"Combitrainer" zum Longieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Combitrainer" zum Longieren

Mich würde interessieren wer von euch den Combitrainer
    ( Ausbinder mit Hintergeschirr, soll die Hinterhand aktivieren und das Auseinaderfallen verhindern) schon verwendet hat. Ist er weiter zu empfehlen oder würdet ihr ihn nicht mehr verwenden.
    Wäre sehr froh über Erfahrungen mit diesem Hilfszügel !!
    Danke !
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

Hi Jollys,

da gibt es verschiedene Ausführungen. Meinst Du den aus dem aktuellen Krämer Heftchen?

Grüssle
    DM

Kommentar

• tier
      • 04.04.2006
      • 10

Ich verwende diese Hilfszügel ab und an. Es aktiviert die Hinterhand bei meiner Stute wirklich enorm. Sie trat von hinten viel mehr unter.
      Leider so viel, dass sie sich dabei schon mal einen Ballentritt verpasst hat.
      Bei anderen Pferden konnte man damit wunderbar arbeiten. Man muss ihnen nur Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.

Kommentar

@Dressurmainz: ja hab ihn bei Krämer und auch im Loesdau Katalog gesehen.

Hab einen etwas phlegmatischen Wallach, der beim Longieren gerne etwas träge in der Hinterhand ist. Hab mir gedacht, dass dieser combitrainer etwas "nachhelfen" könnte.

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

ich bin so allen Ausbindemethoden etwas kritisch gegenüber, die mit Gummienden etc. zu tun haben. Damit meine ich keine laufenden Zügel oder Zügel über Rollen sondern wirklich diese GUmmi-Dehn Teile. Davon halte ich persönlich nicht viel. Und wenn ich mich recht entsinne hat dieses Geschirr am Ende Gummi-Ausbinder dran. Wenn das Pf erd also Langschwung hat könnte die Gefahr bestehen, dass er sich mit der HH immer mal wieder Zug im Maul beschert. Damit wird man, meines Erachtens das Pferd nicht zum fleißiger-gehen bringen. Aber mich interessieren auch weitere Erfahrungsberichte:-)

DM

Kommentar

• tier
            • 04.04.2006
            • 10

Wir haben die Longierhilfe selber aus Seilen gemacht. Gibt es im Baumakt zu kaufen, kosten weit weniger als die aus dem Katalog und haben die gleiche Wirkungsweise.
            Beim Gummi gibt es nicht nur den Ruck im Maul, sondern wirken falsch eingesetzt als super Unterhalstrainer. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kommentar

ja, du hast recht. hab nochmal im Katalog nachgesehen, beide versionen haben dehnbare gummiausbinder.

Kommentar

@tier gute idee, danke !

Kommentar

• Basti
                  • 19.03.2003
                  • 1394

@dressurmainz
                  kannst du mir bitte erklären was du genau mit langschwung meinst? ich habe den ausdruck noch nie gehört
                  Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Birdy
                    • 02.01.2006
                    • 1427

Ich halt von solchen "neuartigen" ausbindemethoden schlichtweg garnichts. Es gab (gibt) auch einen ausbinder der vone am sattel festgemacht wird und dann über denn hals ins genick läuft und das teil ist für mich pure tierqüalerei, das pferd muss ja praktisch den kopf oben halten, habs mal erlebtwie ein pony mit dem ding gestolpert ist, das kind lag 5 wochen im kkh weil sich irgendwie beide überschlagen haben...mir reichen gummizügel zum longieren und sonst brauchen meine pferde nichts.
                    Sorry das ist meine meinung, ihr könnt mich gerne eines besseren belehren aber solche geschirre sind unpraktisch...
                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Dressurmainz
                      • 02.02.2006
                      • 813

langschwung nenne ich Trab mit viel bodengewinn; meisst bei großen Rechteckpferden. Wenn sie den Rücken aufwölben schwingen sie sehr vorwärts=lang.

Quadratpferde neigen zu einem Kurzen Schwung. Eher hoch-tief.

DM

Kommentar

• Chrissi1968
                        • 29.12.2005
                        • 836

Hallo !
                        Also der Combitrainer ist keine neue Erfindung. Den hatten wir bei einem Springreiten schon vor über 10 Jahren. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen damals gemacht. Mittlerweile ist er soweit ich weiß auch schon weiter entwickelt. Damals mußten wir in zusätzlich mit einem Sporengurt am Longiergurt befestigen da er sonst bei den Pferden die bockten verrutschte. Aber heute soll das nicht mehr so sein.
                        Wichtig ist es nur zu Anfang nicht so lange zu longieren da es ansstrengend für die Pferde ist und sie sich erst mal dran gewöhnen müssen.

Viel Erfolg
                        Chrissi
                        www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• pegasus333
                          • 05.01.2006
                          • 344

Ich finde das Teil genial, wir benutzen es vor allem auch für die Fahrpferde, da es seitliche Biegungen und Dehnhaltungen sehr schön zulässt und das Pferd sich nicht drauf legen kann. Selbst wenn es mal stolpert klingt es sich nicht gleich tierisch eine ein wie bei anderen Ausbindern! Haben damit beste Erfahrungen gemacht!
                          Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                          26 Antworten
                          3.135 Hits
                          3 Likes
                          Letzter Beitrag Fair Lady
                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05