aurigan-gebisse "elektrisch"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seraphin
    • 12.05.2006
    • 65

aurigan-gebisse "elektrisch"?

dieser tage hatten wir im stall eine merkwürdige diskussion über die sprengerschen aurigan-gebisse. es wurde die ansicht vertreten, die pferde würden auf diesen gebissen so viel abkauen und schäumen, weil die metall-legierung im kontakt mit dem speichel elektrische impulse verursache, "bitzele".

stimmt das?
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

nun - hier kann nur die Rede sein von einem sog. galvansichen Element. Eine Batterie wäre ein Beispiel für ein galvanisches Element.

Es gibt ein schönes Kinderexperiment dazu: man nehme eine Zitrone und zwei Metallstäbe aus UNTERSCHIEDLICHEN Metallen. Steckt man die beiden Metallstäbe in die Zitrone und hängt ein Meßgerät dazwischen, stellt man fest, dass ein geringer Strom fließt.

Im Detail nachzulsesn z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle

Was heißt das jetzt für's Pferdemaul ?

Bringe ich zwei unterschiedlich edle Metalle ins Pferdemaul baue ich dort ein galvanisches Element.

Leckt doch mal an einer 9v Batterie (9V weil bei dieser Batterie die Anschlüsse so liegen dass ein Mensch mit der Zunge an bei de gleichzeitig dran kann - mit einer Mignonzelle wird das schwierig.....) - ein "lustiges" Gefühl das ich meinem Pferd auf jeden Fall nicht antun möchte. Wenn auch der durch zwei unterschiedliche Metalle verursachte Strom deutlich unter der 9V-Batterie liegen dürfte.

Kommentar

Das ist Quatsch.

Für elektrische Impulse bräuchte es einen Impulsgeber und auch elektrische Spannung entsteht so nicht.

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Die frage ist wie das wirklich bei Legierungen ist, sonst müßte man das ja auch merken mit verschwitzten Händen.

Habe aber jetzt auch den Selbsttest gemacht, habe zu meinem Titan Zungenpiercing Alufolie in den Mund genommen.
        Ich habe nicht wirklich was gemerkt.
        Vielleicht in miniminiminiminimales Kribbel, was aber kaum da war.
        Das einzig ekelige war der Alu Geschmack.

Daher kann man denke ich ruhig dem Pferd ein Gebiss aus 2 Metallen ins Maul schieben.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Zitat von [b
          Zitat[/b] (nieke @ Mär. 19 2007,15:53)]Das ist Quatsch.

Für elektrische Impulse bräuchte es einen Impulsgeber und auch elektrische Spannung entsteht so nicht.
          Was den Begriff "Impuls" angeht hast Du recht - schließlich stellt niemand das galvanische Element im Pferdemaul an und aus. Zum Thema Spannung muss ich aber sagen,d ass Du auf dem Holzweg bist.
          Das Galvanische Element hatte an sich auch jeder von uns in der Schule - oder wird das im Physik/Chemie-Unterricht nicht mehr durchgenommen?
          Wobei - das mit der Zitrone gibt's auch schon bei der Sendung mit der Maus.....

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Ach ja - ein recht guter Selbstversuch ist auch - falls man gerade kein Zungenpiercing hat - mit einer Amalgam-Füllung auf Alufolie zu kauen *lecker*

Kommentar

Bei der Zitrone sind die beiden Metalle aber getrennt und werden dann erst durch die Zitrone verbunden. Die Metalle im Gebiss sind aber schon vorher miteinander verbunden.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Zitat von [b
                Zitat[/b] (nieke @ Mär. 19 2007,16:37)]Bei der Zitrone sind die beiden Metalle aber getrennt und werden dann erst durch die Zitrone verbunden. Die Metalle im Gebiss sind aber schon vorher miteinander verbunden.
                stimmt...grübel. Aber das ist die Alufolie mit der Amalgamfüllung auch und irgendwas passiert da chemisch/physikalisch schon......

