Baby-Kandare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Baby-Kandare

Brandaktuelle Diskussion:

Mir wurde heute erklärt, dass eine Kandare mit kürzeren Anzügen (hier das Modell Babykandare, unterer Anzug 5 cm) beim Geradeausreiten "weicher" sei, und in engen Wendungen "schärfer".

Leider konnte ich mit dem Urheber dieses Statements selbst nicht darüber sprechen, sonst wäre mir das vermultich bereits plausibel bzw. ich hätte es bereits als Quatsch abgehakt.

So wurde es mir nur über die Schülerin, die sich ihre erste Kandare kaufen will zugetragen. Sie sollte sich lieber ein Kandarengebiss mit längeren Anzügen kaufen, da das Pferd in der Wendung dazu neigt sich zu verwerfen. Das würde mit den längeren Anzügen besser.

Kann mir das jemand erläutern ? Ich habe das in meinem Reiterleben zum ersten mal gehört.
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Also ich habe noch nie gehört, dass eine Babykandare schärfer sein soll...

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Zitat von [b
      Zitat[/b] (zuckerschnute @ Mär. 25 2007,17:02)]Also ich habe noch nie gehört, dass eine Babykandare schärfer sein soll...
      ich ja auch nicht. Aber die Aussage kam von unserer Pferdewirtschaftsmeisterin (die ich heute leider nicht danach fragen konnte und von der ich SEHR viel halte)

Kommentar

• Ladybird
        • 02.05.2006
        • 221

habe selbiges letztens über die babyhackmore gelesen...halte es aber dennoch für nicht richtig...rein logisch nachgedacht....

Kommentar

Vermutlich wird die Aussage mit dem Hebelgesetz begründet. Je länger der Hebel, desto weniger Kraft aber desto mehr Weg wird für dieselbe Wirkung am anderen Ende des Hebels benötigt.

Lange Anzüge = weniger Krafteinsatz, aber grössere Bewegung mit der Hand notwendig für dieselbe Wirkung bei kürzerem Hebel.

Der Reiter wird den unterschiedlichen Krafteinsatz wohl nicht bemerken, dafür vielleicht die grössere Handbewegung. Somit wäre bei unruhiger Hand sogar ein Gebiss mit längeren Anzügen sanfter fürs Pferd... pro Handbewegungs-Centimeter kommt bei längeren Anzügen weniger Wirkung rüber (vorausgesetzt, der Reiter wendet immer gleich viel Kraft an). Pardox, nicht?

Kommentar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 100 Jahre Reitlehre (lange Anzüge = schärfer) so total daneben liegen... Deshalb warte ich gespannt, ob jemand eine andere Begründung kennt.

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

Also es ging insbesondere um die Wirkung in WEndungen. Da soll (jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe) durch den kürzeren Anzug mehr Druck ausgeübt werden. Rein physikalisch (Druck = Kraft pro Fläche) durchaus nachvollziehbar - wenn man davon ausgeht, dass der Anzug seitlich gegen das Maul drückt. Aber das tut er doch im Normalfall nicht, oder ?

Kommentar

• LuLu
                • 08.12.2004
                • 513

Naja, für meinen habe ich zwei Kandarrengebisse: Mit 5 und mit 7 cm Anzügen. Mir ist schon aufgefallen, dass man mit den 5er Anzügen schneller am Maul ist, wenn man nicht aufpasst. Trotzdem geht meiner mit den kurzen Anzügen deutlich zufriedener und das 7er Gebiß liegt seit drei Jahren im Schrank...

Was Zazitaa schreibt klingt logisch für mich und deckt sich ja mit meiner Beobachtung.
                There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• LuLu
                  • 08.12.2004
                  • 513

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (pavot @ Mär. 25 2007,22:17)]Also es ging insbesondere um die Wirkung in WEndungen. Da soll (jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe) durch den kürzeren Anzug mehr Druck ausgeübt werden. Rein physikalisch (Druck = Kraft pro Fläche) durchaus nachvollziehbar - wenn man davon ausgeht, dass der Anzug seitlich gegen das Maul drückt. Aber das tut er doch im Normalfall nicht, oder ?
                  Dafür müsste man das Gebiß ja auf der einen Seite "rausziehen".  

There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• leeloo
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 20.01.2007
                    • 718

Könnte es daran liegen, das wenn man in der Wendung am äußeren Zügel nachgibt um die Biegung zu erlauben, mit den längeren Hebeln mehr Weg (und Hebel) nachgibt als mit kurzen Anzügen bei gleicher Handbewegung?
                    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.114 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady
                    von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                    6 Antworten