@ Oppenheim... mein Tipp...Durchlässigkeit immer und immer wieder verbessern, der Rücken kommt nur dann hoch, wenn das Pferd reell "durch" ist und zwr beidseitig. Verzichte mal ein paar Tage auf Lektionen!!!
ans Gebiss treten
Einklappen
X
-
Hallo
Pferde, die rennen, rennen vor etwas davon. Angst oder Schmerzen, natürlich graduell, kann auch Unsicherheit, Übermüdung, Unbehagen etc. sein. Hast Du Zähne und Sattel gecheckt ?
Ich würde, wie "Dressurmainz" schon sagt, an der Durchlässigkeit arbeiten, und nicht Lektionen reiten. Ohne vorwärts-abwärts wird der Rücken nie arbeiten ! Viele Schrittpausen, Leichttraben, grosse gebogene Linien, Übergänge Trab-Galopp-Trab, Zulegen in Trab/Galopp, frisches Tempo, Cavalettis, Geländereiten auf diversen, auch unebenen Böden. Erst das lockere Pferd langsam zusammenstellen, immer wieder vorwärts-abwärts-Phasen und wieder zusammenstellen.
Lass Dich im Stall von denen beraten, die ein Auge für lockere Pferde haben und Dir was vormachen können. Sind meist die Stilleren und nicht die, die bereitwillig und ungefragt Iihre Kommentare abgeben ....
Kommentar
-
-
Vielen Dank für Eure Tipps!
Wir hatten am Wochenende eine Bereiterin im Stall, die einen Springlehrgang gegeben hat und sich mit der Ausbildung von jungen Pferden gut auskennt. Ich dachte mir, die fragst Du jetzt. Ist ne gute Bekannte von uns und sie reitet auch sehr bedacht. Sie kam mit ihm super klar, er ist ganz weich im Maul und läßt sich sofort und willig an die Hilfen stellen. Sie meinte, sein Problem läge schlicht und ergreifend darin, daß er gerade voll im Wachstum ist. Er kommt einfach mit sich selbst noch nicht klar. Sie meinte ich solle ihn auf gar keinen Fall überfordern und max. 20 Minuten mit ihm arbeiten und das eben richtig. Das andere würde dann von allein kommen, wenns ihm keine Schwierigkeiten mehr bereitet. War total happy und weiß jetzt auch, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Ich war mir halt nicht sicher, hatte es schon auch bissl aufs Wachstum geschoben, aber hätte eben gern noch ne andere Meinung gehabt. Deshalb hatte ich auch geschrieben, daß er sehr groß und schlacksig ist und wahnsinnig viel Schwung hat.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
aber ich kann Oppenheim verstehen. Auch wenn man ach so viel Erfahrung hat in der Reiterei, das eine oder andere Mal möchte man einfach eine dritte oder zweite Meinung haben. Man denkt sich dies und das aber man weiss ja vieles nicht genau. Deswegen würde ich sagen, Hut ab dafür, auch mal zu fragen! Viele sind sich zu schade dafür.
LG
DM
Kommentar
-
-
@nobilissa
Wir sind im Stall nur ein paar Hanseln und ich bin eigentlich die einzige, die bei uns die jungen Pferde macht. Daher kann ich niemanden fragen. Ich find das auch schade, aber es ist eben so. Im Prinzip hab ich schon meine Vorstellungen von Pferdeausbildung, aber es läuft eben nicht immer alles glatt und jedes Pferd ist eben anders und manchmal brauch ich dann einfach auch mal eine Hilfe.
@Dressurmainz
Ich denke, es ist immer wichtig, zu fragen und ich nehms gern an.
Im Übrigen hat Deine These ja gestimmt. Lektionen erstmal weglassen hat die Bereiterin auch gesagt. Bringt in dem Stadium gerade nix, sondern überfordert ihn nur.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Zähne .... würde auch einen s.g. "Einrenker" kommen lassen, ich hatte auch so einen Kandidaten, der hatte es 1. an den Zähnen und zweitens hatte der Hals und Lendenwirbel ausgerenkt.
Dann noch Akupunktur da eine Hüfte blockiert war und jetzt läuft er.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
58 Antworten
4.638 Hits
0 Likes
|