Oder nimm so'ne Silberputzdose - mann nimmt das Silber, legt es in eine elektrolylösung und bringt es in direkten Kontakt zu einem unedleren Metall. Das Silber ist hinterher blank. Also irgendwas reagiert da ja und nichts anderes passiert nu im Pferdemaul.....also wenn es tatsächlich kein Strom ist (ich beginne das in Erwägung zu ziehen.....) passiert da aber auf jeden Fall eine Chemische Reaktion die dazu dient das kauen anzuregen.....

(Hätt ich mal das Chemiestudium nicht abgebrochen....dann müsste ich jetzt nicht nach Frankfurt ziehen und wüsste was im Pferdemaul passiert.......)

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Ja,
                  aber sind deshalb nicht auch verschieden Gebisse in der Kandare veboten (also zb. Kandare Argentan und Unterlegtrense Edelstahl) meine mich da an was erinnern zu können oder habe ich das Falsch im Gedächnis?
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Inserinna @ Mär. 19 2007,17:20)]Ja,
                    aber sind deshalb nicht auch verschieden Gebisse in der Kandare veboten (also zb. Kandare Argentan und Unterlegtrense Edelstahl) meine mich da an was erinnern zu können  oder habe ich das Falsch im Gedächnis?
                    Nein - auf einer Richtertagung im Rheinland wurde klargestellt dass der Paragraph der LPO dahingehend auszlegen ist, dass NUR Kunststoff oder NUR Metall im Maul sein darf. Unterschiedliche Metalle sollen erlaubt sein (ich hätte allerdigns keine Lust auf die Diskussionen mit den Richtern bei der Pferdekontrolle die nun ausgerechnet bei dieser Richtertagung NICHT dabeiwaren, NICHT zugehört haben oder das Protokolle dazu NICHT gelesen haben. Da erlebt man ja die dollsten Dinge).

Kommentar

• LuLu
                      • 08.12.2004
                      • 513

Mit Hilfe eines galvanischen Elements kann man Strom erzeugen. Dabei wird das unedlere Metall oxidiert (d.h. es gibt Elektronen ab) und das edlere Metall wird reduziert (es nimmt Elektronen auf). Diese "Wanderung" der Elektronen kann man messen oder fühlen, z.B. wenn man mit der Zunge den Plus und den Minuspol einer Batterie verbindet.

Das Beispiel mit dem angelaufenen Silberbesteck: Man löse Kochsalz in Wasser (ergibt die Elektrolytlösung), lege ein Stück Alufolie und das angelaufene Silberbesteck in die Lösung und erhitze das ganze eine zeitlang. Ist das Silberbesteck angelaufen, liegt das Silber nicht mehr in elementarer Form vor sondern als Silbersulfid (das Silber hat zwei Elektronen abgeben). Silber ist wesentlich edler als Aluminium und kann diesem deshalb ein Elektron "klauen". Das sichtbare Resultat ist jedenfalls das wieder glänzende Silber und dafür eine angelaufene Alufolie. Verständlich???

Wie es mit den Gebissen aussieht, weiß ich auch nicht, meiner mag allerdings Argentan lieber als Aurigan...
                      There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

@ Pavot ,
                        herzlichen Dank für die Info, habe das nämlich von den Richtern vor einiger Zeit auch verklickert bekommen,
                        sie habe allerdings auch ein mords Theater gemacht weil eines unserer Springpferde ein Gebiss im Maul hatte das mit medizinischem Latex umwickelt war, weil das Pferd sehr empfindlich im Maul war und kein dickes Gummigebiß eingepackt wurde (wir waren halt weit weg von zu Hause) und ich (Asche auf mein Haupt ) hatte vergessen es einzupacken ,muß allerdings zu meine Verteidigung sagen das wir an dem Wochenende mit insgesamt 9 Pferden unterwegs waren und ich die Baustelle alleine hüten mußte!

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

...also mit Latex ums Gebiss herum hätte dich vermutlich JEDER Richter angemacht

Ich hoffe du bist auf ein verständiges Exemplar gestoßen das dir zwar erklärt hat, dass das nicht erlaubt ist, andererseits aber selbst eingesehen hat, dass Latex dem Pferd nichts böses tut.....

