Welcher Sattel für mein Pferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasmin2
    • 10.01.2005
    • 48

Welcher Sattel für mein Pferd?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben:

Ich habe einen 5jährigen Wallach mit wenig Widerrist und viel Schulter, geradem Rücken.

Mein Sattler hatte mir den Passier Grand Gilbert vorgeschlagen. Habt ihr Erfahrungsberichte welche Marken noch liegen könnte? Wie ist es mit County oder haben die nur Sättel mit hoher Kammer?

Bin für jeden Tipp offen. danke
    Gruß
    j.
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Hatte auf einem ähnlichen Typ einen Albion liegen - klappte super.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• jasmin2
      • 10.01.2005
      • 48

Hallo Birgit,

von Albion habe ich auch schon gutes gehört. Weißt du zufällig noch das Modell?

Mein Sattler kommt nächste Woche vorbei und wollte den Passier probieren, aber mir wäre lieber wenn ich ein paar Modelle zur Auswahl hätte. Dann könnte ich ihm vorher sagen, was er noch mitbringen kann.

Vielen Dank für deine Antwort Birigt, vielleicht hat jemand sonst noch einen guten Tipp für mich  

Gruß
      J.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Ich hatte den Albion SL - der SLK ist noch ne ganze Ecke teurer.

Meines Wissens nach mit 16,5er Sitzfläche (bin ein Zwerg) und Kammerweite *grübel* .... weiß ich nicht mehr. Sorry.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• jasmin2
          • 10.01.2005
          • 48

Danke dir, werde mal meinen Sattler fragen, ob er ihn im Programm hat und mitbringen kann. Finde es einfach besser, zwei, drei Sättel (auch für mich) zur Auswahl zu haben..

Danke, danke

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
            • 05.01.2007
            • 242

Den Albion SLK habe ich auch, finde ihn super. Mein Sattler hat gesagt, man kann ihn auch problemlos ändern, wenn er mal nicht mehr passt. Er hält allerdings gar nichts von den neuen County-Sätteln, denn die neueren Modelle haben angeblich keinen vernünftigen Sattelbaum mehr. Ich hatte auch mal so ein Pferd wie Du es beschreibst. Ein Sommer-Sattel hatte auch gut gepasst, ich weiß aber nicht mehr welcher und ich konnte darin nicht vernünftig sitzen (zu tiefe Sitzfläche). Außerdem war er vor ca. 4 Jahren recht teuer, ich glaube um 2500€.

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1552

nimm halt nen verkäufer, der genug verschiedene marken und kammergrößen auf lager hat, dann findest du was passendes...

sollte ja nicht nur dem pferd passen, sondern dir als reiter auch noch und da geht es halt nur über probieren, probieren, probieren.................

der beschreibung nach würde ich auf jeden fall auf ne recht große kammer tippen, aber das kann man letztendlich auch nur beurteilen, wenn das teil am rücken liegt.

und wenn ich hier in tirol sogar jemanden bekomme, der viele marken immer mit hat, dann sollte das in good old germany wohl wirklich kein problem sein.

außerdem gibt es ja meistens noch mehr als genug anderen einsteller, von denen man den sattel mal testen kann, oder?
              probier doch mal die sättel von freunden und bekannten, dann weißt vielleicht schon mehr.....
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Meine Freundin hat einen Knabstrupper/Appaloosa-Mix, der hat auch keinen Widerrist bzw. nicht viel und viel Schulter. Sie hat einen Prestige Doge und der passt wunderbar. Sie hat auch lange gesucht nach einem passenden Dressursattel.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• jasmin2
                  • 10.01.2005
                  • 48

Ja, das ist so eine Sache einen Sattel im Stall auszuprobieren. Es paßt keiner und wie mein Sattler sagte, ich werde auch keinen finden, der paßt. Habe schon sehr gute Erfahrungen mit meinem Sattler gemacht, hat mich bis dahin immer gut beraten. Und für ihn steht fest "Passier, Grand Gilbert-Pferd".

Aber ich bin schon sehr dankbar für den Tipp mit dem Albion, den werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Prestige ist so eine Sache, habe mal gehört, macht oft Rückenprobleme...

