Dressur Training heute beim Chio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Momentaufnahme und Rollkur´schließt sich doch gegenseitig aus oder
    aber ich denke Du bist als erfahrener Kat C Reiter da etwas erfahrener als ich...........

Kommentar

Ojeeee. Naja das lasse ich mal einfach unkommentiert stehen.

Kommentar

Können wir die Seitenhiebe auf des Gegenübers Reiterei sein lassen? Danke

Kommentar

Manche haben halt scheinbar Kat. A Wahrsagerfähigkeiten. Ist doch eher amüsant.
          Muss da noch nen bisschen üben. <Kugel rausholt>

Kommentar

Vielleicht geh ich mal zum Optiker...

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1552

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Ishadnaha @ Mai 18 2006,20:44)]Und wenn du auf keinem Foto ne Rollkur siehst, dann bist du blind.
              vielleicht wäre es sinnvoll, die sogenannte rollkur mal genau zu definieren??? denn auch ich sehen auf den bildern in keinster weise rollkur...

wenn ich richtig informiert bin, dann ist die sogenannte rollkur eine reitweise, bei der dem pferd dauerhaft das maul mit anstehender kandare auf die brust gezogen wird, und da dann das pferd "geknackt" wird....
              (aber ich bin ja auch nur ein blöder österreicher...)

das, was ich auf den bildern sehe, sind teilweise etwas enge hälse, die aber auch durchaus beim sogenannten "durchstellen" entstehen, um das pferd geschmeidig in hals/genick zu bekommen...

aber enge hälse haben doch bitte nichts und noch weniger mit rollkur zu tun!!!!!!!

noch ein kurzes, anderes beispiel:
              wenn ich ein pferd habe, das eher einen etwas zu tief angesetzten hals hat und sich mit der aufrichtung schwer tut, dann reite ich das pferd bewusst eher bergauf.

aber wenn die reiter ein pferd haben, das nicht immer gut an der hand steht und dazu neigt, etwas "drüber" zu kommen, dann ist es verständlich, dass diese pferde recht tief eingestellt trainiert werden...

wenn sich einer generell eher lang macht, dann wird man den im training eher versuchen, zusammenzustellen/auch etwas eng zu machen.....

ich denke schon, dass die reiter, die auf so einem turnier starten, wissen, wie sie ihre pferde bestmöglich vorzubereiten haben, und ich sehe bei diesen trainingsfotos nichts verwerfliches...
              (und auch hubertus schmidt hält seinem pferd sicher nicht immer eine karotte vor die nase und sagt:"komm mein schatz, bitte piaffier jetzt, das wäre grad recht wichtig&quot

aber zum glück gibt es alle vier jahre nur einen weltmeister, aber jedes jahr hunderte reiter, die sich darstellen, als ob sie das reiten erfunden hätten...
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1552

Zitat von [b
                Zitat[/b] (alexa27 @ Mai 18 2006,12:40)]Ich finde es ja gut, dass sich mit dem Dressursport kritisch auseinandergesetzt wird
                leider kann man im moment nicht mehr von einem kritischen auseinandersetzen sprechen-
                die reiter(mit wenigen ausnahmen), werden im moment absolut zerlegt und zerrissen, und das ist mit sicherheit genausowenig im interesse des sports, wie einige zweifelhafte trainingsmethoden!!!
                (über die ich mir selber kein urteil erlauben kann, da ich sie noch nie live erlebt habe)
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Stefanie
                  • 24.01.2003
                  • 1049

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (horsmän @ Mai 18 2006,12:57)]Sorry Alexa,
                  Fotos sind nunmal immer nur Momentaufnahmen!
                  Man kann demnach zu Fotos immer nur diesen kurzen Moment kommentieren.
                  Und dann kann man doch auch kommentieren und kritisieren, was man dort sieht.
                  Und wenn ich eine gequetsche Ohrspeicheldrüse sehe, warum nicht ansprechen?

Das es möglicherweise Momente später schon anders gewesen sein kann, klaro, das liegt in der Natur von Fotos.

Und noch eins zur fremden Umgebung:
                  Ziel der Dressur ist es die Pferde so sehr auf die Reiterhilfen konzentriert zu bekommen und dies zu verfeinern, dass das Pferd nach und nach sich immer weniger von Umwelteinflüssen ablenken läßt, bzw. auch bei Ablenkungen, die einstudierten Verhaltensmuster auf Reiterhilfen leicht annimmt.
                  Insofern ist der Grad der Aufregung+Ablenkung auf fremden Plätzen immer auch ein Gradmesser für noch nicht vollkommene Dressusrarbeit. Natürlich darf man nie vergessen, dass das Pferd keine Maschine sondern immer ein Lebewesen mit eigenem  Willen bleibt. Ein gut gearbeitets Pferd braucht aber auch in fremder Umgebung keine Quetschbremse ;-)
                  Dein Beitrag ist ja schön und gut. Er mag ja auch für diverse Pferde zutreffen, aber die Pferde, die dort mitlaufen, sind wohl nicht mit diesen zu vergleichen. Ein Pferd, was gut genug für eine solche Tour ist, muß schon von sich aus genug Grundspannung mitbringen. Da ist Genie und Wahnsinn meist sehr nah beisammen. Erst einmal kann nicht jedes Pferd gleich gearbeitet werden. Zum zweiten wollen wir ja auch alle solche Treter sehen, das muß ja auch irgendwo her kommen.

Kommentar

wow tolle fotos!!!! vielen dank!

@ hondadiva: gut gebrüllt, löwe! so seh' ich das auch. pferde sind nun mal unterschiedlich zu reiten. wenn ein pferd kurz einmal auf einem foto hinter der senkrechte geht kann man das noch nicht als rollkur bezeichnen (das kann schon mal passieren). und die reiter die es bis aachen schaffen werden schon wissen was sie tun... da möchte ich als hobby-reiter mir keine unterstellungen anmaßen!

Kommentar

• stefan
                      • 21.12.2004
                      • 3170

es gibt sie aber auch..die schönen momente während des trainings!
                      habe gestern einige reiter beim training bzw. der vorbereitung auf die prüfung beobachten können!

reiter,die mich begeistern konnten waren alexandra simons de ridder, die ihren wellington ganz ruhig und locker 20 minuten vorwärts-abwärts ritt.

natürlich hubertus schmidt, der seinen forrest gump wie auch auf den fotos mit wansuela surte immer mjit einer besonders feinen hand ritt.

sterntaler mit ann-kahtrin konnte man auch sehr gut ansehen

isabell werth mit warum nicht war nicht immer ganz schön anzusehen!
                      ab und an eng eingestellt und auch mal recht deutlich mit dem bein dran

ABER nach 2 minuten training wurde sofort eine schrittpause eingelegt und der wallach überschwänglich gelobt.werth nahm ihn zwar ran aber lobte ihn dann auch sobald er seine sache gut machte!

ganz toll auch Kyra Kyrklund mit max.
                      Noch beim einritt ins stadion gabs ein leckerchen und just beim verlassen des viereck noch eins!
                      der dankte es ihr mit herrvorragenden piaffen,die ihresgleichen suchen!

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

@steapfanie
                        Diesen Vergleich mit Genie und Wahnsinn KANN ICH NCIHT MEHR HÖREN.
                        Es ist in meinen Augen nichts anders, als ein plumper Versuch dieser Reiter (und mancher Richter)  ihr Unvermögen und ihr Nichteinhalten allseits anerkannter Ausbildungsziele wie LOSGELASSENHEIT in ein wahnsinnig geniehaftes Licht zu rücken!

Zur Losgelassenheit gehört auch Gelassenheit. Und diese Pferde, die qualitativ sooooo dermaßen gut beieinander sind, hätten es nicht nötig zu nervös rumzuzappeln, wenn sie korrekt und vernünftig ausgebildet worden wären. Das ist meine feste Überzeugung.

