Wo steht euer RL meistens beim Unterricht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syriana S
    • 24.04.2006
    • 155

Wo steht euer RL meistens beim Unterricht?

Von wo aus gibt euer Reitlehrer Unterricht?
    Bitte angeben, wie es normalerweise abläuft, nicht unterschiedlich angeben wenn er ganz selten mal was anderes tut als normal. Bin mal gespannt
    lg syriana
    1
    Bahnmitte, stehend
    0,00%
    0
    Bahnmitte, sitzend
    0,00%
    0
    in der Ecke, stehend
    0,00%
    0
    in der Ecke, sitzend
    0,00%
    0
    ausserhalb der Bahn, stehend
    0,00%
    0
    ausserhalb der Bahn, sitzend
    100,00%
    1
    vom Pferd aus
    0,00%
    0
    ganz unterschiedlich
    0,00%
    0
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

bei meiner Reitwartprüfung habe ich gelernt, dass der RL am besten in der Bahn mitte der langen Seite ca 5m. vom Hufschlag entfernt steht.

In meinen Augen nur eine gute Lösung wenn sich ausschließlich 1 - 2 Unterrichtsempfänger in der Bahn befinden bzw. in der Abteilung geritten wird.

Bei uns sind meist noch andere Reiter in der Halle und dann halte ich diesen Standort einfach für viel zu gefährlich und auch hinderlich für die übrigen Reiter. Ich selbst habe letztens mit einem gerade 4 gewordenen einen RL der sich an dieser exponierten Stelle befand um ein Haar umgenietet - der gerade 4 gewordene hat hat noch einen langen Bremsweg, einen extrem großen Wendekreis und er braucht genügend Platz bei Gegenverkehr.

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Mein Reitlehrer steht immer außerhalb der Halle an einer erhöhten Stelle an der kurzen Seite, die andere kurze Seite gegenüber ist komplett verspiegelt, so entgeht ihm nichts...

Natürlich kommt er auch hin und wieder zu Sitzkorrekturen oder wenn er das Pferd vom Boden aus unterstützt etc. in die Halle rein
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Meine RL'in steht/sitzt in der Ecke (je nachdem wie lange sie schon Unterrichtet, 5 STunden nur stehen wäre ja doch krass) oder steht in der Bahn - Der Platz in der Ecke hat den Vorteil, dass man auch von vorn/hinten schauen kann.
        Wenns intensiver ist geht sie in die Bahnmitte/Zirelmitte.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• nordsee
          • 08.09.2003
          • 445

also ich hab immer das Gefühl ich lege Kilometer in meinem Unterricht zurück - immer um zu prüfen wie meine Schüler(innen) sitzen und einwirken! Aber immer in der Bahn immer Pferd und Reiter von allen Seiten betrachtend

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Hm,

also unser RL bewegt sich immer in der Hallenmitte deshalb habe ich stehend angekreuzt
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• häschen
              • 14.05.2006
              • 277

Also mein RL bewegt sich,wie Nordsee das schon beschrieben hat,immer in der Bahn.Und prüft immer alles haargenau und zeigt einem auch alles,wenn nötig auch direkt am Pferd.Allerdings reiten wir auch meistens zu zweit.
              "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
              den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

na das kommt eben auf die lektionen etc an. reite ich schlangenlinien (einfach und doppelt) sowie schulterherein, travers etc dann steht unser RL (der neue wie auch der alte) am ende der langen seite und kann da sitz, hilfen und wie das pferd geht am besten beurteilen, ansonsten meistens irgendwo auf der ML. bei zirkelarbeit meist in der zirkelmitte, aber auch schon mal ungefähr bei x (wegen dem problem mit dem äusseren bein) kommt bei uns also auf pferd und reiter an, und wo die diversen probleme liegen, oder eben ob man was neues probiert, da steht er dann meist direkt neben dem pferd...der unterricht wird bei uns dann wohl auch nicht nach minuten sondern kilometern bezahlt
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• arcolino
                  • 12.07.2006
                  • 52

zu beginn war es sehr ungewohnt, dass meine reitlehrerin auf einem stuhl in der ecke sitzt .... aber seit ich zu spühren kriege, dass ich auch in der entferntesten ecke des viereckes unter kontrolle bin - das auch im gruppenunterricht - stört es mich gar nicht mehr.

Kommentar

• teufeline
                    • 25.12.2002
                    • 1101

Mein RL bewegt sich eigentlich auch immer irgendwo im Bahninneren, selten setzt er sich mal in eine Ecke...
                    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    59 Antworten
                    4.691 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                    202 Antworten