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (jasmin2 @ Mär. 15 2007,09:29)]Prestige ist so eine Sache, habe mal gehört, macht oft Rückenprobleme...
                    Also ich bin bestimmt kein Fan von Prestige-Sätteln (nicht weil ich glaube dass die nicht gut sind sondern weil ich halt am besten in meinem Passier sitzen kann).

Aber - Rückenprobleme einer Sattelmarke zuzuordnen das finde ich weit hergeholt. Ein schlecht passender Sattel egal welcher Marke macht Rückenprobleme. Oder ein schlecht reitender Reiter auf einem noch so gut passenden Sattel.

Kommentar

• jasmin2
                      • 10.01.2005
                      • 48

Da gebe ich dir voll und ganz recht:ein schlechtsitzender Sattel macht sicherlich Rückenprobleme. Mit Prestige ist auch nicht von mir, habe keine Erfahrung mit dem Sattel von daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber die Bemerkung hat mich stutzig gemacht, weil ich das bisher auch noch nie über eine Sattelmarke gehört habe. Wer weiß, vielleicht hatten 2-3 Leute mit dem Sattel Probleme und schon heißt es "der macht Rückenprobleme".. wie´s halt so schön immer geht..:-)

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (jasmin2 @ Mär. 15 2007,14:00)]wie´s halt so schön immer geht..:-)
                        Genau - vor allem bei brauenen Weltmeyern....

*gehschonmalindeckung*

Kommentar

• Hondadiva
                          • 24.01.2005
                          • 1552

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (pavot @ Mär. 15 2007,14:13)]
                          Zitat von [b
                          Zitat[/b] (jasmin2 @ Mär. 15 2007,14:00)]wie´s halt so schön immer geht..:-)
                          Genau - vor allem bei brauenen Weltmeyern....

*gehschonmalindeckung*
                          vielleicht lag es bei weltall ja am sattel??? *duckundmitindeckunggeh*

Kommentar

• jasmin2
                            • 10.01.2005
                            • 48

ich dachte bei allen Weltmeyern

Kommentar

• drosselklang
                              • 20.01.2007
                              • 310

ja genau - hab gerade wieder so ein Doppelproblem:

9-jährige  braune Weltmeyer und noch einen Prestige-Sattel    - Zur Zeit sind wir wieder beim "einreiten". Drei Tage läuft sie einigermassen rund und seit zwei Tagen heisst es wieder: "Hier war gestern kein Schatten da muss ich rüberspringen, das könnte ein Hoch-Weit-Sprung sein"

Woran liegt das nun?: am Sattel oder am Pferd? Und überhaupt, Rückenschmerzen hab ich auch (kein joke)

Vielleicht bin ja ich das Problem, denn das Pferd ist zwar "einmalig" aber dennoch wunderbar und der Sattel ist für uns ebenfalls super. Doch woher kommen denn nun die Rückenschmerzen?

Kommentar

• Hondadiva
                                • 24.01.2005
                                • 1552

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (drosselklang @ Mär. 16 2007,08:03)]Vielleicht bin ja ich das Problem, denn das Pferd ist zwar "einmalig" aber dennoch wunderbar und der Sattel ist für uns ebenfalls super. Doch woher kommen denn nun die Rückenschmerzen?  
                                das kann dir vielleicht dein pferd beantworten - in der schweiz gibt es doch eine dame, die kann man anrufen, die nimmt dann kontakt mit deinem pferd auf und sagt dir dann, was dein pferd so zu sagen hat.
                                versuchs halt mal damit

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Hondadiva @ Mär. 16 2007,17:45)]das kann dir vielleicht dein pferd beantworten - in der schweiz gibt es doch eine dame, die kann man anrufen, die nimmt dann kontakt mit deinem pferd auf und sagt dir dann, was dein pferd so zu sagen hat.
                                  versuchs halt mal damit  
                                  ...so eine kenn ich auch...

Aber pass auf dass Dein Pferd bei der nicht petzt.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                  59 Antworten
                                  4.691 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                  202 Antworten