Kandare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Kandare

Hallo,

reite mein Pferd nun ab und an auf Kandare. Wir haben eine gebrauchte Kandare, die dem Pferd meines LG gehörte, diese passt m.M. aber nicht richtig. Mein Pferd hat eine recht kurze Maulspalte, eine dicke Zunge und ich meine , die Kandare, die wir jetzt benutzen hat einfach keinen Platz im Maul, ist zu dick. Wer kann mir ein paar Tipps zum Kandarenkauf geben ?  Ich lasse noch jemanden draufschauen, aber für Anregungen wäre ich dankbar, auch bezgl. der Länge der Anzüge und der Zungenfreiheit. Mein Wallach zäumt sich sehr gut bei, man muß sehr vorsichtig mit der Hand sein, er neigt zum Abkippen und hinter den Zügel zu kommen, er ist sehr empfindlich im MAul .

Rowi
    Walt Disney I
  • Butterfly
    • 17.07.2002
    • 85

Hallo!

Ich habe für meinen Wallach, der der Beschreibung nach so ist wie deiner, eine eher dünne Kandare mit wenig Zungenfreihheit und möglichst kurzen Bäumen. Dazu eine dünne, doppelt gebrochene Unterlegtrense. Meiner hat auch eine kurze Maulspalte und dementsprechend wenig Platz im Maul, daher alles eher dünn. Wenig Zungenfreiheit, weil sonst dieser Bogen stark gegen den Gaumen drückt und meiner Meinung schon wieder zu stark einwirkt.

Damit klappt es bei meinem ganz gut, ich muss aber immer noch höllisch auf meine Hand aufpassen. Jedes zurück wirken wird sofort mit verrollen und verhalten quittiert. Aber dadurch lerne ich vielleicht mal ordentlich reiten

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Sprenger FC Kandare habe ich, kann ich nur empfehlen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

@Samdoesi,

ja du triffst mit deinem Vorschlag ins Schwarze, ich meine auch dünn, wenig Zungenfreiheit, kurze Anzüge würde meinem besser passen.
        Wie lang sind deine Anzüge ?

@Oppenheim

Was ist eine "FC" Kandare, noch nie gehört?

Rowi
        Walt Disney I

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Die Sprenger FC ist relativ dünn, ich glaub 18 mm nur und hat oben eine ganz flache Stange, also kein Gaumendruck, sie wird einfach in de Mitte nur dünner. Es gibt sie auch mit 5er Anzügen, würde ich in deinem Fall empfehlen. Leider ist sie sehr teuer, sie kostet über 150,- Euro sonst hätte ich sie auch schon!

Mal was anderes: Ist von euch schon mal jemand mit dieser RC-Kandare geritten, diese wo das Pferd die Zunge nicht mehr drüber strecken kann? Welche Erfahrungen habt ihr genacht? Taugt die was?
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Bei Ebay gibt es eine Sprenger HO Kandare, Br. 14,5, Dicke 16 mm und Anzüge 5 cm wäre das vielleicht ähnlich ?
            Walt Disney I

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1552

schau mal hier: (die hab ich und bin sehr zufrieden)

französicher reitkandare

kleiner tip:
              falls du dort eine kaufst: nicht die pinchless nehmen, die haben ein gelenk in der mitte und sind laut turnierordnung nicht erlaubt
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Butterfly
                • 17.07.2002
                • 85

Ich hab die Reitkandare "Weymouth Bit", 18 mm dick und 5 cm Anzüge. Siehe hier: http://www.sprenger.de/reit/bilder/2004/reit_04_036.pdf Die Kandare links oben.

Die Unterlegtrense ist - wenn ich mich recht erinnere - 14 mm dick.

