Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anthony
    • 20.04.2005
    • 130

Pferdekauf

Hey!

Mir ist ein 13-jähriger Wallach angeboten worden, den ich schon seit 5 Jahren kenne und bis vor 2 Jahren geritten bin. Er hat schon LM-Dressuren gewonnen und ist im Moment ca. auf M-Niveau.

Leider ist er, als ich keine zeit mehr hatte, in den Schulbetrieb gekommen, zwar sind nur gute reiter auf ihm geritten aber man merkt es schon, dass er kein richtiges Training hatte. Dazu kommt, dass er, da er keine wirkliche Bezugsperson mehr hatte, total sauer auf alles ist. Er ist zwar nicht böse aber man muss mit zurückgelegten Ohren rechnen. Er würde nie beissen aber natürlich haben Kinder jetzt eher angst vor ihm und somit können sie ihn im schulbetrieb nicht mehr brauchen.
    Was leider auch noch ist ist, dass er Zeitweise Rückenprobleme hat da er sich durch sein Granteln total verspannt (ich glaube auch, dass der sattel nicht wirklich passt) und dann nur durch haufenweise und anstrengende Arbeit wieder locker zu kriegen ist.
    Ich weiß aber da ich ihn wirklich schon länger kenne, dass man das wegbekommt. Da er wie ich angefangen habe was mit ihm zu machen auch so war und es ist dann wirklich besser geworden. zum Schluss war er mir gegenüber total normal und lieb.

Er hat auch wirklich gute Gänge und sein starker Trab ist immernoch ein hammer auch der Galopp ist super. So im Umgang ist er, bis auf seine Skepsis total brav und das Perfekte Kinderreitpferd eigentlich.
    Im Moment ist er halt total untrainiert und hat nicht wirklich viel Muskeln, was auch durch den Schulbetrieb kommt, da er da nicht viel macht.

Seine Abstammung: v. Varus (v. Vollkorn xx) a. d. Gina v. Goetz

Was sagt ihr dazu? Wieviel würdet ihr zahlen?

Um wieviel er mir angeboten wurde sage ich euch später....
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Gibt es schon sowas wie ne AKU der Beine?
    Ich würd 5.000 Euro für sowas bezahlen, wenn die AKU in Ordnung ist.

Kommentar

• sinja
      • 25.01.2005
      • 757

HAllo Anthony,
      "Nimm ihn" würde ich sagen, da man Deinem Beitrag entnehmen kann, dass Du Dich eigentlich schon entschieden hast und gerne zugreifen möchtest. Du scheinst Dir sicher zu sein, dass Du die bestehenden Probleme in den Griff bekommen kannst. Dem Pferd kann vermutlich nix besseres passieren, denn einem schwierigen Pferd steht ja nun mal oft ein langer, ungemütlicher Weg bevor.

Bezahlen würde ich persönlich nicht mehr als 2000,-EUR, denn er ist immerhin 13 Jahre alt und bis auf die Plazierungen scheint er ja bis auf ganz viel Arbeit im Moment nicht viel zu bieten (so würde ich argumentieren ;-) ).

Gruss Kerstin

Kommentar

• Anthony
        • 20.04.2005
        • 130

Was ist AKU?

Ich mein mit den Füßen hat er generell noch nie was gehabt, auch nach langen Jagten, war er immer einer der wenigen die kern gesund wieder nach hause gekommen sind. Der hat in den 5 Jahren wo ich ihn kenne auch nicht einmal gelahmt...

Stimmt entschieden habe ich mich so gut wie, mich interessiert nur die Meinung von anderen darüber ;-), ob die auch so blöd wären wie ich *g*! Nein im ernst ich weiß, dass ich das wegbekomme und ich hab von anfang an gesagt, dass wenn ich ein Pferd haben möchte, dass es er sein muss. Aber vor 2 Jahren wollten Sie noch 10.000 für ihn haben (was mir eindeutig zu viel war), aber da er so grantig ist und ich auch gute beziehungen zum Besitzer habe, der natürlich weiß, dass es ihm bei mir sicher gut gehn wird hat er mir mal VB 3000 vorgeschlagen.

Würde aber gerne noch andere meinungen hören ;-)

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Für das Geld würd ich ihn nehmen.

Kommentar

• Ginella NB

Für das Geld würd ich auch nicht mehr lang überlegen.

So wie Du das Pferd beschrieben hast, scheinen das ja alles Probleme zu sein, die man relativ leicht wieder in den Griff bekommen könnte. 13 Jahre sind für ein Pferd eigentlich auch noch kein Alter.

Der Preis ist doch so fair, das hinterher keiner von euch ein schlechtes Gewissen haben braucht.
            Du weisst, was Du für ein Pferd bekommst, der Verkäufer weiss, das Du die "Macken" das Pferdes auch vor dem Kauf schon kanntest.

Wenn man das Pferd und seine Gesundheit selber schon solange kennt, würd ich presönlich vielleicht auch auf eine Ankaufsuntersuchung (AKU) verzichten.
            3000 Euro ist ja jetzt nicht sooooo ein Preis als wenn man 13.000 oder 30.000 für ein Pferd bezahlen muss.
            Dann versteht sich das von selbst, das man alles durchröntgen lässt. Ob das hier aber in einer Relation zum Kaufpreis steht....?

