4-jähriger taktet gern -normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

4-jähriger taktet gern -normal?

Hi Leute, mein Pferd ist vier Jahre alt, und seit Anfang Januar wird er nun regelmäßiger Geritten. Ich versuche ihn so schonend und korrekt wie möglich Auszubilden, zusammen mit erfahrenen Reitlehrerin.
    nun ist es so, dass mein Pferd zu Beginn des Reitens gerne leicht taktet. Auf einer Hand ist es deutlicher, v.a. auf offener Zirkellinie. Sobald er den anfängt, Rücken aufzumachen (ca. 10min), verliert es sich.

Wenn man ihn die Tritte verlängern läßt (bisher 2 mal gemacht) ist es auch so, dass ein Bein schön nach vorne rausschwingt, das andere aber kürzer tritt ... hab das mal in einer DressurpferdeL ganz krass gesehen, die Richter fandens aber wohl nicht schlimm, besagtes Pferd hat gewonnen.

Meine RL meint auch, das sei alles im Rahmen und normal.

trotzdem würde ich mich über eure Erfahrungen dazu freuen!
    Bin nicht ganz sicher, ob das wirklich so normal ist!

Viele Grüße
    Rico
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Wenn er im freilaufen und an der Longe taktklar geht, ist das normal. Er kann sich nur noch nicht richtig ausbalancieren und hat sein Gleichgewicht noch nciht gefunden mit Reiter.

Allerdings würde ich dann auch auf gar keinen Fall schon Tritte verlängern üben!

Kommentar

• RicoRomeo
      • 06.06.2003
      • 154

Hm, an der longe verliert er für 4-5 Schritte am Anfang schon mal den Takt, v.a. wenn er "ne ecke" läuft, d.h. zu weit raus driftet und dann wieder auf die Linie kommt. Sind aber wirklich nur diese paar Schritte, und ganz leicht. Beim Freilaufen ist nix, beim an der Hand Traben auch nicht.

Das Tritte verlängern hat nur die RL gemacht, und beide Male war er da wirklich so super, dass sie das nur "rausgelassen" hat, er ist sehr eifrig, man muß nur die Tritte rauslassen und ein wenig nachtreiben. Ich spars mir aber trotzdem, haben genug anderes zum Üben ....

P.s. er neigt zum Bsp auch ein bisserl zum Pass-Gehen im Schritt, spricht dasvauch für wenig Ausbalanciert? (mache im Schritt nix, schau da nur dass er va läuft, dann ist der Schritt super, sobald er halt verspannt wirds schlechter)

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Mein Tipp: vor dem Reiten nach 10m Minuten Schritt führen mit Sattel und Trense laufen lassen. Die meißten JUngen takten weil sie im Rücken festhalten. Nach dem Laufenlassen ist es meisst besser.

Gruss DM

Kommentar

• RicoRomeo
          • 06.06.2003
          • 154

Danke für den Tip!
          WOllte mich einfach eben nur umhören ob es "normal" ist...

viele Grüße!

Kommentar

• Pritzi
            • 09.06.2004
            • 446

Das mit dem vorher führen oder ablongieren ist bestimmt nicht schlecht, damit er erst mal lockerer und entspannter ist.
            Ein Pferd bei uns im Stall macht das auch. Und zwar mittlerweile so extrem, dass es aussieht, als sei er lahm. Die Besitzer haben alles röntgen lasse - gesundheitlich wurde nix gefunden. Jetzt ist er beim Bereiter - und sofort ist der Taktfehler weg. Meistsn kommt sowas leider auch durch Handfehler des Reiter, sprich zu feste Hand. Solltest du genau drauf achten, dass das nicht passiert, solche "Zügellahmheit" bekommt man schwer wieder raus. Viel Erfolg!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten
            3.135 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
            6 Antworten