Wert einer Dressurstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wert einer Dressurstute

Hallo,
    auf der Suche nach einer qualitätvollen Stute zur Zucht, habe ich folgendes Pferd angeboten bekommen.

Trakehnerstute, 4 Jahre, ca 1,69 m, Rappe ohne Abzeichen
    keine unbekannte Abstammung, aber auch nicht topmodern
    Prämien- und StPr- Stute
    Sehr gute GGA Bewertung 8-9-8

Dieses Jahr dreimal Reitpferde vorgestellt, immer platziert oder gewonnen. Noten zwischw 7,7 und 8,5
    Vor kurzem erste Dressurpferde A Note: 7,8 2. Platz

Sehr rittig, SLP Richter 9 Fremdreiter 8,5

Durchschnittliches Springen und brav im Gelände.

Abgeblich gesund und ohne Mängel.

Also ein Pferd, mit perfekten Referenzen, wie jeder gerne eines hätte, allerdings macht mich der Preis stutzig.

Was denkt ihr, was eine solche Stute wert ist und warum.
    Bitte stimmt fleißig ab, ich fange langsam an an meinen bisherigen Erfahrunge zu zweifeln.

Vielen Dank
    Edda
    1
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Zu welchem Preis wurde Dir die Stute angeboten ? Vielleicht sind die Röntgenbilder nicht so doll .....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Sie wird Dir wohl verdächtig billig angeboten?

Die Stute klingt ja eigentlich, als wäre sie echt Sonderklasse. Ich würde sie auf jeden Fall als deutlich über 10000EUR im Wert einschätzen.
      Leider schreibst Du nicht, mit wem (Amateur, Profi) und wo (Hannover oder eher Ost-MeckPom?) die Plazierungen errungen wurden.
      Grad bei den Trakehnern kommt es sicher auch drauf an, ob die Stute aus guter Familie ist oder eher mal ein Zufallsprodukt (d.h. es ist die Frage, ob sie sich auch so gut weitervererben wird).

Wie Monti schon schreibt, vielleicht ist der TÜV nicht so super. Oder die Stute ist nicht von jedem Amateur zu bedienen, sondern recht "eigen", sehr sensibel... was weiß ich. Wenn Du sie zur Zucht willst, wird Dir letzteres erstmal nicht so wichtig sein... die Frage ist halt, wie sich die Nachkommen dann reiten lassen. Eine SLP mit Fremdreitertest gibt es nicht? Hast Du die Stute probegeritten?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Kein Fremdreitertest ?
        Bei uns auf der Feldprüfung sind immer 2....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Sie schreibt doch, 9 und 8.5 in der Rittigkeit bei der SLP

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Ist zwar schwierig zu sagen, aber mit den Noten bei der SLP und den Noten die sie in den Jungpferdeprüfungen erhalten hat, wäre sie mir mind. 15 Wert. Vorausgesetzt gesund, das sie keine charakterlichen Mängel hat und das ich gut mit ihr zurecht komme.

Hmm allerdings würd ich ein solches Pferd zum Reiten wollen.... :o)

Hört sich alles sehr gut an, würd mich echt interessieren was sie für ein solches Pferd wollen...

Klär doch auch mal ab wieviele Fohlen die Mutter der Stute in wievielen Zuchtjahren hatte.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Llewella @ Sep. 29 2005,12:47)]Sie schreibt doch, 9 und 8.5 in der Rittigkeit bei der SLP
              Stimmt, hatte ich dann überlesen.

Ja, dann ist doch eigentlich alles super. Und ich stimme Tina zu: so ein Pferd würde ich auch lieber reiten! Die Stute dürfte dann wirklich ordentlich was kosten, denke auch so 15000EUR.

Kommentar

Nur als Zuchtstute ist sie sicher zu einem günstigeren Preis auf dem Markt, Zuchtstuten kosten egal wie erfolgreich nicht so viel. Aber als Reitpferd, vorrausgesetzt TÜV und Interieur i.O. dann nicht unter 15.000, wenn der Verkäufer Ahnung hat. Braucht er den Platzt und hat schon sie schon länger angeboten, dann vielleicht auch unter 10.000,--. Kommt immer auf den Verkäufer an und wer noch alles mitverdienen will.

