Biegung und Durchlässigkeit ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

Biegung und Durchlässigkeit ??

Wie wichtig ist die Biegung bei einem jungen Pferd?
    Arbeitet ihr eure jungen Pferde dahin, das sie sich vernünftig biegen und auch durchlässig sind, oder müssen die Pferde unter Spannung ihre besten Tritte zeigen??

Ich reite nicht soo besonders stark, aber ich denke ich kann ein gut gerittenes Pferd ordentlich nachreiten.

Wenn ich jetzt ein ca 4-5 jähriges Pferd reite, das grad aus Profi-Beritt (richtigen Profi-Beritt nicht immer bei dem selben Bereiter) kommt, denn geh ich doch eigentlich davon aus, das das Pferd dann eigentlich nach der Ausbildungskala geritten wurde..
    Aber die Wirklichkeit sieht dann irgendwie anders aus, spannige Tritte, keine Losgelassenheit und das grade auslaufen am langen Zügel ist mit gleichgewichtsproblem verbunden (anscheinend kennen die nur "am strammen" Zügel )

Stelle ich mich an, oder sind meine Erwartungen zu hoch?
    (ich rede von Pferden die vernünftig angeritten wurden, locker gehen und dann so ca. 2-3 Monate in Beritt -bei bekannten Profis- gehen und dann spannig und "steif" wiederkommen)

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

also,
    habs ja drüben schon geschrieben,
    war es vielleicht der falsche "Profi"?

Aber in 2-3 Monaten kann man nicht sooo viel machen i.S. Geschmeidigkeit und Durchlässigkeit, das ist ein immer währender Prozess über Jahre,
    zumindest sollte es aber besser als schlechter werden.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....ich hab mal vor ewigen Zeiten 2 Auktionspferde geritten (etwa 2 Monate nach der AUktion), weil die Besitzer in Urlaub gingen......an jeder 2. Ecke der kurzen Seite kamen sie unter Spannung und stiefelten die lange Seite runter ......höllisch....mir ist fast das Gehirn rausgeflogen....ich konnte mich nur noch in Zirkeln fortbewegen: oberer Zirkel, Mittelzirkel, unterer Zirkel......an lang und tief war vorerst nicht zu denken.....der eine sprang von der langen Seite weg bis fast nach X......die Zuschauer bogen sich vor lachen.....ich war so eine Reiterei nicht gewöhnt
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

........und ich saß natürlich daneben
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

da sieht man mal, wie schnell Pferde lernen:
          2 Wochen AUktionsberitt und schon strampeln sie jede lange Seite im Schlachtertab runter
          ...tolle Tiere...arme Menschen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38