Körperfitness

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körperfitness

Mich würde mal interessieren was ihr ausser reiten noch so macht. Je mehr ich nämlich an der Dressur feile umso mehr merke ich, das mein Körper nicht so in Form ist: Da mangelt es an Kraft in den Beinen, an Körperspannung etc. Für ein Fitnesscenter fehlt mir leider die Zeit, aber was könnte ich ansonsten machen um meinen Körper auf Touren zu bringen?
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Ich fahre im Sommer viel Inline skates und gehe nebenbei noch ins Fitnessstudio. Allerdings hält die Stallarbeit zusätzlich fit: ausmisten, Stroh/Heu auf den Heuboden packen, Zäune reparieren etc.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

hi,

also ich mach sonst nebenbei keinen anderen sport mehr. im winter paar mal skifahren oder im sommer ein bisschen schwimmen.
      für alles andere bin ich 1. viel zu faul, 2. fehlt mir die zeit und 3. fehlt mir das geld.

lg
      julia

Kommentar

Was mache ich denn falsch? In der Reitstunde geht mir manchmal wortwörtlich die Puste aus!! Das heisst wenn es heisst im Galopp müsse ich mehr treiben damit mein Pferd ründer Springt dann habe ich manchmal einfach keine Kraft mehr! Genauso mit der Körperspannung, da bin ich wohl ein Pudding.....! Hat mir niemand einen Rat???

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Susanne von Dietze beschreibt in ihrem Buch "Balance in der Bewegung" auch Übungen für den Reiter. Ansonsten soll die Feldenkreistheorie helfen das eigene Körpergefühl zu verbessern.
          Ich selbst bin auch mal gespannt wie ich zurecht komme wenn ich wieder anfange zu reiten. Habe wegen zweier Knieoperationen ein halbes Jahr aussetzen müssen.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Radfahren hält auch sehr fit, zusätzlich vielleicht noch schwimmen oder laufen.

Kürzere Wege kann man ja mit dem Rad bewältigen, ich bin immer mit dem Rad in Stall gefahren , das waren jeden Tag so 10 km, und meine Kondition war echt gut.

Vielleicht hast du ja auch einen Hund, dann kannst du mit dem joggen gehen.

Für bewehlichkeit hilft Gymnastik, oder wenn es den Fall ist Yoga.

Schwimmen stärkt die Bauch und Rückenmuskulatur die ja maßgeben für die Körperspannung ist.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Also, ich müsste eigentlich topfit sein...
              Ich fahre jeden Tag zur Schule 5km, von der Schule nach Hause (also noch mal 5), dann mit dem Fahrrad zur Reithalle (ca. 3km) und an manchen Tagen (z.B. wenn ich Freistunden habe) auch 2 x zur Schule.
              Laufen kann ich unendlich lange.
              Für 800m brauche ich immer um die 2:40, eigentlich bin ich also gut in Form und habe eine super Kondition.
              Aber mein Pflegepferd macht mich fertig.
              Mein eigener ist gar kein Problem. Den reite ich eine Stunde im Reitunterricht und danach gehts mir noch gut.
              Aber der Große...
              Puh, hatte gestern Reitstunde mit ihm und war nach 20 Minuten traben schon fertig.
              Wir ich die restliche halbe Stunde noch überlebt habe, weiß ich nicht.
              Es war super anstrengend.
              Aber ich denke mal, ich muss mich erstmal wieder an ihn gewöhnen (er hatte ja 6 Monate Weidepause und wir haben erst gerade wieder angefangen).
              Ich bin ganz zuversichtlich, dass es bald wieder ganz normal geht.
              Und vom Reiten kriegt man ja auch ne gewisse kondition.
              Und Ausmisten ist auch gut...für die Arme.

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Silas @ Nov. 06 2003,08:15)]Was mache ich denn falsch? In der Reitstunde geht mir manchmal wortwörtlich die Puste aus!! Das heisst wenn es heisst im Galopp müsse ich mehr treiben damit mein Pferd ründer Springt dann habe ich manchmal einfach keine Kraft mehr! Genauso mit der Körperspannung, da bin ich wohl ein Pudding.....! Hat mir niemand einen Rat???
                Ich kann dir Sally Swifts "Reiten aus der Körpermitte 1+2" empfehlen oder einen Lehrgang in Centered Riding empfehlen...da findest du sicherlich einige brauchbare Ansätze, auch in Bezug auf Lockerungsübungen und Atemtechnik.

Es hilft auch wenn man nach einer gelungenen Lektion einfach mal für 2-3 Runden die Zügel lang lässt. Das Pferd kann sich richtig dehnen und der Reiter kann sich auch wieder lockern. Danach kann man dann wieder mit neuer Kraft "angreifen".
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Ich weiß nicht, ich reite auch Dressur (bis L, will aber noch mehr )
                  und mache eigentlich kein Sport außerdem.
                  Mein Tag ist allerdings auch ziemlich voll:
                  bis um 15.00 Schule dann noch bis um 18.00 Hausaufgaben, dann 2 oder 3 misten und dann noch 1 bis 3 Pferde reiten, da komme ich keinen Tag vor 22.00 Uhr vom Stall nach Hause.
                  Gut, einmal die Woche mache ich noch Voltigieren und wir sind auch eine Turniergruppe, oder so sonderlich viel trainieren wir nicht.

Ich denke, dass sich die Muskeln beim Reiten selber aufbauen, da muss man nicht zusätzlich trainieren und außerdem reiten man nicht mit Kraft

Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  59 Antworten
                  4.691 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38