Kommentar

Danke für eure Antworten, dann liege ich also doch nicht falsch...

Ich habe mich, nachdem ich die ganzen Erfolge erfahren habe, auch kaum mehr getraut nach dem Preis zu fragen. Hab auch mit 15- 20 TEUR gerechnet, aber die Stute soll deutlich unter 10 kosten.
                  Da bimmelten bei mir alle Alarmglocken.
                  Diese Stute würde ich natürlich nicht ausschlißlich zur Zucht einsetzen, aber was so meist als Zuchtstute angeboten wird, hat Mängel mit denen ich mich einfach nicht arangieren kann.

Noch zu euren Fragen. Die Stute wurde vom Azubi eines ländlichen Ausbildungsstalls vorgestellt.
                  Hatte laut Aussage des Züchter noch keine nennenswerten Krankheiten und ist noch nicht geröngt.

Habe erst vor zwei Tagen mit dem Züchter telefoniert und werde mir die Stute in der nächsten Woche anschauen, bin aber recht mißtrauisch.

An die fünf Stimmen unter 10 TEUR:
                  Wie kommt ihr auf diese Preisvorstellun, das der Zücht da nach einem 3/4 Jahr Beritt noch Geld drauf legt, was bei guten Pferden wohl nicht der Fall sein  sollte.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Muß die Stute weg weil Stall voll?

Der Winter kommt nunmal...

Aber der Preis ist ziemlich heftig.
                    Wo mit dem Teuro jedes Zottelpony schon 5000€ kosten soll....
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3528

Ich finde das schon komisch da gibt ein Züchter mal wie es scheint ein Pferd zu einem vernünfigen Preis ab und schon wird alles mögliche vermutet.
                      Wenn ich durch günstige Verhandlungen den Tophengst der sonst z.B.1000.- kostet sehr viel günstiger bekomme warum soll ich das nicht weitergeben.
                      Alles ist so schrecklich teuer geworden macht man da nicht mit ist direkt was mit dem Pferd.

Ich hoffe natürlich das die Stute gesund ist und der Typ ehrlich.Drücke Dir die Daumen.
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• clara
                        • 28.01.2004
                        • 305

Da wäre ich auch vorsichtig, denn da legt der Züchter drauf. Und ob der Tophengst 500 oder 1000 Eur gekostet hat, spielt doch 4jähr bei der Kalkulation keine Rolle mehr.
                        Bis das Fohlen auf der Welt ist hat der Züchter normalerweise Kosten von 2- 3 TEUR
                        Dann die Aufzucht ca 3 TEUR
                        Und wie Edda schreibt Beritt in einem Ausbildungsstall, da sind nochmal schnell 5 - 7 TEUR weg

Da hat der Züchter doch Unkosten von Mind 10000 Euro gehabt und an einem solchen Pferd wie beschrieben sollte ja wohl noch was zu verdienen sein. Also ich wäre da sehr vorsichtig.

Gruß Clara

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Wenn jemand dringend Geld braucht....

Außerdem könnte das Pferd auch so Dinge treiben wie aus der Koppel ausbrechen, oder sich im Stall sehr unruhig verhalten, scharren, vor die Wände treten, Ansätze zum weben zeigen o. ä.
                          Vielleicht gliedert sie sich auch nicht in die Herde ein.
                          Also kein Mangel an sich, aber sehr ungünstig für den Besitzer.
                          Hatten wir auch mal.
                          Wir haben unsere Stute damals auch unter Preis abgegeben, nur damit sie flott weggeht. (War dreimal aus der Koppel gesprungen. Und unsere Koppeln liegen alle an Straßen.)

Und schließlich kostet ein Pferd jeden Tag weiteres Geld.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• mietz
                            • 22.04.2004
                            • 978

ich seh das aehnlich wie radina.
                            natuerlich bekommt man gute junge, gesunde pferde noch zu normalen preisen.
                            man darf ja nicht vergessen dass zB 6000€ immernoch knapp 12000DM sind.
                            guenstiger als im - oder zum oktober hin bekommt man pferde eh selten
                            who needs reality?
                            render your own!