Kommentar

• Inserinna
                            • 13.04.2002
                            • 1470

............Nur das diese Latex in Kat A erlaubt ist bzw. zu dem Zeitpunkt erlaubt war!

Kommentar

• pavot
                              • 27.07.2003
                              • 1331

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Inserinna @ Mär. 20 2007,10:40)]............Nur das diese Latex in Kat A erlaubt ist bzw. zu dem Zeitpunkt erlaubt war!  
                              ach so - na ja in Kat. A ist ja nun fast alles erlaubt. Sogar mit einem Lasso um den Hals reiten oder ähnlich.....

Kommentar

• Inserinna
                                • 13.04.2002
                                • 1470

..............na ja wenn se dann auch noch rüberhoppen und die Kurve kriegen wiso nicht

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Bei einer Legierung handelt es sich um kein galvanisches Element - sonst würden Eure Gold- und Silberringe ja auch ein Kribbeln verursachen.
                                  Eine Legierung ist eine Mischung (Mischkristall) aus verschiedenen Reinmetallen  z. B. Bronze (Kupfer und Zinn) oder Messing (Kupfer und Zink).  

Kommentar

• pavot
                                    • 27.07.2003
                                    • 1331

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (grossular @ Mär. 20 2007,11:31)]Bei einer Legierung handelt es sich um kein galvanisches Element - sonst würden Eure Gold- und Silberringe ja auch ein Kribbeln verursachen.
                                    Eine Legierung ist eine Mischung (Mischkristall) aus verschiedenen Reinmetallen  z. B. Bronze (Kupfer und Zinn) oder Messing (Kupfer und Zink).  
                                    sicher. Bezog sich aber im Laufe der Diskussion nicht mehr auf "reine" Aurigan/Argentan oder sonstwelche Gebisse sondern beispielsweise auf ein Argentan-Gebiss mit Kupfermittelstück - also zwei verschiedene Metalle.

Kommentar

• Hard
                                      • 19.04.2005
                                      • 690

Das mit dem galvanischen Eltement ist schon richtig, aber die Frage ist wie stark es ist (wie unterschiedlich die Metall sind) und wie schon geschrieben, es handelt sich sowohl bei Argentan als auch bei Auregam und den Kupfergebissen um Legierungen, also die Mischungen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.
                                      Als Mensch hat man das auch, wenn man z.B. Goldkronen und Amalgamfüllungen hat. Ich habe das auch und merke rein gar nichts.
                                      Bei uns im Stall hatten wir allerdings den Fall, dass die Tränken nicht optimal geerdet waren und bei entsprechender Witterungen haben die Pferde an der Tränke zurückgezuckt. Wurde nachgemessen und da fast nichts da war wurden wir Einsteller als histerisch abgetan. Später war dann ein Fachmann da der sagte, dass Pferde da extrem empfindlich wären und massiv drauf reagieren. Trotzdem würde ich auch zwei unterschiedliche Gebisse verwenden und hätte keine Bedenken, da der unterschied in den Legierungen nicht so heftig ist.
                                      Meine Stute kaut übrigens auch wie verrückt auf nur einem Gebiss und auf Kunsttstoff gar nicht, ist vielleicht auch einfach eine Eigenart des Pferdes.

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Zum Selbstversuch - man kann sich auch Alufolie und Silberlöffel in den Mund stecken - bei Metallfreien Menschenmündern.

Ich wurde mal vor Annoknuk Jahren als ich noch grün war auch vom Richter wegen 2 verschiedenen Metallen angehalten - war Edelstahl/Kupfer.
                                        Passiert mir auch nicht wieder, wobei ich den aktuellen Sand der LPO nich kenne in dieser hinsicht.
                                        Meiner läuft eh auf Aurigan und das ist ja wohl zugelassen.
                                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.638 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.417 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.190 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        638 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.478 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...