Hallo zusammen,
Das Pferd meiner Kollegin, ein 8jähriger Wallach mit guten Grundgangarten, hat offenbar Mühe, sich mit einem Gebiss anzufreunden. Dies macht sich wie folgt bemerkbar:
- abnorme Schaumbildung im Maul, verbunden mit unruhiger Kopfhaltung, z.T. wie ein Shaker - Reiter sowie in der Nähe Anwesende werden von herumfliegenden Schaumfetzen regelrecht bombardiert.
- läuft unkonzentriert, ist schreckhaft, stolpert
- beim Reiten im Gelände hatte ich das Gefühl, dass das Pferd Mühe mit dem Schlucken hat und das die Ursache des Uebels sein könnte.
Wir haben dann ein Hackamore mit kurzen Anzügen probiert und das Pferd lief locker und entspannt wie noch nie zuvor.
Meine Kollegin möchte aber Dressurprüfungen reiten.
Noch einige Details dazu:
- Wir haben sämtliche Gebissarten und -materialien und Nasenbänder ausprobiert.
- Das Pferd wird jährlich von einem Pferdezahnarzt kontrolliert/behandelt.
- Auch ein Ostheopath kommt regelmässig.
Das Pferd ist nun in einer Tierklinik für weitere Abklärungen angemeldet.
Hat von euch auch schon jemand dieses Problem gahabt?
Danke für eure Antworten!
Larissa
Das Pferd meiner Kollegin, ein 8jähriger Wallach mit guten Grundgangarten, hat offenbar Mühe, sich mit einem Gebiss anzufreunden. Dies macht sich wie folgt bemerkbar:
- abnorme Schaumbildung im Maul, verbunden mit unruhiger Kopfhaltung, z.T. wie ein Shaker - Reiter sowie in der Nähe Anwesende werden von herumfliegenden Schaumfetzen regelrecht bombardiert.
- läuft unkonzentriert, ist schreckhaft, stolpert
- beim Reiten im Gelände hatte ich das Gefühl, dass das Pferd Mühe mit dem Schlucken hat und das die Ursache des Uebels sein könnte.
Wir haben dann ein Hackamore mit kurzen Anzügen probiert und das Pferd lief locker und entspannt wie noch nie zuvor.
Meine Kollegin möchte aber Dressurprüfungen reiten.
Noch einige Details dazu:
- Wir haben sämtliche Gebissarten und -materialien und Nasenbänder ausprobiert.
- Das Pferd wird jährlich von einem Pferdezahnarzt kontrolliert/behandelt.
- Auch ein Ostheopath kommt regelmässig.
Das Pferd ist nun in einer Tierklinik für weitere Abklärungen angemeldet.
Hat von euch auch schon jemand dieses Problem gahabt?
Danke für eure Antworten!
Larissa
Kommentar