Ich hab bei meinem die Kandare auch zu tief eingeschnallt, anders kann er es nicht leiden und geht wie mit angezogener Handbremse. Auch die normale Trense hängt eigentlich zu tief, aber alles andere wirkt ihm zu stark ein. Da muss man halt herumprobieren.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Hier findest Du die FC Kandare Spezial von Sprenger:

FC Spezial

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Für Alle die es noch nicht mitgemacht haben, kann ich nur die Teilnahme an einem Vortrag der Firma Sprenger empfehlen. Dort wird mit so manchem alten Vorurteil aufgeräumt und es gibt super interessante Anschauungsobjekte. Der Reitsporthändler Eueres Vertrauens kann solch einen netten Abend organisieren. Aber nicht gleich das ganze Sortiment aufkaufen!!!

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

also neben Sprenger, gibts auch bei Derby House im I-Net ne große Auswahl an Gebissen.
                      müßt mal googlen, aber man braucht ne Kreditkarte zum I-Net-shoppen.

gruß
                      horsmän

Kommentar

• Rowi
                        • 09.09.2004
                        • 1286

@all,
                        danke für Eure tollen Tipps. Mein LG hat heute eine FC-Sprenger Kandare mitgebracht, leider mit 7er Anzügen. Das RS Geschäft hat sie uns zur Probe mitgegeben, find ich richtig nett. Ich werde ihm diese nun mal verpassen, schauen ob sie passt und dann aber doch auf 5er Anzüge zurückgreifen.
                        Aber ein Problem hab ich noch. Warum muß es eigendlich Aurigan sein. Eine Edelstahlkandare ist weitaus billiger. Ich habe zwar auch Aurigan-Gebisse, aber Edelstahl tuts doch auch, was meint Ihr ?

LG
                        Rowi
                        Walt Disney I

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Hätte eine FC Kandare 12,5 mit 9er Anzügen zu verkaufen 2 mal gebraucht meiner mag ne andere etwas lieber.
                          Gebe sie um 90 €uro ab.

Und die langen Anzüge sind nur schärfer wenn man die zügel voll anzieht ansonsten sind sie weicher da der weg länger ist ;-)
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Ich muß kein Aurigan haben. Ich hatte vorher eine FC Kandare aus Edelstahl und hatte auch kein Problem damit. Sie hatte halt eben nur 7er Anzüge und ich hab dann eine Aurigan geschenkt bekommen mit 5er Anzügen. Meinem Wallach ist das völlig egal. Ich habe auch eine stinknormale Wassertrense von Sprenger.

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

@lovelylife

nee, 12,5 geht garnicht, ist zu klein, ich brauche mindestens 13,5.Das mit den Anzügen ist doch ein Witz, oder ?

@Oppenheim,
                              der Meinung bin ich nämlich auch. Wozu das teure Metall ? Sooft reite ich nicht auf Kandare und Edelstahl tut es m.M. nach genauso.

LG
                              Rowi
                              Walt Disney I

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

ne rowi kein Witz, Physik

stand in 2 Büchern und ich habs auch nicht geglaubt haben es dann berechnet.
                                Der Weg ist eben länger bis es wirkt aber wenn du ganz anziehst natürlich die Kraft größer.
                                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Lantini
                                  • 20.01.2005
                                  • 179

Aber da der Weg dann länger ist ist die Einwirkung meist auch gröber...
                                  Ist doch wie mit dem Zügelmaß, da ist ein kurzer Zügel auch eher weicher als ein langer...
                                  Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• MargitL
                                    • 15.01.2003
                                    • 273

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Lantini @ Dez. 06 2005,13:46)]
                                    Ist doch wie mit dem Zügelmaß, da ist ein kurzer Zügel auch eher weicher als ein langer...
                                    aber da is kein hebel dran  
                                    Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Dressurmainz
                                      • 02.02.2006
                                      • 813

5er Anzug fällt halt schnell durch, wenn die KK zu lang ist. Würde daher sagen: schmale Stange und 7er Anzüge

Kommentar

• Tina real
                                        • 08.12.2004
                                        • 1287

Die Schärfe berechnet sich aus dem Verhältnis Ober- zu Unterbaum, nicht aus der Länge der Anzüge.
                                        VG
                                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...