Wie viel kann man für RB verlangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel kann man für RB verlangen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr so für eure RB nehmt, also wenn ihr das Pferd habt und jemand daran eine RB hat :-) Was dürfen/können die RBs mit euren Pferden machen, welchen Ausbildungsstand haben eure Pferde?

Habe jetzt jemanden, der 2-3 mal die WOche reitet, kann alles mit dem Pferd machen. Der Kleine ist momentan auf ca. A Niveau. Sonstige Arbeiten fallen nicht an. Stallmiete beträgt 300€. Halle, Platz und Ausreitgelände ist vorhanden, Unterricht kann auf eigene Kosten auch mitgeritten werden und evtl. Turnierteilnahme ist nicht ausgeschlossen.

Möchte nicht super viel Geld damit verdienen, hätte aber gerne nen kleinen Beitrag. Was ist eurer Meinung nach angemessen? Hatte bisher keine RBs daher weiß ich jetzt nicht wie viel ich nehmen kann...

Freu mich über eure Antworten:-)
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1552

also meine rb ist damals ca. dreimal in der woche geritten, wobei wir das immer recht locker gehandhabt haben - wenn sie fünfmal in der woche zeit hatte, dann war sie fünfmal da, wenn sie halt nur zweimal konnte, dann kam sie nur zweimal.

stallmiete war bei 360 euronen.

pferd hatte siege und platzierungen bis S-dressur.

sie hat mir im monat 110 EUR gezahlt.

(wobei man hier sagen muss, dass sie eine sehr gute freundin ist, ich mich zu 110% auf sie verlassen konnte und gewusst habe, dass mein pferd in allerbesten händen ist - war froh, dass ich sie hatte!! (leider hat ein "dicker bauch mit anschließendem abfohlen" die ganze sache beendet - und damit ist jetzt nicht das pferd gemeint ))
    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Normalerweise gilt als Faustregel: Stallmiete durch 30 mal die Anzahl der Reittage.

Also mal angenommen, sie reitet 10 Mal im Monat (wären 2-3 Tage die Woche), wären das bei einer Stallmiete von 300 Euro 100 Euro RB-Beitrag.

Das Ganze wird dann noch abhängig gemacht von Alter und Ausbildungsstand des Pferdes, also für einen 25jährigen, der nur noch im Gelände geritten werden kann und eine widerliche Vielseitigkeitsschüssel als Sattel hat, kann man natürlich nicht so viel verlangen, wie z.B. für ein S-platziertes Pferd mit Top-Ausrüstung.

Dann sollte noch einfließen, ob tägliche Stallarbeit mit übernommen werden muss (Misten/Füttern).
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• McFlower
        • 03.04.2002
        • 420

Ich würde den Preis auch noch von den finanziellen Möglichkeiten der Reitbeteiligung abhängig machen. Ich hatte mal eine Ärztin als RB, die hatte garantiert mehr Geld als ich und wollte nur wegen der dauerhaften Bindung + Verantwortung kein eigenes Pferd. Die hat problemlos aus der Portokasse nach Birgits Faustformel bezahlt.

Wenn ich einen Azubi als RB hätte oder einen Schüler (der´s nicht von den Eltern hinten reingepustet bekommt), würde ich mich mit weniger zufrieden geben und dafür aber die Teilnahme an Reitstunden zur Pflicht machen. Also z.B. 60,- EUR für die RB plus eine selbstbezahlte Reitstunde pro Woche, so dass man insgesamt mit den Reitstunden auf eine monatliche Belastung von etwa 100,- EUR kommt.

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Hallo kenne es hauptsächlich von der Seite der Reitbeteiligung. Kenne es aber wie Mc Flower beschreibt, nämlich es von der finanziellen Seite der RB und ihrem Können abhängig zu machen. Da ich als Student finanziell nur wenig betragen konnte habe ich immer eher so Dinge wie misten, aufheben beim Schmied und so gemacht. Ferner war auch immer klar, ich ich die Pferde voll versorge, wenn die Leute keine Zeit haben oder im Urlaub sind. Das war den meisten Pferdebesitzern mehr wert als finanzielle Beteiligung. Bei den Pferden, wo die Besitzer deutlich schlechter geritten sind als ich habe ich nie etwas bezahlt.

