Dressur Training heute beim Chio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ein bisschen gegoogelt:

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Sieht ja abstoßend aus. Da wird es einem ganz schlecht.

Kommentar

LoLoXLC, genau so wie auf den von dir verlinkten Fotos habe ich die "Rollkur" schon auf internat. Turnierplätzen beobachtet. Jeder, der die hier gezeigten Fotos (die zweifellos auch zu eng gerittene Pferde zeigen) damit gleichsetzt, offenbart damit nur, dass er selber noch nie ein wirklich "gerollkurtes" Pferd gesehen hat.

Kommentar

• :) sarah :)
        • 26.01.2005
        • 2401

das Bild finde ich auch ..naja was soll man da sagen

o man wenn man googlet kommt da soviel ..man weiss nicht wo anständige Infos anfangen und wo aufhören ..aber diese HP die es mal gab und dann off gesetzt werden musste ist so ähnlich wieder on ...hier lang

mit anschaulich bildchen

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

ich war letztes Jahr in Aachen und hab mir die Dressurreiter beim Abreiten angeschaut..... da ist mir vor allem Kyra mit ihrem Max positiv aufgefallen - immer am Kreuz - feine Hand - immer vor der Senkrechten.....die meisten anderen Pferde wurden doch alle deutlich "auf den Kopf gestellt" (auch Don Schufro - hab damals noch gedacht: schade - ist das bei diesem Pferd nötig ?)
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

na, das deckt sich ja mit dem was ich von Don Schufro aus der Fernsehübertragung gesehen habe.
            Nicht eine losgelassene Maultätigkeit war zu sehen und demzufolge Piaffen zum k......man weiß gar nicht ob man drüber lachen oder weinen soll.
            Und das mit so einem Pferd, das beste von besten...traurig, traurig! Das Pferd so der Lächerlichkeit preiszugeben.

Kommentar

• Lubi
              • 08.05.2006
              • 22

Also ich konnte diese Jahr beim CHIO unerwarteter Weise was ganz anderes beobachten. Ich hatte nämlich eher das Gefühl, dass mittlerweile alle ein wenig "lockerer" an das Grand Prix Reiten ran gehen.
              Natürlich kann man die Meisten auch immer noch nicht mit H.S. vergleichen. Dieser Mensch ist einfach weltklasse und keiner reitet so schön wie er, aber wie auch hier schon gesagt wurde, Wansuela und auch Forrest Gump piaffieren nicht von alleine. Und auch Wansuela hat in der Prüfung ein großes Problem mit dem Stehenbleiben, obwohl H.S. sehr viel Wert auf (Los)Gelassenheit legt.
              Wir wissen wohl alle nicht, was unsere Top-Reiter zu Hause machen, aber insgesamt muss man schon sagen, es wird (zumindest in der Öffentlichkeit) besser. Nehmen wir mal Isabell, gerade bei ihr habe ich beobachten können, dass sie besonders mit Warum nicht eine ganz andere Einstellung zeigt. Beim abreiten trabt sie fast nur leicht, und zeigt auch viele Lektionen am langen Zügel und im Leichttraben. Sie übt sogar Halten (viele andere übrigens mittlerweile auch). In den Prüfungen kommt sogar mal ein lächeln über ihre Lippen, wenn das Pferd die Wechsel verhaut (in Hünxe z.B.) und sie nimmt sich sogar die Zeit (dreisterweise) nach der Prüfung (Spezial in Aachen) Warum nicht fast die ganze lange Seite gucken zu lassen, weil er dort gescheut hatte.
              Auf den Fotos am Anfang der Seite sieht man kein Pferd in der "Rollkur", kommt es bei Euch nicht vor, dass ihr das Pferd mal enger einstellen müsst, weil es sich gerade fest macht oder irgendwo hingucken möchte. Gerade auf Abreiteplätzen, ob nun im Spitzensport oder in der L-Dressur im Dorf nebenan möchten die Pferde gerne schauen, was da hinten los ist, wenn ich aber gerade versuche hohe Konzentration herzustellen, dann darf es das nicht. Oder laßt ihr Eure Pferde alle 2 Minuten irgendwo hingucken, nur damit ihr es nicht "eng" machen müsst. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
              Ich bin absoluter verfechter der Rollkur, aber zwischen "mal kurz einstellen oder eng machen" und "Rollkur" besteht ein riesiger Unterschied.

Und wer sagt überhaupt, dass spektakulär und losgelassen nicht gleichzeitig sein können? Mein Pferd kann doch überwältigend traben und dabei trotzdem losgelassen sein.
              Ich hatte nicht den Eindruck, dass Elvis negativ spannig war und er hat verdient die ein oder andere 10 für den starken Trab kassiert.
              Grundspannung brauchen alle Sportler, ob Tänzer, Leichtatlethen, Reiter oder Pferde. Wir Reiter müssen nur lernen, mit der Grundspannung der Pferde umzugehen, diese aufrecht zu erhalten und optimal auszunutzen und aufpassen, dass diese nicht in Hektik oder Aufregung umschwenkt.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] ( sarah @ Mai 21 2006,22:35)]das Bild finde ich auch ..naja was soll man da sagen  

o man wenn man googlet kommt da soviel ..man weiss nicht wo anständige Infos anfangen und wo aufhören ..aber diese HP die es mal gab und dann off gesetzt werden musste ist so ähnlich wieder on ...<a href="https://www.sustainabledressage.net/.../how.php" target="_blank">hier lang</a>

mit anschaulich bildchen
                Also dieses Bild ist ja einfach nur eklig!

