Bandagen,Gamaschen mit o. ohne Glocken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Ich habe auch schon ganz nette Ballentritte gesehen ohne das die Pferde Eisen drauf hatten,
    funzt also auch ganz gut ohne
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• sunniva
      • 15.04.2003
      • 823

Meiner bekommt beim reiten meistens vorne und hinten Gamaschen drauf. Bandagieren ist eigentlich bei mir seeeehr selten.
      Für die Wiese bekommt er gar keinen Beinschutz an.

Grüßle
      sunniva
      Liebe Grüße
      sunni

Kommentar

• Golden Dancer

@Excalibur: Ich finde bei Pferden, vor allem bei Jungenpferden, die viel Schub aus der Hinterhand haben, sollte man auch ohne Eisen Glocken drauf machen. Nicht nur wegen der Verletzungsgefahr, sondern auch um Taktfehler wegen Ballentritte zu vermeiden.

Und verstehe ich das richtig? Manche machen um Bandagen noch zusätzlich Gamaschen oder Streichkappen? ...häh??
        Ich hab im Sommer bei uns auf`m Geländeturnier welche gesehen, die hatten unter den Gamaschen Bandagierunterlagen, die haben die natürlich spätestens im Wasser verloren. Der Richter hat auch öfters betont, dass der Beinschutz geländesicher sein muss.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Unser Dicker beommt je nach Arbeit Beinschutz um.

Bei nur ein bissel locker V/A geht er auch schon mal nackig - ist ja schließlich groß und hat sein 4 Füß unter Kontrolle.

Im Gelände Gamaschen, zur Dressur Bandagen/Unterlagen V+H und Glocken.

Auch wenn es bei ihm lustig aussieht.

Aber auch nur wenn es richtig "abgeht" mit Seitengängen usw.

Draußen bekommt er gar nichts um.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

ÄHM, vielleicht hab ich hier gerade Ladehemmungen aber warum macht ihr euren Pferden hinten Glocken drauf?? Die sind doch dafür, das sie sich nicht die Eisen abtreten oder?

Also ich bandagiere immer alle vier Beine, es sei denn es ist matschig, dann bekommen sie pflegeleichte Gamaschen (Hartschale) oder Sehnenschoner drauf. Die kann ich anschl. einfach mit dem Schlauch abspritzen.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• idut
              • 24.01.2005
              • 692

@dimona guck mal auf seite 2, da haben es welche erklärt....

also meine stute bandagier ich vorne und hinten plus glocken vorne, wenn ich springen gehe auf jeden fall....zur dressur nur ab und zu mal, da mach ich statt dessen auch schon mal fesselkopfgamaschen vorne und hinten plus glocken vorne drauf...
              ins gelände gehen wir meist ohne was...

unser pony hat vorne fesselkopfgamaschen, aber auch erst seit sie die sehnenverletzung hatte....

lg idut

Kommentar

ich benutze meist bandagen, sonst ma ab und zu gamaschen, und immer vorne glocken.

Kommentar

Bis jetzt hatte ich nur an allen 4 Beinen Bandagen (natürlich farblich zur Schrabracke passend&#33 für Dressurarbeit oder Gamaschen für Gymnastik oder Gelände. Aber wenn ich den Thread so lese, denke ich, dass Glocken vorne eine gute Idee sind... wie schnell kann sich ein Pferd in den Ballen treten...

Kommentar

.....................
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 14:39.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                      • 06.01.2003
                      • 1914

Meine bekommen eigentlich immer Glocken, Gamaschen und Streichkappen an. Zum Bandagieren bin ich meist zu faul. Wenn aber ganz korrekt mit Unterlage.
                      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• *Sabs*
                        • 27.10.2005
                        • 266

Bandagen vorne und hinten

Springen Gamaschen vorne und Glocken
                        HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Nele
                          • 28.01.2004
                          • 151

Bei mir gehts immer nach Bedarf. Der "Alte" geht meist nackig; im Gelände (der springt nicht mehr) vorne Gamaschen und Glocken, wenn mehr als Schritt reiten geplant ist. Das Jungvolk geht auch nackig zur Dressurarbeit, es sei denn es gibt einen Grund dagegen wie Streichen, Neigung sich die Eisen abzutreten und so etwas. Beim Springen kommen immer Glocken und Sehnenschützer/Gamaschen vorne drauf, bei manchen Spezialisten hinten auch Gamaschen oder Streichkappen. Im Gelände (wenn Geländesprünge trainiert werden), mache ich voerne Glocken drauf und an alle 4 Beine Geländegamaschen. Auf der Weide kommt auch nix drauf, außer bei einem, der bekommt Glocken, weil er sonst immer vorne ohne Eisen zurückkommt.
                          Ich bandagiere nur wenn es schön aussehen soll (Vorstellung zum Verkauf, Lehrgänge und so) und wenns im Winter ganz eklig kalt ist.
                          Grüße Yvonne

Kommentar

normalerweise mache ich garnichts drum.
                            Doch leider hat meine Jungstute, sich in jungen Jahren, vorne ne beule geholt, ein sogenannter Schönheitsfehler. Schleimbeutel geplatz Daher kriegt sie Gamaschen und hufglocken drum
                            grüße Anne

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Vorne und hinten Gamaschen + Glocken rundum.
                              Im Training kann ich alles versuchen um die Beine meines Pferdes zu schützen, auf dem Turnier leider nicht. Mein Pferd hat sich in der Prüfung mal mit dem Stollen gestriffen - war eine langwierige Geschichte.

Zum Bandagieren bin ich meist zu faul. Außerdem kann man Gamaschen besser abwaschen.

Lilly

Kommentar

• Schoko
                                • 11.08.2005
                                • 28

Wofür macht man hinten Glocken drauf, wenn keine Stollen drin sind???

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

Weil sich die lieben Ponys :o) beim training von Seitengängen auch hinten schon mal schön selber auf die Füße treten und Kronentritte sind nun mal ein sehr lästiges Übel ;o) finde ich jedenfalls immer,

weshalb ich auch lieber immer etwas zu viel drum packe als schon wieder mal unserem Tierarzt die Ferien zu finanzieren,nicht falsch verstehen ich bin ja froh wenn er kommt ,aber bitte nicht zu oft sonst muß ich mir doch noch einen Dukatenesel anschaffn,wenn also jemand so ein Eselchen abzugeben hat............immer her damit! :o)

LG

Inserinna
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Tyra
                                    • 20.01.2006
                                    • 48

Hi, meine Stute trägt bei der Dressurarbeit Bandagen mit Unterlagen. Beim Freispringen bekommt sie zusätzlich vorne Hufglocken drauf.
                                    Lieben Gruß,
                                    Tyra

Kommentar

Habe auf alle Fälle vorne Immer was dran, hatte mal ne Sehnenverletzung, sowas will ich nichtmehr haben. Habe meistens v+h Gamaschen dran, zum Springen oder ins Gelände vorne mit Glocken, ab und an tu ich Bandagieren, solange es Schnee hat ist das aber nicht ideal, da ich bis zur Halle 3 km reiten muss!

Grüßle

Kommentar

Mein Pferd trägt Fesselkopfgamaschen vorne und hinten.

Kommentar

• Tati2210
                                          • 16.03.2006
                                          • 1576

Bandagen mit Unterlagen,vorne Glocken.Fürs Gelände Gamaschen +Glocken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.139 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.452 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...