Und falls ich ein Patentrezept gefunden habe (oder glaube es gefunden zu haben) poste ichs natürlich auch.
An alle Jungpferdeerfahrenen - vorsicht lang!
Einklappen
X
-
Dumme Frage: Was ist mit ablongieren und an der Longe ausbocken lassen???
Kommentar
-
-
liebe Jenny
ich hätte da ein paar Fragen...
1* PRE mit Arabereinschlag ???gibts nich
ein PRE ist ein PRE ein PURES SPANISCHES PFERD
sobald da Araberblut mit drin ist.. hast du ein HISPANO ARABE
und die beiden Rassen sind TOTAL verschieden im Character
= ergo... klär mich mal bitte auf, kannst auch papiere einscannen, die für ich mir dann zu Gemüte
2* du sagst, du kauftest ihn als Hengst ( ist er es noch) mit 7--- weisst du was davor war ? wo kam der her ?
3* du sagtest, mit 10 hast du ihn verkauft und jetzt zurückgekauft....was war dazwischen ???
gruss
SabiEs gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
zahnprobleme würde ich trotzdem nicht ausschliessen, denn du sagst ja, die probleme fangen an, wenn du die zügel aufnimmst.
meine hatte auch mal haken auf den zähnen, und sie war in der halle etwas maulig. da ich dann noch ewig warten durfte, bis der dentist einen termin für uns hatte, bin ich einen monat im gelände nur im schritt am langen zügel herumgetrödelt. das fand meine toll, nur eben zuviel druck mit dem gebiss wurde unangenehm.
sonst kann ich eher weniger besteuern, da meine eher der klemm-steigertyp ist.
meine freundin hat aber ein halbblut, und der ist auch echt kirre, wenn der mal galoppieren darf.
war früher auch richtig heftig, hat wohl einem ausbilder sogar den kiefer gebrochen, eben mal mit dem kopf geschlagen. weil sich dann kaum noch jemand getraut hat, wurde er sehr viel im schritt geritten, dann im trab. galoppieren durfte er dann gar nicht. war fatal. als es dann irgendwann wieder an den galopp ging, wurde er so heiß, dass da kaum was zu machen war.
ich bin ihn ein paar mal geritten, auch galoppiert, und fands echt anstrengend. ein bisschen geholfen hat: weitertreiben, unbedingt weitertreiben, ich hab teilweise zugelegt an den langen seiten, in den ecken mit dem gewicht wieder aufnehmen, zügelanzug hat ihn nur noch schneller gemacht. zuviele und zu schnelle übergänge waren auch fatal, also immer ruhe, und dann eben am stück auch mal 5 minuten galoppieren. ausserdem zirkel verkleinern und vergrössern im galopp, und auch da weitertreiben, die meisten versuchen auszufallen, weils anstrengend wird, da finde ich es aber sehr wichtig dass du darüber hinwegreitest, und dann durchparierst.
ansonsten hab ich ihn öfters an die doppellonge gehängt, der hatte auch ein wahnsinniges gleichgewichtsproblem, und ist dadurch seinem gewicht im galopp teilweise einfach hinterhergerannt (war zumindest mein gefühl)
vielleicht hilfts dir ein bisschen. und ansonsten viel glück und besonders viel geduldWas sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Hallo ihr,
Also 1* Mein kleiner hat unechte spanische Papiere, da kein Chip zu finden ist. Kommt aus der Nähe von Malaga von einem Zwielichtigen Händler, schaut aus wie der sportlicherere PRE typ, halt schlank und langbeinig und daher aus wie ein araber, das ist auch der grund warum ich der meinung bin das der da drinne ist. also PRE von unechten Papieren und Aussehen stark nach Araber, mir Knbieaktion vom Spanier und sonst auch typische eigenschaften.
2* Ich habe ihn mit 7 gekauft, da war er hengst, habe ihn dann sofort legen lassen und er ist daher nun Wallach.
3* Ich habe ihn verkauft und er war drei Jahre bei der Frau die ihn schon ein Jahr vorher gepflegt hat. was genau in der Zeit war weiß cih cniht, weil es mir so weh tat von ihm zu hören, weil cih ihn ja eigendlcih nciht hergeben wollte.
Lieben Gruß, Jenni
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.133 Hits
3 Likes