Neuer Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Sattel

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, mir einen neuen Grand Gilbert von Passier zu kaufen.

Da ich hauptsächlich verschiedene Pferde reite, und dazu auch noch viele junge, (meist dreijährige) ist es da für den Sattel gut, wenn der neue Sattel dann immer auf verschiedenen Pferden liegt??

Man sagt doch auch beim Grand Gilbert, das er auf fast jedes Pferd passt, ist das denn ein Problem, für ein junges Pferd, wenn man da einen neuen Sattel drauflegt??

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hatte bislang immer nur gebrauchte Sättel...
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

Hallo Gitte,

grundsätzlich ist es (insbesondere für junge Pferde) besser, einen optimal sitzenden Sattel pro Pferd zu haben. Wenn man verschiedene Pferde reitet, dann ist es weder gut für die Pferde, noch für den (ja nicht gerade günstigen) Sattel. Ich mag den GG aber für junge Pferde bitte keinen extra tiefen Sitz kaufen. Ich würde Dir empfehlen zu dem GG einen gebrauchten Aisnley Vanguard anzuschaffen, denn der lässt sich in der Kammer mittels eines Schlüssels verstellen.
    Da junge Pferde erfahrungsgemäß schnell aufmuskeln wärest Du mit diesem Sattel auf der sicheren Seite.

Gruss
    DM

Kommentar

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
      Warum denn keinen mit tiefen Sitz?
      Wo bekommt man denn einen Aisnley Vanguard her?
      Hab noch nie davon gehört.

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Hallo Gitte,

ich würde mal den Händler fragen wo Du den GG kaufen möchtest, er kennt die Marke und das Modell gut. Achte nur auch hier auf den Zustand des Sattels, die Polsterung kann man zwar verändern, aber er muss in sich stabil und nicht verzogen sein.

Warum keinen extra tiefen Sitz? Tief ist okay, aber bei einem jungen Pferd sitzt du mit dem extra tiefen Sitz an der empfindlichsten Stelle des gesamten Bewegungskomplexes. Kleinste Unsicherheiten im Sitz wirken direkt auf die empfindliche Rückenmuskulatur.
        Daher ist dieser extra tiefe Sitz eher für das fortgeschrittene Dressurpferd zu verwenden.

Ainsley ist übrigens eine Firma us den NL.

Hoffe ich konnte helfen,
        Gruss
        DM

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

schau mal unter www.reitpferd-boerse.de da sind einige gebrauchte Ainsleys zu verkaufen. BItte nachfragen, ob es ein Modell mit verstellbarer Sattelkammer ist. (Schlüsselsystem)

Gruss
          DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.134 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady