wie findet ihr anky van grunsven?????????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie findet ihr anky van grunsven?????????

sie ist nett freundlich .reitet etwas verspannt für mich aber trodzdem reitet síe gut!!!!
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Rollkur ist nicht so mein Ding...
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• LoopUpYourLife

@isabell:

Ist jetzt nicht böse gemeint oder so,aber wie wäre es,wenn du all deine vielen Fragen in EINEN Beitrag schreiben würdest...dann würden all deine "wie findet ihr xxx?"-Fragen nicht das ganze Forum überfluten!

Kommentar

ok nächstes mal denk ich dran!!!!!!!!!& #33;!!

Kommentar

Hi!

Anky v. G. ist mit ihrer "anderen Art" zu Reiten in letzter Zeit häufig in den Schlagzeilen gewesen. Ihre Rollkur-Methode spaltet die Reitwelt. Sie reitet Ihre Pferde im Training sehr tief und eng mit extremer Stellung. Das ist natürlich entgegengesetzt der klassischen Dressurlehre, bei der ein Pferd in Aufrichtung , leicht vor der Senkrechten geritten werden sollte.

Bei uns ist eine Reiterin am Stall, die Ihre Pferde auch rollt. Ein Trakehner-Wallach, der zeitlebens Rückenprobleme hatte, läuft seitdem er bei Ihr in Beritt ist ohne Probleme. Ich muss sagen ich empfinde diese Reiterei als schonend und die Pferde erscheinen mir als absolut entspannt und zufrieden.

Und wenn man sich Ankys Erfolge betrachtet....das spricht doch für sich....oder?

Kommentar

• teufeline
            • 25.12.2002
            • 1101

Es gibt in der Halsmuskulatur drei Schichten, von denen zwei gedehnt werden muessen, um in die Dehnungshaltung zu kommen. Bei einer "Rollkur" werden diese Muskelgruppen aber nicht wirklich gedehnt. Im Gegenteil, meist kommt ein Pferd hinter den Zuegel, weil diese Muskeln verspannt sind, und der Ruecken es auch ist, und da weder ueber den "Zugapparat" in der Versammlung noch ueber das Nackenrueckenband der Ruecken stabilisiert wird. Abgesehen davon wird dabei das Nackenrueckenband im Halsteil ueberdehnt, im Rueckenteil ist es aber (wegen der Beanspruchung nicht sinnvoll verwendbarer Muskelgruppen)
            schlaff. Das fuehrt wieder zu Rueckenverspannungen und zu Schmerz im Genick, am Ansatzpunkt des Nackenrueckenbandes...

Einfach gesagt: Es wird eine Uebermobilitaet des Halses bei
            gleichzeitiger zu geringer Mobilitaet des Rueckens damit erzielt, zudem kommen sich einfach auch dabei die Halswirbel an der "Halsunterseite" unphysiologisch nah, waehrend sie bei tiefer Dehnungshaltung auseinandergezogen werden.

Alles was irgendwie Erfolg bringt muss nicht gut sein - schonend ist diese Art zu reiten aber auf keinen Fall. Schonend ist Dehnungshaltung!
            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hallo Teufeline!

ich weiss, dass viele Leute sich gegen diese Rollkur aussprechen. Ich kann aber nur von dem berichten was ich selbst sehe. Die Pferde, die "gerollt" werden, "sehnen" sich quasi danach, weiter so geritten zu werden. Sie begeben sich gleich zu Beginn der Arbeit in diese Haltung. Und von Schmerz oder von Unzufriedenheit kann man weiß Gott nicht sprechen! Sie schwingen gut über den Rücken und gehen ohne Widerwillen vorwärts. Die Pferde schnauben ab und kauen zufrieden auf dem Gebiss....wenn ein Pferd mit Schmerz oder mit Unzufriedenheit geritten wird, dann sieht das anders aus. (Zunge hochdrücken, Ohren anlegen, Rücken wegdrücken...etc.).
              Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Rollkur ein heißes Diskussionsthema ist und dass viele Leute, auch aus anatomischer Sicht, gegen die Rollkur sind...ich kann allerdings nur davon berichten was ich selbst beobachte und das ist absolut positiv.