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

@ edda

Manchmal hat man einfach das Glück solch einen Volltreffer zu landen und ich denke Du bist Fachfrau genug um zu wissen auf was man achten muß.

Viell. muß sie wirklich schnell weg oder es gibt andere persönliche Gründe.

Du wirst ja eh eine AKU machen lassen und sicherheitshalber kannst ( wenn sie je kaufen tust ) Blut abnehmen lassen und das einfrieren. Falls sich das Verhalten der Stute nach ner Zeit ändert, kannst es untersuchen lassen ob sie ruhiggestellt wurde oder ob schmerzlindernde Mittel gegeben wurden. So gehst kein Risiko ein.

Wünsch Dir viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden, würd mich echt interessieren...
                              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• PRE
                                • 12.05.2005
                                • 149

Ich würde auch mit Vorsicht an die Sache rangehen, es kann sein dass alles ehrlich ist und kein Betrug, aber heutzutage wissen eigentlich die meisten Verkäufer was ihr Pferd wert ist und keiner will ein gutes Pferd unter Preis verkaufen.

Andererseits ist es natürlich kein Grund, die Stute gleich abzuschreiben wenn Dir alles an ihr gefällt, nur weil der Preis etwas zu niedrig ist. Mach eine ganz ausfürliche AKU und lass die Rb eventuell von mehreren Tierärzten begutachten. Und wer weiß, vielleicht machst du ja wirklich ein echtes Schnäppchen.

Auf alle Fälle viel Glück!

Lg Elina

Kommentar

• Petrovic
                                  • 01.02.2005
                                  • 322

Also mir käme die Sache auch etwas spanisch vor.
                                  Ohne das Stütchen schlecht machen zu wollen.
                                  Meine Erfahrung von meiner letzten Pferdesuche ist nur, daß für solche Pferde relativ konsequent zwischen 20 und 25000,-- EUR gefragt wird.

Kommentar

erst mal danke für eure Antworten.
                                    Bin wieder auf dem Boden der tatsachen gelandet und zwar wortwörtlich.

Am wochenende war ich die stute anschauen. sehr schickes pferd hat sich im freilaufen überragend präsentiert und ein sehr wortgewandter verkäufer, der mich schon fast überzeugt hatte, dass es keinen haken gibt.
                                    dann wollte ich die dame unter dem sattel sehen.
                                    "ach sie wollen die stute unter den reiter sehen? ich dachte sie wollen die zur zucht? unser bereiter ist zur zeit leider nicht da."
                                    sämtliche alarmglocken schrillen...
                                    ok nach längerem hin und her und als er mir dann geglaubt hat, dass ich ein pferd auf keinen fall kaufe, das ich nicht unterm reiter gesehen und selber geritten bin, wurde dann azubi beauftragt pferd zu satteln.
                                    azubi kommt 5 min später in die halle GERITTEN mit SCHLAUFZÜGELN...
                                    Da wollte ich schon gehen, aber hab dem pferd noch eine chance gegeben. lief sehr fest und verhalten, auch einige taktprobleme, aber brav.
                                    hab dann darauf bestanden, das die schlaufzügel abkommen. Dann ging das theater erst richtig los. die stute lief nicht rechts rum. bei jedem versuch rechts abzuwenden ist die gute absolut explodiert (Kopf hoch und Rodeo vom feinsten)
                                    die hatte ganz offensichtlich schmerzen....

soviel zum thema, das turniererfolge etwas über die reiterliche ausbildung eines pferdes aussagen. mein gott, wie kann man solch ein tolles tier nur so versauen...

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2781

Total schade. Da ist die Stute dann wohl nach der SLP so versaut worden? Für eine Zuchtkarriere kein großes Hindernis, kann aber verstehen, wenn Du die Stute SO nicht haben wolltest.

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Wenns ansonsten ein tolles Pferd ist und mit den Erfolgen kann man ja davon ausgehen, daß sie versaut worden ist oder eben gesundheitliche Probleme hat. Ich hätte dann wahrscheinlich auf eine gründliche Untersuchung bestanden durch einen TA meiner Wahl und wenn da jetzt nix ernsthaftes festzustellen gewesen wäre, mir die Stute aber gefallen hätte, hätte ichs vielleicht auf einen Versuch ankommen lassen.
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...