4-jährige Stute tritt nicht reell ans Gebiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

4-jährige Stute tritt nicht reell ans Gebiss

Hallo,

die Stute wird auf KK doppelt gebrochen geritten und hat Probleme ans Gebiss ranzutreten. Wenn man draufsitz und die Kreuz und Schenkelhilfen dranhat, taucht sie weg und man hat gar nichts in der Hand.

Vielleicht hat jemand Tips damit es besser wird!

Gruß Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Hallo
    Wir hatten das Problem auchmal, haben dann das Gebiss gewechselt, hatten erst ein einfach gebrochenes und sind dann bei dem Pferd auf ein doppeltes umgestiegen! Bei einem anderen Pferd ist es umgekehrt! Und dann die Waden richtig dran, dann gings!
    Viel Glück bei deiner Stute

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Unesca @ Sep. 11 2003,18:59)]
      na ja ist ja noch jung das pferd,,,,,,,,,,entweder mal das gebiss wechseln,,,,,,,,,,das problem hatten wir auch mit unserer stute,,,,,,,,,,ich hab sie viel vorwärts geritten,,,,,,,,,dann hatte sich das mit der zeit gegeben,,,,,,,viel die hand vor,,,,,,,,,,,,und viel treiben,,,,,,,,,,,,sie machen sich schnelll eng,,,,,,,,,,,,das ist echt doof,,,hast dann keine chance mehr!! viele tempowechsel reiten,,,,,,,,viel trab galopp,,,und solche sachen,,,,,,,,,oder schenkelweichen!!
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Das Wegtauchen kommt durch zu viel Druck beim Anreiten. Sie suchen sich dann einen Weg den harten Reiterhilfen zu entkommen. Immer vorwärts, kann ich auch nur bestätigen. Und viel mit Gogue in die Tiefe longieren, aber dabei vorwärts.
        Und viel vorwärts-abwärts. Meine Stute hatte das auch, mein Ex-Freund hat sie angeritten. Immer Druck von hinten und vorne dicht gemacht und irgendwann hat sie dicht gemacht. Vorn hat sie sich versteckt und damit kam ich auch nicht mehr mit den Schenkelhilfen durch, sie lief dann wie sie lief und man hatte einfach keinen Einfluss mehr.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@unesca:

was heißt denn die Waden richtig dran und dann geht das? Quetscht du dein Pferd zusammen damit es vorwärts geht? Man soll die Pferde dch auf den Schenkel sensibel machen und nicht abstumpfen! Das geht nur durch Impulse und wenn das Pferd darauf nicht reagiert durch ein antippen mit der Gerte.
          Wie willst du sonst mal ein leichtrittiges Pferd haben?

Grad bei so jungen Pferden würde ich nicht so "hart" im Rücken sitzen! Die Rückenmuskulatur braucht allgemein 3x länger um warm zu werden als z.B. der Herzmuskel!!!! Bist du auch sicher das der Sattel nicht irgendwo drück oder schlecht aufliegt?
          Ein 4jähriges Pferd ist noch absolut im Wachstum und eigentlich noch ein "Kind"! Also einfach ein wenig "leichter" reiten und nicht jetzt schon ein GP-Pferd erwarten - das wird es sonst nicht lange aushalten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten