hart im Maul...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stormchild

hart im Maul...

Habe seit einer Woche eine neue reitbeteiligung...die anlo-araber stute ist zwar schon etwas älter abertop fit. habe mit ihr nu ein problem: se ist wahnsinnig hart im maul und stellt sich kaum an den zügel! ich krieg sie absout nicht weich was bei anderen pferden meit nicht das problem war!
    könnt ihr mir einen tipp gebe was ich mit ihr machen soll, das sie etwas geschmeidiger wird??vielleicht auch hilfszügel für die korrektur von hal etc? oder mehr longenarbeit??wäre klasse wenn ihr einig tipps für mich hättet!
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Zitat von [b
    Zitat[/b] (stormchild @ Aug. 29 2003,16:14)]Habe seit einer Woche eine neue reitbeteiligung...die anlo-araber stute ist zwar schon etwas älter abertop fit. habe mit ihr nu ein problem: se ist wahnsinnig hart im maul und stellt sich kaum an den zügel! ich krieg sie absout nicht weich was bei anderen pferden meit nicht das problem war!
    könnt ihr mir einen tipp gebe was ich mit ihr machen soll, das sie etwas geschmeidiger wird??vielleicht auch hilfszügel für die korrektur von hal etc? oder mehr longenarbeit??wäre klasse wenn ihr einig tipps für mich hättet!
    locker longieren ist immer gut,,,,,,,vielleicht schön ausgebunden,,,,aber nicht zu eng!!! was für ein gebiss hat die stute???,,,,,,sollte ein gan z weiches haben,,,,,,,dann halt mit weicher hand ,,viel biegungen reiten,,,,,,,,,,mehr von hinten reiten,,,,,,,,,,,die hand nur leicht stehen lassen,,,,,,,cavaletti training an der longe,,,,,,,,es ist nicht leicht ein maul totes pferd wieder geschmeidig zu kriegen!!dauert ne zeit,,,,,,,!!aber mit geduld,,,und weicher hand,,,,,viel biegen,,,,,usw klappts bestimmt,,,so würde ich das machen!
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

schließe mich donnerdi an, würde sie vielleicht mit halsverlängerer longieren (das ist dieses gummiteil, das man übers genick einschnallt), da fühlen sie sich nicht so eingesperrt wie bei ausbindern.
      ansonsten, weiche hand beim reiten, sie wird nurnoch härter, wenn man vorne zieht. und beim durchparieren nicht einfach so anziehen, sondern nur kleine paraden und wenn sie nicht langsamer wird, immer kleiner werdende zirkel reiten, bis sie langsamer wird. dadurch ist ein pferd von mir weicher im maul geworden.

weiss nicht, obs was bringt, aber probiers aus.

viel erfolg

Kommentar

• stormchild

vielen dank schonmal für die tipps!
        werde es einfach probieren!
        aber was halsverlängerer sind wusste ichschon
        freu mich trotzdem noch über weitere tipps

Kommentar

Hallo!
          Also ich hatte auch mal so ein "maultotes" Pferd!!Einfach immer geduldig reiten,ich hab meinen mit Halsverlängerer longiert und geritten,wenn meine RL dabei war auch mit Schlaufzügeln...viele wendungen,handwechsel und übergänge!!Nach ner zeit wurde es dann besser!

Mfg Kerstin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38