Gebisse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Gebisse...

An alle LPO-Spezialisten: Was darf man in einer A-Dressur ins Maul schnallen?

Das zweite von unten...

wohl eher nicht, oder? Wahrscheinlich überhaupt keine Knebel- oder D-Ring-trense?
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Nummer 1 und 2 ...

Das 2 von unten ist in Dressurpferde und Dressur erlaubt aber ohne Stegbefestigung ...

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Hier werden immer so große Reden geschwungen, aber warum reitet ihr denn nicht mal eine A-Dressur auf einem ganz normalen Ausbildungsgebiß? Es ist doch nur !!! eine A-Dressur, was wird da schon verlangt?

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Zitat von [b
        Zitat[/b] ( sarah @ Mai 31 2006,11:53)]Das 2 von unten ist in Dressurpferde und Dressur erlaubt aber ohne Stegbefestigung ...
        Ehrlich? Also kann ich damit A-Dressur reiten?

(Lach jetzt nicht, muss ich für die Mannschafts-Kreismeisterschaft über mich ergehen lassen... Ja, auch noch mit dem Schwarzen. Der hat keine Servo-Lenkung, außerdem ist er Latex-Fetischist und mag kein Metall)

"Setz Dich gerade auf dein Pony und fall ihm nicht vorn auf den Hals, halt Deine Beine fest am Sattel und zeig uns allen was Du kannst!"

Kommentar

• 26.01.2005
          • 2401

Was heisst denn hier ihr?

Ich reite meinen Springen bis M auf doppelt gebrochener Wassertrense und eigentlich sogar ohne Martingal ...habe es jetzt 2-3 mal ausprobiert ..aber da ist kein Unterschied zu fühlen bei meinem ...

Dressur reite ich natürlich auch so ..also bitte nicht so pauschalisieren

Kommentar

• 26.01.2005
            • 2401

@moonlight: zumindest habe ich das der LPO entnommen ..aber mal wirklich ..das kriegst du auch auf trense hin ..ist nur schritt trab und galopp und zulegen ..

Wenn ich hier schon sehe, dass jmd nicht durchs a kommt und als lösung der reitehrer dem einfach ne Waffe draufschnallt krieg ich das kotzen ..

Wassertrense und Martingal und fertig ist ..auf Gummi etc kann man ja immer umsteigen ..aber vor lauter Metall , Ringen und Anzügen vergessen die meistens gerne, dass man es auhc mit reiten versuchen kann

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Er mag halt kein Metall, da hängen die Zügel die meiste Zeit durch und zwischendurch schnappt er sich das Gebiss und rennt weg. Das Gebiss liebt er, ganz gleichmäßige, leichte Verbindung.

Ist Knebel denn so schrecklich schlimm? Und Happy Mouth ist doch nun auch nicht gerade das schärfste, was man wählen kann, oder?

Kommentar

• 26.01.2005
                • 2401

hehe ..es war auhc nicht unbedingt auf die Knebeltrense bezogen , sondern eher auf den allgemeinen Trend, dass jeder denkt alle probleme mit irgendwelchen scharfen gebissen lösen zu können ...

Die Knebeltrense finde ich jetzt nicht so wild..nur zur Dressur sieht es seltsam aus ..weiss nicht ob du damit so gut ankommst

Kommentar

@ moon hast Du denn normalerweise bei dem Pferd ein Nahtegebiß und bist Du/Dein Pferd damit zufrieden? Meine Stute entwickelt zur Zeit wohl eine Kontaktallergie gegen Metall (was es nicht alles gibt.....) und ich habe Nahte ausprobiert. Blöderweise waren schon nach kurzem Gebrauch "Kerben" im`Gebiß, so dass ich es nicht mehr benutzen möchte. Habe ich da ein Motagsprodukt erwischt?

Kommentar

• 26.01.2005
                    • 2401

Hatte damals auch nen doppet gebrochenes Nathe ..die sind natürlich nicht so langlebig wie die anderen ..und nach und nach wirst du deutliche Spuren sehen vom kauen .. muss man ein bisschen mit eventuellen Kanten, die mal sehr scharf sein können aufpassen ..

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4239

Habe jetzt das zweite Happy Mouth, irgendwann sind die halt lädiert. Nathe habe ich nur Stange probiert, das mag er auch nicht so gerne.

Stimmt, es sieht schon komisch aus in einer Dressur. Werde es wohl mit dicker olive versuchen (dünn geht gar nicht).

Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich wirklich ALLE anderen Pferde immer schon mit einfachem Gebiss geritten habe, aber dieser will das einfach nicht. Wenn er mit der Knebeltrense zufrieden geht und mit Metall anscheinend einen Brechreiz bekommt, warum dann auf Metall bestehen?

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Stefanie @ Mai 31 2006,12:23)]Hier werden immer so große Reden geschwungen, aber warum reitet ihr denn nicht mal eine A-Dressur auf einem ganz normalen Ausbildungsgebiß? Es ist doch nur !!! eine A-Dressur, was wird da schon verlangt?
                        Eine Knebeltrense ist auch nur eine normale Wassertrense.

Sonst wäre sie nicht zugelassen für Dressuren auf Trense - und nicht jedes Pferd mag die beweglichen (drehenden) Ringe einer Wassertrense.