Kommentar

• Wachtel1
            • 11.08.2006
            • 264

Hallo, meine RB reitet bei mir kostenlos, sie kommt ca. 3mal die Woche, kann aber auch öfter wie sie will.
            Dafür Mithilfe im Stall, die Pferde stehen bei mir zu Hause.
            Für mich persönlich so eine gute Lösung.

Würde, wenn ich Geld nehmen würde, nicht mehr als 50€ verlangen, finde ich schon einen ganz schön stolzen Preis.

Hier (MeckPomm) aber auch nicht ganz einfach jemanden zu finden der den Preis zahlen würde.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Da spielen viele Faktoren rein, die meisten wurden hier schon genannt.

Sagt sich immer so leicht, "Rabatt" bei Leuten, die es sich nicht ohne weiteres leisten können... persönlich würde ich auch jederzeit jemanden, der zuverlässig ist und gut reitet einem anderen, der mehr zahlen kann, vorziehen. Als PB sollte man eigentlich ohnehin nicht auf das Geld der RBs angewiesen sein. Wenn man allerdings noch niemand im Auge hat, sondern eine Anzeige aufgeben will, nutzt einem das auch nichts, denn da möchte man ja schon eine Zahl reinsetzen, die man sich vorstellt.

Finde das mit dem Stallmiete auf die Tage umlegen schon halbwegs fair. Das spiegelt ja meist auch das Umfeld wieder (Halle, Platz, etc).

Persönlich würde ich für zwei Tage und bei 240EUR Stallmiete 60EUR von einer RB verlangen.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

es kommt auch auf die Gegend an.....in den Ballungsgebieten mit gutem Ausreitgelände und Sandböden wo viele Pferde stehen, hat man Schwierigkeiten überhaupt eine zuverlässige RB zu finden....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Danke für eure Antworten..werde mir dann mal überlegen was ich jetzt so nehme.
                  Die Zuverlässigkeit spielt ja wie gesagt auch eine große Rolle.

Kommentar

also meine rb hat 50 € bezahlt für zwei mal die woche und zur turniersaison dann je nach dem wie oft sie auf turnier gefahren ist mehr, fahrtkosten und startgeld mußte sie auch selber zahlen, pferd ist dr + sp auf a stand und im sp im training auf l.
                    mußte allerdings an den tagen an denen sie gemacht hat pferde abends reinholen und misten...

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Das kommt immer darauf an.
                      Wenn man das Geld der RB braucht sollte man das Pferd abschaffen.

Wenn man eventuell noch in einem Schulstall steht muss an auch schauen wie da die Konditionen sind.

Ich reite z.Zt. ine Stute mit die eine Mischung aus SChul und Privatpferd ist.
                      Zahle so wenn ich in den reg. SChulstunden reite 8 € inkl Unterricht. Würde bei 3 reitstunden die Woche dann also 100 € pro Monat zahlen.
                      Bei RB müsst ich 80€ + mind. 40 € Unterricht zahlen.
                      Und das Vorrecht habe ich ohnehin, da die Besitzerin froh ist das ich nach der Maus schaue. Aber die 80€ sind vom SB vorgegeben.
                      Daher wäre ich ja blöd wenn ich es so machen würd.

Bin früher (als ich noch mehr Zeit hatte und in der Schule war) zwar weil ich ja immer ein halbes Pferd hatte nie "echte" RB gewesen, war aber häufig Urlaubsvertretung, Einspringer bei Krankheit, Beruflicher Fortbildung usw. da die Leute ja wussten, dass ich 100% zuverlässig bin und bei einem fremden Pferd erst recht musste ich nie was zahlen, auch wenn ich grad im Winter von Profitiert hab, da unserer wegen chronischem Husten halt im Offenstall stand und ich im Winter halt nur bei schönem Wtter reiten konnte und nie nen RL vor Ort hatte.

