Nathegebiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Nathegebiss

Hallo!

Reitet jemand von euch mit einem Nathegebiss?
    Mein Pferd ist unheimlich sensibel in der Schnute und nörgelt schon beim Auftrensen auf seinem "normalen Gebiss" rum. Auch beim Reiten am langen Zügel fängt er manchmal an, das Maul aufzumachen, als wollte er das Gebiss ausspucken.
    Dazu wird er auch gern mal eng und geht nicht gescheit ans Gebiss ran.
    Wenn er beim Reiten aber gut und konzentriert ist, bleibt das Maul geschlossen, allerdings ist die Kautätigkeit nicht besonders gut.

Hab am letzten Donnerstag das erste Mal mit so einem Nathegebiss geritten und mein Pferd lief wie ausgewechselt. Zum ersten Mal ging er von Anfang gut ans Gebiss ran, hat richtig schön geschäumt und war unheimlich schön zu reiten. Hat mir gut gefallen.
    Überlege jetzt, mir so ein Gebiss zuzulegen.

Hat jemand von euch so ein Gebiss und kann von längerfristigen Erfahrungen berichten?

LPO-technisch ist es doch zugelassen, oder?
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

ist zugelassen,hast jedoch u.u.mit erheblich schnell auftretenden abnutzungserscheinungen (bissspuren) zu rechnen.

ich selbst schwöre auf das "dynamic rs",doppelt gebrochen von sprenger,nicht zu verwechseln mit einem "normalen dopp.gebr. gebiss,es hat eine komplett andere lage im maul,einfach mal anschauen!

Kommentar

Ich reite meine große XX-Stute (6j.) mit einem einfach gebr. Apple- Mouth (Nathe ist mir für die kleinen Blütermäuler einfach zu dick) und die kleine XX-Stute (4j.) mit demselben Gebiß, doppelt gebrochen.
      Es geht hervorragend.
      Wenn ich bei der Großen ein doppelt gebrochenes reintue, verliere ich, gerade beim springen, die Lenkung und sie mault nur rum, bei der Kleinen (sie sperrt auch immer ausspucktechnisch das Maul auf) ist das einfach gebrochene Müll.
      Die Applemouth- Teile halten sehr gut und sind auch nicht so teuer (www.loesdau.de )
      Viel Glück! LG!!!

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Ich hab mir ne riesen Sammlung an Gebissen ausgeliehen und teste seit nem 3/4 Jahr...
        Hatte zuerst ein doppeltgebrochenes KK, dann ein einfach gebrochenes aus Aurigan, ein WH Ultra Soft oder wie das heißt...
        Bin dann bei einem einfach gebrochenen hängengeblieben, da es etwas breit ist (13,5, müsste 13,0 sein) mit Gebissscheiben dran.
        Aber er ist einfach nicht begeistert.

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Habe bei meiner Stuite auch lange gesucht und bin auch beim Appel hängengeblieben. War wie bei dir Fine. Habe sie 3 Jahre darauf geritten und es blieb so gut wie am Anfang. Meiner neuen Stute habe ich es dann auch rein gemacht und sie will es gar nicht. Sie kaut normalerweise super aber auf das Nathe gar nicht. Ich habe dann alle möglichen Gebisse ausprobiert und nehme bei ihr ganze normale doppelt gebrochene.
          Finde man muss schauen, was dem Pferd "schmeckt" und dass dann verwenden.

Kommentar

• Pebbels
            • 05.07.2005
            • 919

habe applemouth als trense und kandare, mein dicker mag nichts anderes mehr und will auch nichts anderes mehr! hab das eine gebiss schon fast 6 jahre, die kandare(selten im einsatz) seid 2 jahren und bis auf kleine kanten die durchs kauen enstanden sind (und die man mit ner raspel problemlos entfernen konnte ohne dass das gebiss dünner wurde) sind die gebisse TOP in schuss!

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

mein junger geht auch mit nathe am besten - hatte das teil allerdings nach zwei wochen durchgebissen - jetzt muss er wieder mit normaler wassertrense gehen - kann und will mir nicht alle zwei wochen ne neue trense kaufen......
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Kirali
                • 01.01.2007
                • 12

Hallo

ich reite meinen Trakki auf ein Gummigebiss. Da läuft er am besten drauf, dass einzigste Problem was du dann damit hast du darfst es soviel ich weiß nicht in Dressurprüfungen auf dem Tunier benutzen. Sobald ich meinen Pferd Metall in Schnauze tue fängt er schon auf der Stallgasse an zu steigen.

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Also in der LPO ist bei den Wassertrensen eins mit Gummiummantelung abgebildet und Kunststoff bei allen zulässigen Gebissarten (Alle Prüfungen auf Trense) und bei Spring- und Geländeprüfungen sind Gummi-, Kunststoff- und Ledertrense ungebrochen zulässig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  58 Antworten
                  4.593 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                  202 Antworten