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1552

würd ich nicht lang überlegen - nimm ihn, du scheinst ihn ja wirklich extrem gern zu mögen....
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• foersterin
                • 17.05.2004
                • 504

da du ihn über jahre kennst, würde ich bei dem preis auf eine aku verzichten. du schreibst vb 3000.- nimm das geld, am besten bar mit und lege dem besitzer erst mal "nur" 2000 hin. evtl. kannst du noch etwas sparen. bedenke das du ja noch evtl. einen neuen sattel brauchst ;-)
                So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Auf die Aku würde ich nicht verzichten.

Denn grad der Kerl hat ja nun schon was geleistet.
                  Und auch wenn du ihn zu einem SChnäppchenpreis von 3 Tsd. kriegst - wenn er nachher irgendetwas hat was noch nicht aufgetreten ist.... aber es in 2 Jahren tut.... dann ist dein SChnäppchen keines mehr.

Sonst würde ich für den Preis nicht lange überlegen.
                  Und ich bin sicher der Besitzer wird es auch verstehen das du die AKU möchtest.

Geht er ja auch nur sicher mit.

Und mit 13 ist er im besten Alter.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

......nimm ihn und raus aus dem Schulbetrieb.....ich habe Schulpferde erlebt, die sich nur noch unter Zwang auftrensen und satteln ließen und nur noch mit angelegten Ohren und mit dem Hintern zur Tür in der Box standen.....ich habe dann gezielt für diese Pferde Besitzer gesucht.....später hat man diese Pferde nicht mehr wiedererkannt - und zwar nicht nur körperlich - sie hatten IHREN Besitzer, der sich um sie gekümmert hat und zu dem sie Vertrauen hatten......
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4919

Schließe mich Monti an - Du kennst ihn und Du magst ihn, das sind schon 2 sehr wichtige Dinge.

Die schlechte Erlebnisse und Eigenschaften die er sich im Schulbetrieb angewöhnt hat, sind bestimmt schnell in Griff zu kriegen. Am Preis würd ich auch noch versuchen was zu handeln, da ist bestimmt noch was drin...

Wenn er jetzt 13 jährig ist, erfolgreich bis M gegangen ist, im Schulbetrieb geht und nicht lahmt - dann würd ich persönlich auf eine AKU bei dem Preis verzichten. Es sei denn Du vermutest da könnte irgend etwas nicht in Ordnung sein, dann im Zweifelsfall lieber doch schauen lassen.

Ich denke im Herzen hast Du Dich schon entschieden und ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Tina real
                        • 08.12.2004
                        • 1287

würde die AKU auf jeden Fall machen, erspart viel Ärger. Wer weiß was in den letzten Jahren alles war, als du ihn nicht geritten hast.

LG
                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• nordsee
                          • 08.09.2003
                          • 445

Nimm ihn - er wirds Dir danken da bin ich sicher - kenne auch einige Fälle

Kommentar

• Anthony
                            • 20.04.2005
                            • 130

Hy!

Wollte mich bei euch nur mal kurz melden und Neuigkeiten berichten.

Hab das Pferd im Februar "gekauft" (€ 500,00, da sie alle froh waren, dass er weg war und einen guten Platz hat). Kurzvorher haben sie mir gesagt, dass er auf Trense eigentlich nichtmehr reitbar war, nur mehr auf leichtes Hackamore (also nicht diese Folterinstrumente mit ewig langem steg sondern die mit ganz kurzem Steg und breitem Nasenriemen).
                            Im Nachhinein hab ich dann erfahren, dass er unter Schulreitern meistens gelahmt hat (was für mich ein Zeichen von Intelligenz ist, das er unter einem ihm bekannten Reiter kerzengerade gegangen ist) und div. Leute gebissen und getreten hat.

Fazit: Hätte ich das vorher gewusst, hätt ichs mir wahrscheinlich anders überlegt ABER:

Seitdem er in seiner neuen Box steht ist von Beissen, Schlagen etc. nicht einmal irgendwas merkbar gewesen. schmust mittlerweile mit mir und dem Pfleger. Auf Trense geht er super locker und sonst ist er das absolute verlasspferd geworden. Meinen Bruder (9 Jahre, überhaupt keine Reiterfahrung ist nach ein paar runden auf einem Zirkuspony, das erste mal wirklich am pferd gesessen) trägt er komplett ruhig und gelassen seine Runden durch die Halle.
                            Ich bin grad dabei ihm die Trense so nahe zu bringen, dass wir in Zukunft vielleicht sogar mal starten können (was im moment ziemlich gut aussieht, aber man soll ja den tag nicht vor dem abend loben) ;-).
                            Weder sein Kreuz noch irgendetwas anderes hat bis jetzt probleme gemacht. Er schwingt mittlerweile so mit dem Rücken, dass ich ihn fast nicht mehr sitzen kann (obwohls ja umgekehrt sein sollte --> aber gut, er schwingt, also sollte ich es lernen *g*.

Kurz: er ist mein absolutes Traumpferd geworden. Und um den Preis habe ich, sollten keine unvorhergesehen Dinge (die ja leider immer passieren können) passieren, einen ziemlich guten "Kauf" gemacht!

Lg Anthony

Ps: Danke nochmal für eure Hilfe!

Kommentar

• :) sarah :)
                              • 26.01.2005
                              • 2401

Oh das ist ja schön zu hören. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit ihm und das dus den anderen so richtig zeigst

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Tolle Geschichte! Wenn Du magst kannst Du ja mal ein Foto hier reinsetzen!!

Kommentar

• Anthony
                                  • 20.04.2005
                                  • 130

Bin eh grad am Digitalcamera auftreiben. Aber sobald ich schöne Fotos habe werde ich sicher welche reinstellen.

Lg Anthony

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                  59 Antworten
                                  4.691 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38