P.S. Der Link geht nicht.

Kommentar

• Stefanie
                  • 24.01.2003
                  • 1049

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (LoLoXLC @ Mai 22 2006,19:32)] sarah +Mai 21 2006,22:35-->
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] ( sarah @ Mai 21 2006,22:35)]das Bild finde ich auch ..naja was soll man da sagen  

o man wenn man googlet kommt da soviel ..man weiss nicht wo anständige Infos anfangen und wo aufhören ..aber diese HP die es mal gab und dann off gesetzt werden musste ist so ähnlich wieder on ...<a href="https://www.sustainabledressage.net/.../how.php" target="_blank">hier lang</a>

mit anschaulich bildchen
                  Also dieses Bild ist ja einfach nur eklig!

P.S. Der Link geht nicht.
                  @sarah
                  Weißt Du, für welche Prüfung dort abgeritten wurde? Sieht ja mehr als sonderbar aus.

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Stefanie,
                    so wird in Holland nicht nur abgeritten, sondern es gibt/gab Show-Seminare, wo dem Publikum diese "Reitweise" erklärt und verkauft wird.
                    Pfui Deivel !

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Das Foto ist glaub ich von der WM der jungen Dressurpferde letztes Jahr.

Zum Thema Wansuela und stehen.
                      H.S. hat das Thema schon einmal konkretisiert.
                      Wansuela ist bei aller losgelassenheit die diese Stute zeigt (und m.M. mehr verkörpert als jedes andere SPitzendrssurpferd dieser Zeit) ausgesprochen sensibel.
                      Jedoch muss H.S. sie vor der Prüfung etwas elektrischer Reiten, damit die STute ein wenig mehr hermacht zwischen all den männlichen Kollegen.

Da geht dann leider das Halten flöten.

Und sonst sollte man sich die Fotos nochmal genau ansehen - meines Wissens (bin halt nur ein dummer Dorfreiter) sollte ein Pferd im Genick und nicht zwischen 2. und 3. Halswirbel abknicken.
                      Wird das ab GP internat. aufgehoben? Zählt mal bitte die Pferde mit falschem Knick!
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• stefan
                        • 21.12.2004
                        • 3170

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ( sarah @ Mai 21 2006,22:35)]
                        ich weiss gar nicht was ihr habt
                        genau nach klassischer reitlehre ist das genick der tiefste punkt, die nase hinter der senkrechten, das pferd springt bergab und es wird von vorne nach hinten geritten!

SO soll es doch sein ....
                        also meine laufen auch alle so

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

Klar Stefan.....gibs doch zu:
                          das bist Du auf dem Bild
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina real
                            • 08.12.2004
                            • 1287

Vorbildlich auch der vorgestreckte äußere Schenkel für den nötigen Gegendruck.
                            VG
                            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• MargitL
                              • 15.01.2003
                              • 273

tina, du hast keine ahnung!

irgenwo muss doch der schwung raus!

*weitergrins
                              Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

und der runde nach hinten geneigte ReiterRücken, für die Stoßdämpfung des ach so lockeren PferdeRückens ;-)

Außerem sieht man auch deutlich die weit unter den Schwerpunkt hervorgeholte Hinterhand  
                                und den immenesen lösenden Effekt auf die Schultern, bei weit vorgreifenden Vorderbeinen

Kommentar

• MargitL
                                  • 15.01.2003
                                  • 273

is auch vorne seeeehr raumgreifend

nun, ich denk, der hat den helm nicht umsonst auf....
                                  Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

leider habe ich Aachen nicht so gut nachverfolgen können. Aber wenn man den Maßstab der Losgelassenheit anlegt, so muss er für jeden Reiter gelten. Das Halten gehört zur Überprüfung der Losgelassenheit, manchmal wird ja sogar Unbeweglichkeit extra gefordert. Diesen Anspruch muss auch ein HS gegen sich geltend machen. Bei allem Verständnis, ich weiss wie elektrisch ein Pferd nach so einer Prüfung ist und wie gerne es etwas piaffieren würde um die Spannung los zu werden, aber H heisst H. Für jedermann

DM

Kommentar

• stefan
                                      • 21.12.2004
                                      • 3170

[/quote]
                                      mein gott....

wenn der reiter den armen hans-peter auch so an die kandare nimmt.

ob der auch hyperflexiert wird ?

namen habe ich mal gespart...sonst wieder gibts ärscher
                                      aber insider dürften mri wohl folgen können ^^

Kommentar

• duene
                                        • 25.10.2005
                                        • 10381

oui, können sie... da mag man ja gar nicht drüber nachdenken

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...