Manche mögen da halt lieber Oliven/D-/oder Knebeltrense.

Und ganz ehrlich - ich würde mir als Pferd auch nicht undbedingt gern son Metallding ins Maul schieben lassen.

Wenn das Pferd losgelassener auf Kunststoff ist?

Es soll sich ja schließlich wohl fühlen - auch wenn es nur eine A-Dressur ist.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• 26.01.2005
                          • 2401

Hier hat auch niemand gesagt, das er gegen Nahte Gebisse ist ..es ging mir lediglich darum, dass ich es unschön finde, dass jeder der halbwegs durch ne A dressur kommt bzw. a springen , meint er könnte mit Pelham und co umgehen ..das war nicht direkt auf Moonlight bezogen...

Nur in einer Dressur finde ich Schenkel unschön ..deshalb könnte man ja auch auf das selbe Gebiss ohne SChenkel umsteigen oder denkt ihr das ist ein großer Unterschied? Ich meine da werden nur GGA angefragt ..sie soll ihr Fugzeug ja nicht durch schwierige Distanzen und anspruchsvoll Linienführung lenken

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

War auch nicht auf dich bezogen.

In einer reinen Dressurprüfung wird es sicherlich mit schrägem Blick bedacht.
                            Anders im Dressurteil einer VS, da sieht man Knebeltrensen häufiger.

Sonst vielleicht eine D-Trense?
                            Auch mehr in der Art, jedoch nicht mit so auffälligen Knebeln. (Welch böses Wort)
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4239

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (moonlight @ Mai 31 2006,13:21)]Stimmt, es sieht schon komisch aus in einer Dressur. Werde es wohl mit dicker olive versuchen (dünn geht gar nicht).
                              Siehe oben.

Werde wohl mit meinem Dressursitz und meinem bezaubernden Lächeln überzeugen müssen.

Schätzken jetzt gehts ab, gehn wir in den Mitteltrab!

Kommentar

@ moon das Nahtegebisse schneller kaputt gehen ist ja OK, aber nach dem 3 Mal Benutzung?? Das finde ich nun wirklich etwas schnell, vor allem, da das Gebiss € 85 gekostet hat...

Gibt es denn Kunststoffgebisse, die nicht aus Nahte sind? Sorry, in der Hinsicht habe ich überhaupt keine Ahnung. Alle meine Pferde gingen bisher völlig problemlos mit Metallgebissen, aber Madame ist (wie immer ) ein wenig sensibel.

Im Reitsportgeschäft wurde mir gesagt, dass man sehr darauf achten soll, dass die Pferde mit Nahtebegissen genügend kauen. Normalerweise tut sie das auch, aber ausgerechnet mit diesem Gebiss natürlich nicht. Also stopfe ich ihr Zucker ins Maul, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Wie handhabt ihr das mit dem Kauen?

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4239

Ist Nathe denn das Material oder der Name für die Kunststoffgebisse von Sprenger?

Die Happy Mouth-Dinger kosten 49 Euro und sollen durch den Apfelgeschmack (hat schon mal einer getestet, ob das mit dem Geschmack stimmt? Riechen tut man nix ) ja das Kauen auch anregen.

Wie gesagt, kann das mit Nathe nicht vergleichen, die sind mir zum Ausprobieren auch einfach zu teuer. Nach dreimal reiten kaputt ist definitiv zu schnell. Das Happy Mouth hat bestimmt 2 Jahre durchgehalten.

Bin da auch kein Spezialist, für meine anderen Pferde habe ich auch nur K & K Ausbildungsgebisse. Wär mir auch lieber, wenn das so bleiben würde, aber der Schwarze will halt was Besonderes.

Kommentar

Also ich war bisher der Meinung, dass Nahte der Name für diesen weißen Kunststoff wäre, aber ob das stimmt?

Kommentar

• moonlight
                                      • 04.06.2002
                                      • 4239

Er war gestern so gnädig, ganz gut mit doppelt-gebrochenem Ausbildungsgebiss zu gehen. Aber irgendwie hasst er das Gebiss, wenn man am langen Zügel steht, reißt er einem immer die Zügel aus der Hand (das muss ihm doch auch weh tun?), und beim Abtrensen macht er ein Riesenspektakel, lässt nicht los und dann Riesendrama mit Kopf in den Nacken, Augen rollen, rückwärts rennen. Geht nur, wenn man ihm das Maul mit der Hand öffnet und dann das Gebiss vorsichtig rausnimmt, dass er es sich nicht gegen die Zähne haut.

Mit seinem Kunststoffgebiss alles gut. Zähne sind frisch gemacht.

Kommentar

• Sallycat
                                        • 05.05.2004
                                        • 1301

Lass ihm doch sein Plastik-Apfel-Gebiss....meine alte Stute geht auch nur auf Plastik bzw. Nahte, allerdings lässt sie das Gebiss in Ruhe und gibt nicht das Nagetier. Würde mir da wirklich jeglichen Stress ersparen!

Ist doch erlaubt in A...und Moon: wer ne dreifache in M/S auf den Punkt anreiten kann, der schafft auch die A-Kringel!! Dazu Dein blaues Jacket.....yeah!!
                                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                                        17 Antworten
                                        701 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                        24 Antworten
                                        1.015 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.759 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.295 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Lädt...
                                        X