Kommentar

Ich kenne kein Pferd, daß in Rollkur glücklich läuft, Simi scheint da ganz exotische Exemplare gefunden zu haben.
                Die Frage ist nämlich, würden die gleichen Pferde nicht auch in klassischer Dehnungshaltung glücklich laufen? Wer weiß, wie die Rückenprobleme im angesprochenen Beispiel verursacht wurden?

Ich halte das für eine absolut schädliche Entwicklung, Hinz und Kunz machen das nach, und wenn das dann nicht klappt, kommt ahlt der Schlaufzügel o.ä. ins Spiel und der Spaß für's Pferd geht richtig los. Nur weil einer ein paar Medaillen um den Hals hängen hat, muß man das nicht gleich "gut" nennen.

Ansonsten muß ich sagen, finde ich das A Grunsven sehr schön sitzt und ein sehr harmonisches Bild mit ihrem Pferd abgibt. Sie ist sehr freundlich und zuvorkommend, menschlich für mich in dem Sport auf jeden Fall ein Vorbild.

Kommentar

Ich kenne kein Pferd, daß in Rollkur glücklich läuft, Simi scheint da ganz exotische Exemplare gefunden zu haben.
                  Die Frage ist nämlich, würden die gleichen Pferde nicht auch in klassischer Dehnungshaltung glücklich laufen? Wer weiß, wie die Rückenprobleme im angesprochenen Beispiel verursacht wurden?

Ich halte das für eine absolut schädliche Entwicklung, Hinz und Kunz machen das nach, und wenn das dann nicht klappt, kommt ahlt der Schlaufzügel o.ä. ins Spiel und der Spaß für's Pferd geht richtig los. Nur weil einer ein paar Medaillen um den Hals hängen hat, muß man das nicht gleich "gut" nennen.

Ansonsten muß ich sagen, finde ich das A Grunsven sehr schön sitzt und ein sehr harmonisches Bild mit ihrem Pferd abgibt. Sie ist sehr freundlich und zuvorkommend, menschlich für mich in dem Sport auf jeden Fall ein Vorbild.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

@Maren

Du sprichst mir aus dem Herzen...
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LoopUpYourLife

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen,dass Rollkur gut sein soll...Das Pferd kann sich doch nur im Genick und im Rücken verspannen.Wenn man selber das mal versucht,seinen Kopf so richtig einzurollen und dann zu gehen,fühlt man sich auch nicht wohl.Aber jedem seine Meinung

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Ich finde diese ganze Rollkur geschichte auf zwei Seiten sehr gefährlich!!!

1. Diese extreme aufrollerei und abstellerei verhindert die richtige aufwölbung des Rückens und belastet Bänder und Gelenke sehr.

2 Profi xy kann das ganze noch Nachreiten, kommt dann aber der L reiter von nebenan geht da ganz schnell was krachen...
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2149

Scheit das thema ist in eine Rollkur-Diskusion abgeglitten.
                          Vieles ist schon gesagt worden und das wichtigste ist wohl: Diese Art des Trainings MUß Profis überlassen werden. Z.B. hat Anky ja auch häufig einen Trainer dabei.
                          Was hier aber völlig unterzugehen scheint ist die Tatsache das die Pferde sich ja nicht Stunden sondern nur Minuten lag aufrollen und zwischendurch immerwieder Dehnungphasen folgen und Ankys Pferde dürfen stundenweise auf die Weide!
                          Die Reitweise ist vor allem für Pferde gefaählich deren Reiter so einseitig denken dass sie ernstlich glauben wenn ich mein Pferd zu hause möglichst kurz ziehe werde ich auf dem Turnier Erfolg haben.
                          Eine Methode, welche auch immer (gilt z.B. auch für Monti Roberts), ist immer auch vom Verstand der ausführenden Person abhängig.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38