Natürlich darf auch mal einer "mit dem Ohr wackeln", er darf auch mal zur Kamera gucken oder sonst wohin. Ein innerlich über Jahre des Reitens auf (Los)Gelassenheit gearbeitetes Pferd wird sich aber in sehr kurzer Zeit wieder auf den Reiter konzentrieren, weil es das selbst so will.

Das ist das Ziel der Dressur. Sonst nichts.

Leider sieht man so etwas heute nur noch so selten, das die meisten Leute diese Genie/Wahnsinn/Grundspannung/Verspannung-Lüge schon allzu oft glauben.
                        Fairerweise muß man auch anfügen, dass die Richter mit ihren Bewertungen und die Medien mit ihrer Sport- und Sensationsgier solche Vorstellung bevorzugen. Die Reiter haben sich um Grunde "nur" angepasst. Das Pferd bleibt dabei aber leider auf der Strecke.

Gruß
                        horsmän

Kommentar

• Stefanie
                          • 24.01.2003
                          • 1049

@horsmän
                          Das hört sich ja alles bei Dir gut an, aber ich denke, daß da Theorie (die Du so standhaft vertritst) und Realität sehr stark voneinander abweichen. Einer, der durch die Prüfung brav läuft, hat für den Betrachter einfach zu wenig Ausstrahlung, da bekommtst Du nicht so viel, das liegt dann immer nur im 6er Bereich, vor allem, wenn ein etwas spektakulärerer Ritt gleich vor Dir war. Für einen mit mehr Ausstrahlung bekommt man dann eher eine 7 oder sogar eine 8. Da kann man leicht die etwas schlechtere Fußnote für Gehorsam und Durchlässigkeit überbrücken, vor allem, wenn es unten auch eine höhere Note dann für GGA gibt.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Daliegt das ganze Problem - in den untersten Klassen (bzw. Prüfung zum kleinen Reitabzeichen) ist theoretischer Dreh und Angelpunkt die Skala der Ausbildung. Und was steht da ganz vorn?
                            Losgelassenheit
                            Wie kann es sein das die Skala der Ausbildung nur für die Leistungsklassen
                            0-5 gilt? Und sobald das Pferd 2 Gebisse im Maul hat Losgelassenheit nur noch einen SCheißdreck zählt?

Nur damit die Leute die gern sehen wie ein Pferd spektakuläre ist?

Die Leute die spektakulär dem Losgelassenen Pferd vorziehen haben die ganze Reiterei nicht verstanden.

Das soll die Krone der Reiterei sein?
                            Da sprechen Leute von Leichtigkeit?
                            Wer zeigt die?

Stehen die GGA mittlerweile vor der Reiterei?

Sorry aber da gehen die Uhren wohl falsch.

Und ich persönlich sehe lieber ein Pferd was schwächer in den GGA ist und dafür leicht und losgelassen als eines was zwar Treten kann bis zum geht nicht mehr, dafür aber spannig ist.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

Und nochmal Stephanie

Die Alternative liegen nicht zwischen Genie*Wahnsinn-Lampenaustreten auf der einen
                              und brav mit wenig Ausstarhlung daher latschen auf der andere Seite.

Das wirklich gut gerittene Pferd hat 3 mal soviel Ausstrahlung wie diese Zappelheinis
                              ist konzentriert bis in die Haarspitzen, setzt seine ganze Energie ein, insbesondere die, die es aus den "Federkräften" der Hanken entwickelt und bleibt bei aller körperlicher Anstrengung innerlich dabei doch gelassen, jedenfalls nicht nervös und angespannt.

Aber wie gesagt, solche Bilder sind selten und werden deshalb kaum noch für möglich gehalten.
                              Zugegeben: auf einen ersten oberflächlichen Blick sehen sie nicht so spektakulär aus. Dennoch fangen sie den Betrachter bei genauerem Hinsehen viel mehr ein (finde ich jedenfalls).

