Bei Rückführung aus dem MG...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Bei Rückführung aus dem MG...

Juhuuu, nach sehr langem üben haben stuti und ich es geschafft, auf den ersten druck zuzulegen, also nicht so reinlaufend, sondern wie es gewünscht ist, vom ersten tritt oder sprung an. das klappt also endlich wirklich gut, nur kommt hier das nächste problem. im trab lässt sie sich auch wunderbar aufnehmen und zurückführen, nur im galopp fällt sie mir da oft noch aus. es ist kein problem sie etwas mehr zu versammeln, wenn ich das von einem ruhigen arbeitstempo aus mache, es fällt ihr aber recht schwer vom mittelgalopp zurück zum arbeitstempo zu kommen. reite ich den MG nicht so "stark" nach vorne kommt sie auch besser zurück, also denke ich, liegt es in erster linie an der fehlenden kraft!?

welche anderen übungen (also ausser immer wieder zulegen und einfangen) stärken sie zusätzlich, um meine annehmenden hilfen besser umzusetzen?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Ganz wichtig finde ich es dabei die Pferde nicht (oder zumindest so wenig wie möglich) über die Hand zurück zu führen und vermehrt zu treiben. Mein Reitlehrer nennt das immer verzögertes treiben. D.H. beim zulegen das Bein eher kurz mit druck dran und gleich wieder aufmachen und (geht vor allem im Galopp) durch die Gewichtshilfen das Pferd zu grösseren Galoppsprügen bewegen. Beim zurückführen dann das Bein eher langsam und lange ans Pferd und nur kurz weg. Dabei mit dem gesäß deutlich weniger nach vorne schieben.
    Zusätzlich mal versuchen beim zurückführen an Schulterhereinartiges reiten zu denken. Dadurch die innere Hinterhand mehr unter den Schwerpunkt holen und damit zurückführen. Insgesamt kurz Reprisen auch mal auf gebogener Linie und auch immer wieder im Arbeitstempo unterschiede reiten, also nich immer nur Arbeitstempo, dann MG und wieder zurück, sondern mal 3-4 Sprünge verlänger, dann wieder AG, dann auch mal in Richtung versammelten Galopp weiter verkürzen und da immer wieder unterschiede.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Würde Hard zustimmen: Zuviel Hand, zuwenig Bein!

LG Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

und PF hat zu wenig Kraft beim Aufnehmen. Da ist es leichter in den Trab zu fallen! Also arbeiten an Tragkraft (z.B. Zirekl verkleinern im Galopp) und Deiner Hilfengebung. Wie Vorredner sagten, neigt man dazu, mit der Hand zuviel Druck auszuüben.

Gutes Gelingen wünscht
        DM

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

auf den schweren Gesäßknochen sitzen bleiben - das geht nur, wenn man mit dem Becken weit genug mitgeht (früher hieß das "Sattel auswischen&quot und dabei GLEICHZEITIG im Galopprythmus mit dem Kreuz dagegen hält (gut aufgerichteter Oberkörper, gut zurückgenommene Schultern, Brustbein raus)....man kann sich bei jedem Galoppsprung vorsagen:
          jetzt - jetzt - jetzt......dagegen - dagegen - dagegen....
          ......dann kommt das Pferd zurück OHNE auf die Vorhand zu kommen und dabei seinem nicht mehr vorhandenen Gleichgewicht hinterherrennen zu müssen....

Gewichtshilfen sind IMMER dominierend - vor den Schenkel- und Zügelhilfen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ monti: so mach ich das auch immer. ich sag' mir auch immer vor: setzen, setzen, setzen... funktioniert wirklich gut finde ich. (so hab ich angefangen galopp-schritt-paraden zu lernen u. hab mir das bis heute beibehalten)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten