@horsmän: Eben!! Dem Pferd ist es ziemlich egal, ob ihm ein Freizeitreiter die Nase auf die Brust zieht, oder ein Olympiasieger. Weh tut es bei beiden gleich. Und für mich KANN die Rollkur überhaupt nicht zur Vertrauensbildung herangezogen werden. Vertrauen errreicht man nicht durch Schmerz und "learned helplessness". Und wenn ein Pferd so nervös ist, dass es anders auf Turnieren nicht geritten werden kann, dann sollte man sich als Reiter/Besitzer mal Gedanken darüber machen, ob der Hochleistungssport für dieses Pferd überhaupt das Richtige ist.
Uphoff wieder unter den lebenden
Einklappen
X
-
@horsmän
Erinnere Dich einfach mal daran, wie nu geritten ist und vesuche es zu vergleichen mit den Videos von anky. Du wirst merken, das kann man NICHT vergleichen. Die Pferde von NU hatten immer viel mehr aufgedehnte Oberlinie und es war trotz tief immer ü.d.R. Die Pferde die Anky reitet werden ja bewusst gestört und mit Kraft maipuliert
um Gleichgewicht durcheinander zu bringen, damit das PF "lernt" mehr aus der VH zu kommen .
DM
Kommentar
-
-
Semandeni meint: „Das Pferd soll im Gegenteil die Anlehnung von hinten nach vorne selbst suchen und finden, veranlasst vor allem durch die vortreibenden Hilfen. Die echte Anlehnung führt zur Durchlässigkeit und zur Versammlung - und mit der Versammlung fallen Beizäumung und Aufrichtung wie reife Früchte in den Schoß des gewissenhaften Reiters. Alle anderen Wege, insbesondere das Erzwingen-Wollen eines äußeren Erscheinungsbildes, führen in die Irre."
Damit ist absolut klar, wie dumm und falsch das Rollen ist. Egal, wer rollt, es ist und bleibt falsch, nur zum Nachteil des Pferdes. Zum Erfolg: Der stellt sich nicht wegen sondern trotz des Rollens ein. Was könnten solch hochklassige Pferde leisten, wenn sie korrekt geritten würden!
Llewelyn hat Recht. Die Sache ist steinalt. Früher hieß das absolute Einstellung, Überzäumen oder absolute Beizäumung. Vermutlich schon bei Grisone sind erste Hinweise zu finden. Sicher aber bei Newcastle, später Baucher und Fillis. Der Letzte, der ein auf Rollen, hier absolute Einstellung genannt, basiertes System propagierte war Plinzner (Landstallmeister Wilhem II.), der auch dem Irrtum des aufgewölbten Rückens unterlag. Max von Redwitz (1914) hat das System P. im dritten Heft seiner Beiträge zur deutschen Reitvorschrift 1912 herrlich auseinander genommen. Gleiches gilt für die so genannte Rollkur heute.
So sehr ich Dressurmainz‘ Beiträge schätze, es ist tatsächlich kein Unterschied, wer rollt. NU ist vielleicht insgesamt intelligenter und in der Grundlage weniger brutal veranlagt. Deswegen sah es etwas gefälliger aus. Übrigens ist die Indikationsstellung verblüffend ähnlich: Anwendung des Rollens bei Pferden, die schwierig zu kontrollieren sind. Und genau dafür wurde diese Gewaltabrichterei einst ersonnen.
BG
GS
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (alexa27 @ Juli 21 2006,10:28)]@horsmän: Eben!! Dem Pferd ist es ziemlich egal, ob ihm ein Freizeitreiter die Nase auf die Brust zieht, oder ein Olympiasieger. Weh tut es bei beiden gleich. Und für mich KANN die Rollkur überhaupt nicht zur Vertrauensbildung herangezogen werden. Vertrauen errreicht man nicht durch Schmerz und "learned helplessness". Und wenn ein Pferd so nervös ist, dass es anders auf Turnieren nicht geritten werden kann, dann sollte man sich als Reiter/Besitzer mal Gedanken darüber machen, ob der Hochleistungssport für dieses Pferd überhaupt das Richtige ist.
