Dressurausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Dressurausbildung

Wißt Ihr welche Betriebe heute noch eine Dressurausbildung mit dieser gnadenlosen Sitzschulung a la Westfälische Reit- und Fahrschule (Neckermann, Klimke usw.) (heißt das jetzt Westfälisches Pferdezentrum ?) durchführen....

....welche Ausbilder gibt es noch, die diese Dressurausbildung in Deutschland lehren ?

*der gute korrekte Sitz ist die Grundlage für eine korrekte Hilfengebung und das Dressurreiten überhaupt.......*von der gröberen zur feinen Hilfengebung kommen.....* *Gewichtshilfe dominiert vor Schenkel- und Zügelhilfe*.......
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Ist nicht Michael Putz so einer? Ich weiß es nicht, habe ihn selbst noch nicht erlebt, hab aber in einem anderen Forum mal gelesen, dass er ähnlich rangeht.

Kommentar

• katie
      • 12.08.2006
      • 425

Es wäre so schön, wenn es Reitlehrer gäbe, die sowas von sich aus vorschlagen. Aber ich glaube, dass die Reitlehrer, die das gemacht haben, es sich abgewöhnt haben, Reitschülern Longen- und Sitzstunden zu empfehlen, weil diese dann zu einem anderen Reitlehrer gehen, bei dem sie "richtig" reiten können.

Rietbrock macht das glaub ich noch, die können sich aber auch ihre Schüler aussuchen. (In Sottrum bei Bremen)

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@katie
        ....damit meine ich nicht nur die Sitzschulung an der Longe.....sondern die Sitzschulung über Jahre hinweg......beim Reiten von Übergängen, Lektionen usw.....nach dem Motto:
        *es hängt ALLES am Sitz*.....von dieser Grundlage aus soll die Arbeit mit Reiter und Pferd aufgebaut werden....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Hah - mein RL hat auch nach 14 Jahren nicht aufgegeben, immer wieder an meinem Sitz zu arbeiten. Auch wenn ihm das ständige "Zehenspitzen vor" bestimmt inzwischen aus den Ohren wieder rauskommt. *lach*

Aber ja, da kommt immer wieder äußere Hüfte mitnehmen, Aufrichten, Bein so-und-so, Hand so-und-so...

Kommentar

• katie
            • 12.08.2006
            • 425

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum es sooo schwer ist, einen vernünftigen Reitlehrer zu finden, meist gehts ja da nur noch um die Kopfhaltung vom Pferd...

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Dr. Cornelia Richter, Rittergut Elmshausen (bei Marburg) , macht das noch. Habe gnadenlos viel bei ihr gelernt. Kann ich sehr empfehlen! Hat soweit ich weiß u.a. in Wien an der Hofreitschule gelernt.

Kommentar

Putz kann das bestimmt nicht!

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Sep. 06 2006,15:50)]Dr. Cornelia Richter, Rittergut Elmshausen (bei Marburg) , macht das noch. Habe gnadenlos viel bei ihr gelernt. Kann ich sehr empfehlen! Hat soweit ich weiß u.a. in Wien an der Hofreitschule gelernt.
                  an der hofreitschule in wien gibt es ausnahmslos keine frauen -sie könnte daher nur ausserhalb von einem bereiter der spanischen gelernt haben.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Also von MP bin ich jetzt auch nicht wirklich begeistert. Der war mal bei uns in der Nähe zum Lehrgang. Ich konnte dem überhaupt nix abgewinnen. Und von Sitztraining keine Spur. Ja seine Reitschüler konnten noch nicht mal aussitzen. Hab gehört er hats wohl mit Aussitzen auch nicht so wirklich.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hallo,

nach wie vor das Reitinstitut von Neindorff in Karlsruhe (unter neuer Leitung )

Im Münchner süd/osten mach ich das auch ... ich habe allerdings keine Schulpferde ... komme aber gerne zu lernwilligen Schülern.

Bei Interesse einfach melden ...

Kommentar

• häschen
                        • 14.05.2006
                        • 277

@ furioso fan...Meinst du Elmarshausen bei Wolfhagen???

Gibt Dr. Cornelia Richter auch Lehrgänge? Wenn ja: Gibts darüber vllt auch Infos im Internet? Über Kosten,Termine,Ablauf etc??
                        "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
                        den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• Aaliyah
                          • 11.03.2003
                          • 475

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (sweetwalida @ Sep. 08 2006,10:11)]Hallo,

nach wie vor das Reitinstitut von Neindorff in Karlsruhe (unter neuer Leitung )

Im Münchner süd/osten mach ich das auch ... ich habe allerdings keine Schulpferde ...  komme aber gerne zu lernwilligen Schülern.

Bei Interesse einfach melden ...
                          der münchner westen ist wohl zu weit oder?

Kommentar

• Llewelyn
                            • 10.11.2001
                            • 999

Kurd Albrecht von Ziegner, der alte Winter, C. Schumacher.
                            Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (monti2 @ Sep. 06 2006,11:16)]*der gute korrekte Sitz ist die Grundlage für eine korrekte Hilfengebung und das Dressurreiten überhaupt.......*von der gröberen zur feinen Hilfengebung kommen.....* *Gewichtshilfe dominiert vor Schenkel- und Zügelhilfe*.......
                              Ich glaub ich hab genau so einen...... der sagt immer von der Grobform zur Feinform... der hats von der Pike auf gelernt......und so erwartet er auch das man reitet...heißt Castelli..... keine Ahnung ob den jemand kennt.....jedenfalls wurde meine Hand immer von anderen Reitlehrern gelobt.. das sie schon sehr ruhig ist...... und der der hat mich in der Luft zerissen da darf man nicht mal mit dem kleinen Finger wackeln.......
                              Wenn er selbst auf dem Pferd sitzt ja die laufen dann schon extrem... wie sagt man er kann mit dem Hintern jedes einzelne Bein vom Pferd lenken.....

Kommentar

• ren
                                • 10.10.2008
                                • 48

deutsche Reitschule,Johann Hinnemann, Jan Nivelle, Schulten - Baumer; Frau Nägele
                                viele die GP reiten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                26 Antworten
                                3.133 Hits
                                3 Likes
                                Letzter Beitrag Fair Lady
                                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05