Junge Pferde anreiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fohlenklick

Junge Pferde anreiten?

Habe mir vor kurzem eine Jährlingsstute gekauft und wollte einfach mal fragen wie man am besten das anreiten beginnen sollte.. und weiter fortfahren sollte..?

Welche Übungen und Tipps habt ihr für mich?=

Dankeschön
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Fohlenklick @ Sep. 23 2003,11:35)]Habe mir vor kurzem eine Jährlingsstute gekauft und wollte einfach mal  fragen wie man am besten das anreiten beginnen sollte.. und weiter fortfahren sollte..?

Welche Übungen und Tipps habt ihr für mich?=

Dankeschön
    die frage stellt sich,,,soll sie zum reiten sein,,,verkauft werden,,,oder willst sie zum züchten??
    wenn du sie zum züchten nehmen willst musst du früher mit dem anreiten anfangen,da ich sie zur stutenleistiungsprüfung bringen würde!wenn du sie nur zum reiten nehmen möchtest würde ich persöhnlich erst mit 3,5 anfangen eher aber 4 !wichtig ist das sie erst mal in eine herde kommt den sommer über tagund nacht raus,,,und im winter evtl laufbox mit den anderen gleichaltrigen,das ist ja wichtig!(weisst du wahrscheinlich schon)! im winter habe ich immer führen geübt,,spazieren gegangen,,,alles mögliche gezeigt!mit 2,5 jahren hab ich dann mal lauter decken und krams draufgelegt um zu gucken was meiner macht!jetzt ist meiner 3,5,,,,,,er kommt nächste woche rein in stall,,,dann nehm ich ihn als handpferd mit ins gelände,,,er kennt alles aussser nen sattel,,,,,den kriegt er dann auch jeden tag mal drauf,,,,,,,und dann auch mal drüberlegen,,,,,usw! laufenlassen mit sattel und trense gamaschen,,,,dann an die longe hängen mit kappzaum,,,,,und sattel,,,,,,,wenn er locker und gleichmässig schritt trab läuft dann mal ausbinder rein,,,,ich denkle da hat jeder seine masche,,,die er so fabriziert,,,ich muss auch sagen,ich habe es zwar immer anders in meiner pferdewirtlehre gemacht,,aber es ist auch ein unterschied ob es mein pferd ist,,,dann fange ich lieber später mit allem an,,,,wenn jemand das pferd schnell verkaufen will gehts halt scvhneller,,oder es kommt auch draufs pferd an!
    viele sagen auch sie machen 3 jahrer kaum was,,,und dann gehts los,das finde ich nicht gut,,aber es muss ja jeder selber wissen was er macht>!
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Kauf Dir das Buch "Grundausbildung des jungen Reitpferdes. Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart" von Dr. Reiner Klimke. Da kannst Du systematisch vorgehen.

Und vielleicht noch das Video "Grundausbildung des jungen Reitpferdes".
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• werano
        • 30.01.2009
        • 377

Hiermit hole ich den alten Thread von 2003 nochmals hoch.

Auch ich habe mir vor 4 Wochen eine Jährlingsstute gekauft. Ist das Buch von Dr. Reiner Klimke noch aktuell und empfehlenswert oder gibt es zwischenzeitlich etwas anderes?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kommentar

Es gibt die überarbeitete und aktuelle Ausgabe von Ingrid Klimke. Sehr zu empfehlen!
          Desweiteren von Virginia Leng "Das Vielseitigkeitspferd", da sind auch tolle Tipps drin, und auch von Anthony Paalman "Das Springpferd"- alles in allem sehr informative Lektüre!
          Viel Glück!

Kommentar

• Hallihallo2
            • 02.01.2008
            • 1718

@werano: ich habe die alte Version von dem Buch noch und kann es nur empfehlen, da steht schon ne Menge sinnvolles drin!!
            Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Die alte Version habe ich auch noch, aber die neue ist trotzdem besser

Kommentar

• werano
                • 30.01.2009
                • 377

Vielen Dank für die Tipps,

habe gerade das alte Buch bestellt. Vielleicht hole ich mir das neue noch dazu. Doch erstmal lesen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                26 Antworten
                3.133 Hits
                3 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                6 Antworten