Kommentar
-
-
.....und das Allerschlimmste an der ganze Sache:
Das Rollen ist völlig unnötig !!!
im Gegensatz zu früher haben wir ein unheimlich großes Potential an Pferden mit korrektem Körperbau und gutem Interieur......es gibt fast keine gravierenden Gebäudemängel mehr und die Pferde sind für diese "Metzelreiter" schon viel zu leistungsbereit und viel zu brav !!!
....ein langer matter Rücken wie bei Ahlerich z.B. hat Jahre Ausbildungsarbeit gekostet !!!
heute:
mit 4 muss er das gehen auf Turnier....
mit 5 muss er das gehen
mit 6 muss er das gehen
mit 7 muss er das gehen.....
.....und warum ist er nicht schon weiter und läuft immer noch L hintendran ?
....ähm.....tja - ich mußte zwischendurch längere Zeit aussetzen - der Bock hat dauernd was anderes.....zuerst hat er Spritzen in den Hals bekommen und jetzt in den Rücken......Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Rollkur ist sicher immer Rollkur. Trotzdem muss man Unterschiede machen.
Ich kann man nicht daran erinnern, dass eines von N.U. Pferden jemals in der Prüfung hinter der Senkrechten gegangen ist. Von welchen anderen Spitzenreiter, der die Rollkur benutzt, kann man das sagen?
Und bis heute kenn ich kein Pferd, welches eine so schöne und beständige Anlehnung in der Prüfung hatte wie Rembrandt.
Kommentar
-
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Ishadnaha @ Juli 29 2006,09:00)]Rollkur ist sicher immer Rollkur. Trotzdem muss man Unterschiede machen.
Ich kann man nicht daran erinnern, dass eines von N.U. Pferden jemals in der Prüfung hinter der Senkrechten gegangen ist. Von welchen anderen Spitzenreiter, der die Rollkur benutzt, kann man das sagen?
Und bis heute kenn ich kein Pferd, welches eine so schöne und beständige Anlehnung in der Prüfung hatte wie Rembrandt.
schau dir doch bitte die alten aufnahmen an.
die bewegungen des pferdes waren immer etwas hinten raus.
ich seh das wie gs, es ist eine methode nervige und schwierige pferde in gehorsam zu zwingen.
rollkur hat nichts mit tief einstellen und ueber den ruecken zutun, egal wer rollt!who needs reality?
render your own!
Kommentar
-
-
Da gehe ich gerne noch weiter (meinetwegen auch jenseits jeder fachlichen Grundlage): Das Gereite von NU hat mit klassischer Dressurreiterei nichts zu tun. Lange Fahrleinen, auf dem Oberschenkel rutschen, Unterschenkel wegstrecken. Sie hatte sich mit Rembrandt, der ein absolut faszinierendes Pferd war, fantastisch arrangiert, das ist alles.
Kommentar
-
-
Habe sie auch einmal auf ner WAF-Auktion als Gastreiterin bewundert - damals erschien sie mit dem damaligen Helden-Tenor PH- das ging, da der de Baey-Sprößling vorher gut "warm" gemacht wurde, aber sie hat sich in der Abreitehalle richtig angestellt....Mann, Mann......
Noch viel schöner war seinerzeit ihr Auftritt mit Ephedra - ehem. Spitzenpferd einer WAF-Auktion - auf dem Bundeschampionat, da fiel einem wirklich nix zu ein....
Auch diese Statements entbehren jeglicher fachlichen Grundlage....aber sorry: gerade der Gewinn diverser Championate weckt eine gewisse Erwartungshaltung beim dummen Publikum und wenn dann jemand das Viereck betritt, der schon absprungbereit auf den Oberschenkeln sitzt und die Hände im Bauch hat.....nee,nee!!
Denke auch, sie und Rembrandt waren eine absolute Glückskombi; dafür spricht m.E. auch, dass sie seit dem Abtritt von R quasi abgetaucht ist.Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
58 Antworten
4.618 Hits
0 Likes