Habe trotzdem nie was bezahlt (auch wenn ich wollte) sondern hab tlw. noch was dafür gekriegt.
                      Das einzige was ich halt gezahlt habe war Unterricht, den bin ich auf eigene Kappe mitgeritten, hatte auch nie jemand verlangt.

Eine Bekannte lässt den ihrer Tochter (13) sogar immer von einer besseren Reiterin, die leider das Kleingeld nicht hat und sonst ihr Pony verkaufen müsste reiten und bezahlt der für diese Berittbeteiligung oder wie auch immer sogar noch den Unterricht dafür.
                      Davon provitieren auch wieder alle, das Pferd wird weiter ausgebildet und kriegt immer wieder manieren, die andere hat ein Pferd auch für Turnier und kann so ihr kleines Pony behaltn.

Und auch das find ich ok.

Ich denke also man sollte alles abwegen.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• teufeline
                        • 25.12.2002
                        • 1101

Bei uns zahlen die RBs im Schnitt 50€ für 2x die Woche reiten....ich habe Glück und zahle nur meinen eigenen Unterricht (20€/30min, ca. 2x im Monat) und das Nenngeld...dafür kann ich die Stute 5-7x die Woche reiten, habe völlig freie Hand was Unterricht, Lehrgänge, Turniere, Ausflüge angeht...

Die Stute war/ist etwas eigen, hat sich aber in den letzten 5 Jahren gut herausgemacht und die Besi weiss, dass ich alles rund um das Pferd manage und sie sich innerhalb der Woche keine Sorgen ums Pferd machen muss und sie am Wochenende relaxt aufsteigen und losreiten kann.
                        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

das was monti sagt stimmt tatsächlich.... komme ja aus dem gleichen Stadteil wie sie und habe immer wieder verzweifelt gesucht. Beim reiterlichen können hab ich sofort Abstriche gemacht, beim alter auch... Geld wollte ich von Anfang an keins, aber es sollte halt unterricht auf eigene Kosten genommen werden...

Ich suchte also für ein gut ausgebildetes aber nicht sehr rittiges, jedoch totbraves Pferd jemanden für 1-2 mal die woche, der an seinem Tag mistet und bereit ist alle 1-2 wochen unterricht zu nemen.

Hatte dann 1 Jahr lang ein Mädel mit mittlerem reiterlichen können. Die war "halbwegs" zuverlässig. Nur wenn ich euch hier höre hab ich irgendwas falsch gemacht... wenn die auf turnier wollte hab ich brav ihre nenngelder bezahlt, weil ich dacht mir: Die is ja schüler und hat das geld ncith so. Endevom lied: Sie ruft einen tag vorher an: Also ich kann moren doch nicht turnier reiten *grrrr* Tage haben wir flexibel ausgemacht, je nach dem ob sie Klausuren hatte oder nciht...sie konnte an und für sich machen was sie wollte mit dem Pferd. Aber irgendwann waren wir soweit, dass sie gar nciht mehr in den Unterricht ist und nur noch auf dem Platz zum spaß bissi rumgejuckelt oder im gelände rumgehoppelt ist. Da hab ich dann geagt, kann ich das Pferd an den Tagen auch auf die Koppel stellen. Vor allem wurde nie mal was freiwillig außer der Reihe gemacht (abäppeln oder Sattelzeug putzen z.B.)

naja, sie hatte dann einen freund wurde in der schule schlechter und hat dann aufgehört. Schade insofern, dass sie das pferd gut behandelt hat und ich mit ihr gut klarkam.

So nun habe ich wieder länger gesucht und habe mich jetzt für das kleine schwesterchen meiner Freundin entschieden. Die ist Anfänger, zahlt nix etc. Die ging bisher auf schulpferden einmal die woche in den unterricht. Mit privatpferd kann sie für das geld 2 mal die woche unterricht reiten. Sie kümmert sich gut, ist zuverlässig, reitet halt mit dreieckern und das pferdi schneckt dann da durch die bahn. Aber sie macht nix kaputt... also was solls. Jetzt muss sie nur noch lernen vernünftig zu misten ;o)

Aber was ich ami sagen will: Es kommt sehr drauf an wo man sucht ob man überhaupt geld verlangen kann....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten