Was sind Eure größten Sitzfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talkmaster
    • 27.05.2004
    • 36

Was sind Eure größten Sitzfehler?

Na, traut sich jemand? Also mein Problem ist, dass ich leider viel zu oft nach unten auf den Pferdehals schaue und somit die Spannung im Oberkörper nicht halten kann und dann folglich nicht mehr genug mit dem Kreuz dran sitze. Außerdem nervt mich, dass ich mit dem Kopf nicke. Ich versuche immer, mich aufrecht hinzusetzen und in der Mittelpositur locker mitzuschwingen und geradeaus zu schauen. Ist alles garnicht so leicht...  
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Ich schaue auch gerne nach unten - ist aber durch nen neuen RL schon viiiel besser geworden...und beim Galopp-Schritt-Übergang fliegt mein verwahrender Schenkel immer zu früh nach vorne...bei ner ganzen Parade ist mein linkes Bein oft nicht genug dran....*schäm*
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Oje, wo soll ich anfangen?

Ich leide sehr unter meiner natürlichen Schiefe. Ich sitze immer rechts, die rechte Seite (Oberkörper) ist überstreckt, die linke dafür zusammengesackt. Je mehr Mühe ich mir gebe, desto schlimmer wird es- da ich dann verkrampfe. Ich habe festgestellt, daß das nicht nur auf dem Pferd so ist, sondern ich generell so sitze. Daraus folgt wohl, daß es mit Reiten allein nicht in de Griff zu kriegen ist.
      Also gebe ich mir Mühe, auch imm Alltag drauf zu achten, gerade zu sitzen (d.h. beide Sitzbeine gleichmäßig zu belasten). Denke aber, es muß noch Gymnastik/Rückenschule/Dehnungsübungen dazu- nur, wo findet man was dazu? Wer beschäftigt sich damit? Fitnessstudio? Orthopäde? Kennt jemand ein gutes Buch?

Meine Reitstunde gestern war jedenfalls mal wieder sehr deprimierend. Jede Woche erzählt meine RL das gleiche, und anscheinend wird es nie besser (was wirklich nicht an der RL liegt&#33.

Wäre echt froh, wenn ich nur mal das Problem hätte, daß das Bein nicht genug dran ist.

Kommentar

• Alpha-Farm
        • 31.08.2003
        • 574

Hallo Angel,

hatte auch mal so ein aehnliches Problem, bei mir hilft es wenn ich vor dem reiten, abwechselnd beide Knie so hoch wie moeglich ziehe und zwar so oft ich es kann. Dadurch habe ich schoen lange Beine und sitze auch nicht so schief. Vielleicht versuchst du einfach die Seite, die sich "zusammensackt" oefters mit Dehnuebungen zu strecken.
        Viele Gruesse
        * * * * * Nicole

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Hallo Nicole,

danke für die Tipps. Das mit den Dehnungsübungen hab ich schon mal angefangen und dann nicht durchgehalten- sollte ich wohl wieder tun! Und das mit den Knien probiere ich mal aus.

Katja

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Tja, meine Schwester und ich haben im Moment das Problem mit klopfenden Unterschenkeln.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

Ich verkrampfe mich leider immer mal wieder in der Trabversammlung, dadurch wird meine Hand zu hart und wir kommen leicht aus dem Rythmus. Versuch es jetzt mit Mitzählen, mein RL meint wenn ich mich aufs Zählen konzentriere sitz ich lockerer
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Habe das Problem, dass ich oft den linken Ellenbogen vom Körper abspreize. Wenn ich selbst darauf achte, ertappe ich mich immer wieder!
                Meine Schwester hat auch das Problem des "In-sich-schief-seins" und mit dem Verkrampfen bei den Korrekturversuchen- seit sie sich nicht mehr so daran festbeisst und sich mehr auf etwas anderes konzentriert, sieht es aber schon besser als, als bei den ersten Reitstunden...

Kommentar

Auf den Pferdehals schauen und Schenkel liegen zu weit hinten!!

Kommentar

• Alpha-Farm
                    • 31.08.2003
                    • 574

@ Rubynchen,

da kann ich nur sagen, lieber zuweit hinten als zuweit vorn (stuhlsitz)
                    Viele Gruesse
                    * * * * * Nicole

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                      • 25.09.2004
                      • 3710

Ich ziehe ab und zu mal gerne das Bein hoch. Und Kopf hoch ist bei mir auch son Problem...

Kommentar

• dana70
                        • 14.10.2002
                        • 467

Die häufigste Korrektur die ich höre ist "Zügel kürzer fassen". Ich nehme mir nun jeweils vor der Reitstunde immer vor, dass ich diese Korrektur nicht hören will. Das klappt so ;-)

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Bei mir sind es die unruhigen Schenkel(und die Beine liegen manchmal zu weit hinten). Weiß jemand einen Rat, wie man sich das abgewöhnen kann? Ich bin mal eine Zeit lang ein recht triebiges Pferd geritten, bei dem ich viel treiben musste, seit dem sind meinen Beine zu unruhig(wenn ich versuche sie ganz ruhig zu halten verkrampfe ich eher, als wenn ich sie so locker schlackern lasse)

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Genau das ist auch unser Problem.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

meine hände..grrr
                              die linke will irgendwie nie auf der gleichen höhe wie die rechte sein...und manchmal ziehe ich die Absätze etwas hoch..

Kommentar

• *aleska*
                                • 10.09.2005
                                • 160

ohje wo soll ich da anfangen...

1) meine Hände halte ich meistens sehr Tief und breit, kommt wohl vom Jungpferdereiten...

2) mein oberkörper verliert oft die Spannung und ohne körperspannung lässt sich bekanntlich schlecht reiten

3) Ich schaue immer nach unten

4) hab ab und zu ein unruhiges bein

aber zu lösen gehts bei mir nur mit reitunterricht

lg aleska

Kommentar

• Indira
                                  • 16.05.2005
                                  • 26

Hmm, bei mir ist die linke Hand am schlimmsten! Seh das immer selber aufm Video (wenn wir mal ein Turnier filmen). Ich zieh die öfters mal fast vorn Bauch beim reiten. Ganz schlimm. Die rechte Hand ist "normal" Kann da nix gegen machen, passiert automatisch. Muss dazu sagen, dass mein linker Arm diverse Male gebrochen war auch am Ellenbogen. Dadurch ist der line Arm leider sehr steif. Manchmal fällt es mir beim Reiten schon auf, ich ärger mich so darüber...Vor allem weil es für mein Pferd ja auch bestimmt nicht grad angenehm ist...Na ja, ansonsten guck ich auch sehr gern runter und hab (aber nur bei meiner Stute, da sehr triebig) einen klopfenden Unterschenkel....ach mann.....

Kommentar

Ich schaffs einfach nicht, Spannung zwischen meinen Schulterblättern aufzubauen , die Muskeln sind da schon so hart , dass ich sie beim "normalen" Gehen kaum nach hinten-unten gebogen bekommen...
                                    Aber ich arbeite dran

Kommentar

• Dimona
                                      • 16.07.2003
                                      • 1573

Bei mir ist glaub ich der Knoten im Kopf am schlimmsten

Nee, Spaß beiseite, ich habe Probleme mit Händen, Unterarm und Ellenbogen. Ich spreize die Ellenbogen vom Körper ab und reite mit flacher Faust. Dadurch kann ich keine richtige Spannung aufbauen und der gesamte Oberkörper wird zu unruhig. Das Pferd findet so auch keine richtige Anlehnung. Liegt aber auch daran, das meiner extrem triebig ist.

Auf meine Schenkel muß ich auch immer wieder achten, nicht das sie jetzt extrem unruhig sind aber ich achte nicht genug auf ihre Lage wg. der Längsbiegung.
                                      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Pandilia
                                        • 08.11.2004
                                        • 192

Ich hab irgendwie immer meine rechte Hand zu weit oben, das treibt meinen RL fast in den Wahnsinn!    Und mein Kopf ist auch manchmal zu sehr nach rechts geneigt, das krieg ich einfach nicht in den Griff!
                                        Reife heißt:
                                        Den Ernst wieder gefunden zu haben,
                                        den man als Kind beim Spielen hatte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...