Der Reiter spielt sichtlich mit dem Gleichgewicht, der lockere Unterkiefer wird, wie Bürger es ausdrückt, zwischen Kinnkette und Kandarenstange jongliert. Durchlässigkeit und innere Ruhe sind deutlich sichtbar, das Pferd zeigt sich stolz und majestetisch, will seinem Reiter gefallen, Hilfen der Beine und Hände (geschweige denn der Arme ;-) sind nicht sichtbar.
                              So stell ich mir hohe Reitkunst vor und hab es auch schon so gesehen. Es geht also...

Kommentar

• Lemmy
                                • 13.09.2005
                                • 334

Hallo,
                                ja es gibt diese hohe Kunst der Reitschule noch, allerdings wird diese wohl dort wo ich sie gesehen habe um ihrer Selbstwillen und zur Freude einiger begeisteter Zuschauer betrieben (von denen auch nicht alle Ahnung haben) UND da geht es definitv nicht um spektakuläres Gestrampel, sondern um die reele Ausbildung der Pferde....
                                Achso ja UND dort werden auch die Pferde im Training auf normalen Gebissen geritten, auch in den hohen Lektionen....
                                Wenn ihr auch fragt, wo man sowas sehen kann, in Wien in der Hofburg oder wenn die spanische Hofreitschule auf Tourne ist...
                                Die Haltung der Hengste find ich jetzt in der Hofburg alles andere als optimal, aber die Ausbildung des Reitpferdes ist meines Erachtens korrekt....
                                Sehr beeindruckend fand ich auch als der Oberbereiter mit NUR EINER HAND Lektionen geritten ist, die viele andere nicht mal mit zwei reiten können, einfach nur beeindrucken UND die Hengste werden dort sehr alt. WARUM nur?
                                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3863

Nun erkenne ich auch den negativen Teil der Rollkur..... nicht die die sie ständig praktizieren werden angegriffen, nein auch alle anderen, die ihre Reiterei auf genau ihr Pferd eingestellt haben!
                                  Ganz abgesehen davon hat denn schon mal wer was davon gehört, dass nicht jedes Pferd gleich gritten werden kann.................
                                  Jeder schreit doch immer ´ja bei meinem Pferd muß man....´ ja sowas!
                                  Also doch nicht alles so identisch.....höchst eigenartig!
                                  Ist das denn bei den Profipferdchen nicht so? Besteht denn zwischen einem Elvis, Farbenfroh oder Wansuela doch ein Unterschied.. oder nicht?
                                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Chagall @ Mai 18 2006,18:38)]Die Frage ´ist das Anky´ finde ich total übertrieben!
                                    Denn so wie Anky den Rappen und auch die anderen zusammenzieht, dagegen
                                    geht Elvis noch am langen Zügen auf dem Foto.
                                    Ich verweise auf den Bericht im St Georg auch mit "Fotos"!
                                    Sorry, dass ich so dumm Frage, aber welchen Rappen meinst Du?

Hat vielleicht jemand ein Foto aus diesem angesprochenen Bericht? Würde mich wirklich mal interessieren, wie extrem das bei ihr aussieht.

Edit: Weiß vielleicht auch jemand das Pedigree von Elvis?

Kommentar

• :) sarah :)
                                      • 26.01.2005
                                      • 2401

Esprit - Garibaldi gezogen

Kommentar

der rappe von anky van grunsven heißt salinero. weiss jetzt nicht ods erlaubt ist bilder von der hier rein zu stellen, weil gegen den st.georg hat sie ne einztweilige verfügung erwirkt. hier sind trotzdem mal die bilder:[img]dressur pervers.jpg[/img]
                                        Als ich in bad salzuflen war wurde elvis auch gut abgeritten und außerdem hat sich nadine immer tipps von hubertus geholt!! LG Karo

Kommentar

Danke für die Antwort. Leider kann ich kein Bild sehen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine Mail schicken: loloxlc@web.de

Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...