausiert, weil er einen bösen Sturz hatte und trägt seitdem beim Reiten immer eine Sicherheitsweste. Nun ging es heute darum, daß man die Kleidung nicht vielleicht in der letzten Woche vor dem Turnier besorgt, sondern jetzt mal so langsam, und da kam die Frage auf, warum der Junge nicht mit seiner Weste reiten könnte.
    Darf man das???
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Hi

Soweit ich weiß sind sicherheitswesten erlaubt, währe auch ein starkes stück wenn nicht. die westen sind für die sicherheit der reiter die dürften eigentlich nicht verboten werden. ich weiß sicher, dass sie in springreiterwettbewerben erlaubt sind aber in normalen weiß ich es nicht hunder pro. in führzügelkalssen habe ich hier allerding schon welche gesehen aber im reiterwettbewerb noch nicht. aber es steht sicher in der lpo ob diese erlaub sind oder nicht. meine hier ist zu veraltet da kann ich das nicht mit gewissheit sagen.

LG Claudia

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

FF, selbstverständlich sind die Dinger erlaubt. Allerdings isses üblich, das Jackett dann drunter zu tragen.
      Also nicht Weste statt Jackett (so verstehe ich jedenfalls euer "Vorhaben"), sondern beides.
      Wobei genau genommen Jackett in Kat. C eh nicht vorgeschrieben ist, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber ich hab noch nie gesehen, dass jemand (von Marscherleichterung mal abgesehen) in was anderem als Jackett im ERW gestartet ist. Und ich stand da schon oft mit den Richtern im Viereck als Protokollantin *schreibwiewild*

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Darf man immer tragen, auch in einer L-Dressur zB! Macht nur keiner.....
        Aber wie Lori schon schrieb- eine Weste ersetzt das Jakett nur bei Marscherleichterung.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Danke schon mal, jetzt bin ich genauso schlau *g*
          Ich kenne das bei uns, daß beim ERW auch Weste und Polohemd getragen wrden dürfen. Es ist zudem der Schulpferde-ERW mit Ausbilderwertung.
          Also werden wir mal sehen, daß "wir" noch ein passendes Jackett für den jungen Mann auftreiben. Und dann soll er entsheiden, ob er die Weste noch drüberzieht.

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

In Kat C ist "ordentlicher Reitanzug" und nicht weiße Hose und Jacket vorgeschrieben. Es stimmt allerdings dass das in der Realität keiner macht. Aber ich garantiere Dir - wenn der Reiter seine Sache gut macht und das Paar an sich ordentlich herausgebracht ist wird er nur weil er kein Jacket anhat nicht weniger Beachtung finden und in der Platzierung da hin kommen, wo er hingehört.

Ab und an habe ich schon mal ein Paar gesehen, dass nicht in Turniersachen unterwegs war - leider war es in den Fällen aber immer so, dass diese Reiter tatsächlich auf den letzten Platz gehörten und sich dann hitnerher darüber aufregten, dass das nur gescheien sei weil sie nicht in weißer Hose unterwegs waren. Gerade Kindern ist so etwas naturgemäß nicht besonders gut zu vermitteln.....

Off Topc: das ist so wie mit den Haflinger/Norweger/Friesen oder oder oder ..... -Reitern, die wenn sie nicht platziert werden meist nicht auf die IDee kommen, dass ihre Leistung einfach nicht ausreichend war sondern sofort sicher sind, dass es nur daran lag, dass die Richter keine Haflinger/Norweger/Friesen oder oder oder mögen......

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Also meine Tochter hat voriges Jahr das bronzene Reitabzeichen gemacht mit 11Jahren.Sie reitet auch nie ohne Sicherheitsweste.Als die Dressur(A) beginnen sollte wurde angehalten und von den Richtern gebeten die Weste auszuziehen. Ich habe dagegen dementiert und bin da aber nicht gegen angekommen. Sie mußte die Weste ausziehen um mitreiten zu dürfen!!
              Zuletzt geändert von Tati2210; 04.06.2007, 09:19.

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Jacket ist hgier im ERW nicht Pflicht.Denn zumeist sind es Kiddies die nur 1-2-3 Turnierchen im Jahr reiten .Blaue Weste ,Sicherheitsweste,Pulli in Blau oder Schwarz tun es da auch.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich glaube, ich schreibe die FN einfach mal an - ich will das wissen.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Tati, wie bitte? Das ist ja wohl ne Unverschämtheit von den Richtern! Da wäre ich glaub nach dem Wochenende mal bei der zuständigen LK oder auch bei der FN (telefonisch) vorstellig geworden und hätte nachgehakt, ob die Richter in so einem Fall überhaupt verlangen dürfen, dass die Weste ausgezogen wird

Wüsste ja gerne, was passiert, wenn man in ner Kandaren-L oder in ner M mit Helm einreiten würde ...

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Die Frage haben wir uns auch schon gestellt. Denn wenn Tochter jetzt 1-2-3x A Dressur reiten möchte ob das überhaupt mit Helm geht. Denn zu 99,5% haben hier alle so Melonen/Zylinder oder wie das heißt.Und für die 1-2 x ,nur um die 5,0 zu bekommen sehe ich nicht ein das ich so ein Teil kaufe.
                      Zuletzt geändert von Tati2210; 04.06.2007, 19:46.

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Hmmm, also bei uns reiten in den A-Dressuren die meisten noch mit Helm. Finde in A nen Zylinder auch ziemlich unpassend ...
                        Gibts nicht eh ne Regelung, dass Junioren mit nem dreipunktbefestigten Helm reiten müssen? *amkopfkratz* Oder gilt das nur fürs Springen?

Jedenfalls würde ich wg. der Sturzwesten-Geschichte mal bei der FN nachhaken ... kann ja wohl echt nicht sein sowas

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Das war heute ganz flott in meinem Postkasten

"Hallo Frau dr. Meinl,

gem. § 68 LPo ist eine Sicherheitsweste nicht verboten!
                          In Prüfungen der Kat. C ist ein beliebiger, zweckmäßiger Reitanzug mit Stiefelhose und Stiefeln bzw. Jodhpurhose und Stiefeletten oder eng anliegende Glattleder-Chaps zugelassen.

Eine Kombination mit Jackett ist folglich nicht vorgeschrieben, aber möglich.
                          "
                          Wobei ich in Sachen ADressur jetzt allerdings nicht schlauer bin...

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Also ich hab noch keinen bei einer E oder A Dressur mit Zylinder gesehen. Die reiten alle mit Helm und keiner hat je was gesagt.
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lantini
                              • 20.01.2005
                              • 179

also ich reit auch in L-Dressur mit Kappe! Nen Zylinder kauf ich mir erst wenn sich das wirklich lohnt, sprich wenn ich paar mal platziert war
                              Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Doch ab A gehts bei uns los.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                26 Antworten