Wie viel muß man ausgeben für...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel muß man ausgeben für...

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten... Was müßte ich ausgeben, für ein Pferd nach meinen Vorstellungen...

Wallach / Stute
    7-9 Jahre (Wallach eher 7, Stute auch 9)

1,60 - 1,70 m (nicht größer da ich nur 1,62 bin)

Farbe: möglichst dunkel aber nur zweitrangig (nur kein Schimmel)

sehr brav und artig (bedingt durch sicheres reiten, da ich einen schw. Autounfall hatte), also kein Buckler, Steiger, Durchgänger und man sollte auch mal ein Kind drauf setzen können. Also wirklich lieb.

Ausbildung: Dressur - Freizeit, Ausbildungsstand E-A, aber Potential bis L.

Rein Freizeitpferd, soll nicht oder noch nicht auf dem Tunier vorgestellt sein.

Natürlich gesundheitlich (seelisch wie körperlich) i.O. ohne jegliche Mänger und Robusthaltung, wie Boxenhaltung gewöhnt sein.

Das sind so meine Ansprüche an einem Pferd... wer kann mir etwa die Preisklasse sagen?? Ich kenne mich in der Sache noch nicht so aus... aber wenn man sich umschaut soll man auch net über den Tisch gezogen werden.

Lieben Dank

Wolli
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Also ein Verlaßpferd... Was Leute in diesem Pferdealter nicht so ohne weiteres abgeben...
    Finde, da sind die Grenzen fließend: von 3-4.000 bis vielleicht 7.-8.000, je nachdem.

Kommentar

Ich habe auch so an 3-4 gedacht. Mehr würde ich wohl nicht ausgeben. nur mich möchte gerne eure erfahrung und tips wissen :-))

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Mmh, da würde ich zu einem eher kleineren Pferd raten, die sind dann vielleicht günstiger als 1,65 aufwärts. Bei Schimmeln hätte man sicher auch einen Preisbonus

Kommentar

Schimmel sind nicht so gefragt, oder?
          wenn dann sollte es aber ein Apfelschimmer sein. Die sind die einzigen, die ich mal... Ja, bis 1,65 reicht bei mir auch völlig hin.... Ansonsten komm ich kaum übers Sattelblatt. :-))
          Ich habe im Moment eine Stute, allerdings 3 jähr. und ist in Beritt. Ich hoffe sie wird / bleibt brav. Ansonsten bin ich gezwungen sie zu verkaufen. Sie hat ne gute Abstammung, aber eher springen. Naja, ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe, aber die Zweifel oder eher gesagt, die angst ist trotzdem da..
          durch meinen Autounfall muß ich schon aufpassen. Ich bin zwar keine Anfängerin, aber Profi bin ich auch nicht. Und ich möchte generell kein buckler oder steiger haben.

nun die Frage... was muß man ausgeben... ist leider alles nicht so einfach. :-((

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ist sie jetzt erst dreijährig oder ist vier geworden?
            Ansonsten würde ich da lieber zurückfahren, mein Tier in die Nähe holen und alles mögliche machen, um eine gute und vertraute Partnerschaft aufzubauen.

Kommentar

Meine Stute ist 3,5 Jahre.. sie steht auch 2 km entfernt von mir und ich bin jeden Tag da, putz sie, bring sie jeden Tag auf den Paddock oder weide. :-) die beziehung muß stimmen.. :-)
              unser Reitlehrer vom Verein hat sie im Beritt, also besser kann ich es eigentlich nicht haben, da unser RL auch sehr gut ist und super mit den Pferden umgeht. Da gibts eigentlich keine schreierei, alles ganz sachte :-) Aber man weiß nicht was passiert. Natürlich versuche ich alles. Ich hab sie nämlich wirklich sehr lieb. nur meine gesundheit ist allein durch mein kind und meinen mann wichtiger als das tier.

Kommentar

... manchmal steh ich auch nur 15-20 min vor ihr und kraul sie.. und sie genießt das... ich denke die beziehung ist auf jeden Fall da... :-)) Ich weiß, die macht viel aus....

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Also ich denke auch ein Pferd bis 9 Jahre mit Potential bis L Dressur bekommst du >8.000,- Euro. 3-4tsd halte ich für ein bißchen wenig, wenns was anständiges werden soll, oder das Pferd ist deutlich älter, so ab 12 Jahre. Könnte aber trotzdem klappen, wenn du ein wenig Geduld hast, vielleicht triffst du ja auf jemanden, der unbedingt verkaufen muß, dann kannste auch für 4000,- ein vernünftiges Pferd bekommen.
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Also wir haben vor kurzem ein solches Pferd verkauft. Ausbildunsstand L-Dr., vielmehr ist nicht drin, 6 J., absolut brav im Gelände und aufm Platz, Halle, Turnier, etc. Den hat dann ein Mädchen gekauft, die auch sehr viel Angst beim Reiten hat. Allerdings hat der 10.000 € gekostet. Allein die Aufzucht, Ausbildung usw. hat ja schon ne Menge gekostet, und Pferde mit so nem Charakter sind echt gesucht. Wir hätten den 5-mal verkaufen können. Für 3-4 T. bezweifle ich, dass man da ein gesundes, kopfklares Pferd bekommt, dass auch noch Potential für L hat.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Doch man bekommt schon, aber meist mit gesundheitlichen Mängeln oder Ost-Import. Die Letten haben da gar keinen so schlechten Ruf.

Kommentar

Danke für die vielen Antworten.

10.000 halte ich persönlich für ein bissel sehr viel oder nicht?
                        da bekommt man doch Tunierpferde für...
                        Ich hoffe ja, das ich meine Stute nicht verkaufen muß...
                        vielleicht wird sie ja grad so eine :-))

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Das ist relativ. Wenn ich überlege was ich als Aufzüchter für einen jungen hinlegen muss, bis er drei ist und soll dann nur die Hälfte von dem bekommen, was ich ausgegeben habe, müsste ich mich eigentlich wegen aktiver Blödheit zwangseinweisen lassen.
                          Man stelle sich das mal vor: eine Fabrik stellt Autos zum Herstellungspreis von 10.000 Euro her und muss sie für 5.000 verkaufen. was droht da in der Regel? Der sofortige bankrott es sei denn, man möchte schwarze Gelder waschen.::

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten