Stute will

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Stute will

Hi,
    ich habe auch mal wieder ein kleines Problemchen....meine Stute hat jetzt gerade mal so eine Phase wo sie immer wenn ich Trab aussitzen möchte... lieber auf der Stelle gallopiert...
    manchmal macht sie das aber auch schon beim Leichttraben...
    ich bin mir da immer nicht sicher ob sie nun übereifrig oder überfordert... ist... zur Zeit hab ich 2 x die Woche eine Jungpferdestunde... 1 x die Woche mache ich einen Ausritt... und sonst so leichte Arbeit auf einer großen Wiese..
    lg die ami
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Hatte das Problem mal.
    Immer wenn er schon so richtig gut ging (so nach 'ner halben Stunde).
    So widersprüchlich wie es klingt aber es half immer wenn ich ihm die Zügel länger gelassen hab und ihn 'ne Weile entspannt traben ließ (mit langem Hals und so)
    Ich glaub gerade junge Pferde, die noch nicht so viele Muskeln und Kraft haben sind schneller erschöpft und verkrampfen sich dann und brauchen dann mal 'ne Pause.
    Jetzt wo er älter ist, kein Problem mehr. (außer das er, wie ich weiter oben geschrieben habe grad nichts frißt *seufz*)

Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• sandromedoc

Hallo,...
      Hatte das gleiche Problem.
      Wie bereits erwähnt, hilft es die Pferde etwas weiter vw-aw zu reiten.
      Auf jeden Fall Ruhe ins Pferd bringen.
      Bei mir ging es dann auch so weit,dass ich nur noch zum Schritt durchparieren konnte.
      Mir hat dann viel Aussenstellung geholfen( Galopp fällt schwerer ) und viel Loben, wenns klappt!!!

Ein ernsthaftes Problem ist es ja nicht und bei mir dauerte die Phase vielleicht 3 Wochen.
      Einfach ruhig bleiben....die Pferd`chen schmeissen nur etwas durcheinander und dazu kommt noch mangelnde Kraft und Balance.

LG
      yvonne

Kommentar

Immer sofort wieder durchparieren und dann im Trab weiter und nicht aufhören im Trab zu treiben, mit der Angst sie galoppiert wieder an. Immer wieder korrigieren und im Arbeitstrab weiter.
        Hatte mal einen Halbblüter, dem lag das Galoppieren naturgemäß besser als das Traben. Der hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, indem er sich der Trabarbeit durch Galoppieren entzogen hat Der war aber auch schon ne Ecke älter und bis Inter I ausgebildet. Trotzdem hat es teilweise bis zu zehn Minuten gedauert, bis ich ihn in einen frischen VA-Lösungstrab bekommen haben.
        Und ja, keine gesundheitlichen Probleme und Maßsattel.

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

Die jungen Pferde versuchen in den G zu "fliehen" weil beim Aussitzen zuviel Druck am Sitz und zuviel Last im Rücken ist. Immer wieder zurückparieren und vor allem mehr leichttraben. Manchmal sind sie einfach von der Rü-Muskulatur noch nicht so weit.

Frohes v/a reiten wünscht
          DM

Kommentar

• Lemmy
            • 13.09.2005
            • 334

Hallo,
            also zunächst solltest du in der nächsten Zeit nur aussitzen, wenn dir das Pferd das aussitzen anbietet, deine Beschreibung hört sich stark danach an, als ob das Pferd noch nicht so weit ist. Man merkt das recht schnell, ob das Pferd dich sitzen läßt oder nicht, wenn nicht wird es recht holprig und/oder das Pferd versucht in den Galopp zu fliehen.
            UND anfangs nur ein paar Trabtritte einsitzen und langsam steigern.
            Des Weiteren könnte es auch sein *ist nur ein Annahme, da ich den Fall ja nicht live betrachten kann*, dass du das Pferd anfangs über Tempo reitest. Es gibt Pferde die lösen sich nur in einem langsamen Tempo, wenn du hier versuchst krampfhaft Arbeitstrab zu reiten kommst du auch nicht weiter.
            Darüber hinaus KANN das Pferd auch gerade Probleme mit dem Wachstum haben oder es können andere gesundeheitliche Probleme vorliegen, dies sollte man auch in Betracht ziehen.
            LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten