Marionetten-Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Nein, das ist nicht im Turniersport eingesetzt worden, sondern um Pferde in der Kutsche dazu zu bringen, die Beine mit möglichst viel Knieaktion zu beugen.

(Allerdings zu Zeiten, wo den Kutschpferden auch die Schweifrübe abgehackt worden ist.)
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

ist da nun ein Unterschied?
      Ist gemacht worden, um eine Leistung zu erzielen, also schon Jahrzehnte bekannt....
      Eben keine "Neuzeitliche" Bereicherung!

Das finde ich traurig.....hier wird so viel wert auf Skala und blabla ( und das wäre theoretisch(und praktisch) auch RICHTIG!!!&#33gelegt, dabei hat man schon immer manipuliert!

Oder meint ihr tatsächlich da lief alles brav nach Skala?
      Nennt mir einen!(Schmidt lass ich neuzeitlich außen vor, halte ihn für einen der wenigen die sich deutlich daran halten&#33.

Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass er eine Material oder Reitpferde mit einem Pferd ordentlich nach Skala ausgebildet zum Sieg geritten hat, dann wage ich zu hoiffen, dass es doch nicht nur blanke Theorie sein soll!

Kommentar

• Why Not Watson

Mal ne doofe Frage: Tut es dem Pferd weh? Oder wirkt es einfach wie beispielsweise ein Ausbinder? Sprich die Bewegungsfreiheit wird genommen? Ich weiß wie sie wirken (hab den Artikel gelesen), aber ich frag mich ob die Pferde davon Schmerzen bekommen.
        Weil im Grunde zwingt man Pferde mit Ausbindern ja auch den Kopf runter zu nehmen. Klar ist dies nicht ungesund, aber im Grunde ist es ja auch irgendwo ein Zwang fürs Pferd...

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

oh je... dann schau nie in eine Reithalle......
          ausbinden und ausbinden ist immer zweierlei, oder dreierlei....

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Ein Bild aus dem Buch.
            Was soll dem Pferd weh tun?
            Diese Apparaturen?
            Nein, ich denke nicht.
            Es wird eben einfach nur "dressiert" , die Beine höher zu heben.

Schon mal darüber nachgedacht, wie man einem Pferd beibringt, mit einem nach vorn in die Luft gestreckten Bein zu galoppieren, oder gar rückwärts zu galoppieren?

Ich glaube, all diese Massnahmen bringen nur ein dressiertes Pferd zum Vorschein, kein Dressurpferd.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

...da kann ich Dir noch ne nette Geschichte erzählen. Live dabei.
              In meinen Augen ein Dressierer, u.a. so nette Dinge wie Reisnägel in den Gerten....
              Bleigamaschen die Regel, und eines der humansten "Mittel" die Füsse vom Boden zu bekommen-heute, 25 Jahre später:

ist selbiger der "Pferdeguru" schlechthin-äh?
              Pferdegerechtes Umdenken?
              Nein, wohl eher die Zeichen der zeit erkannt.....und eben die Unwissenheit von sagen wir 90% seiner Kundschaft ausgenutzt?
              Horsemanship?
              Und da wird heute nicht anders dressiert wie vor 25 Jahren.

denn auch da erinnere ich mich an Köpfe zwischen der vorderbeinen..auf Dressurabreiteplätzen

Kommentar

• :) sarah :)
                • 26.01.2005
                • 2401

Als ich im TV gesehen habe wie die diesen, ich glaube es war ein Fuchs , longiert wurde, das sah schon irgendwie seltsam aus... wenn ich meinen sowas an die Beine machen würde, ich glaube der würde quer durch die Halle springen und sich in diesen ganzen (dort waren es Lederbänder) die Beine brechen...

Kommentar

• juniorA
                  • 26.11.2004
                  • 243

@living doll: zu deinem letzten bild 'googel' mal unter "hackney".
                  l.g.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Was meinst Du?
                    Das Hackneys von Natur aus so laufen?
                    Der Kutscher auf diesem Bild ist Benno v. Achenbach.
                    Und dieser selbst schreibt in seinem Buch, dass er diese Beinhochhebevorrichtungen verwendet hat.
                    Außerdem ging es mir bei diesem Bild auch um die kupierten Schweife...

Kommentar

• Why Not Watson

Die armen Pferde. Wird denen einfach der Schweif abgeschnitten.
                      Ich meine auch, Hackneys laufen so von Natur aus.

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Habe noch so ein eine Geschichten:

Damals wurde den Pferden vor der Kutsche mittels eines "Schecks" die Köpfe in einer unnatürlich hohen Haltung festgebunden, weil sie "erhabener und edler" aussahen. Natürlich über Stunden und glaubt man nicht, das in der Wartezeit dieser gelöst wurde......

In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass man heute noch in einem gewissen europäischen Land den Kutschpferden scharfe Substanzen an den After reiben, damit die Schweifrübe schön hoch getragen wird.

Übrigens, habe noch Rehfell abzugeben, mein Angetrauter hat leider eins mit dem Auto erlegt

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

das macht man tatsächlich heute noch(scharfe Substanzen) , aber ich kenne das nicht von Kutschpferden....aber da sind wir dann wieder bei der Show "Effekthascherei" .

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

ich glaub wir sollten allen unseren Wohlstands-Vierbeinern, wenn sie sich über mangelnde Zuwendung, zuviel Arbeit und zuwenig Koppel beklagen, diese Box vorlesen...
                            Ich kenn diese Zügel noch als "Aufsatzzügel".

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Genau, so hießen die Dinger!! Danke!

Tja, ich komme mir im Stall auch immer wie das Arbeitstier vor....wenn ich miste, äppel, die Wasserwanne schrubbe, den Auslauf fege....meine ich oft, ein mitleidiges Grinsen in dem Gesicht meiner Pferde zu entdecken. So haben sich die Zeiten, jedenfalls bei uns, geändert.
                              Meine kleinen Wohlstandspferde!
                              Ich hänge Ihnen jetzt mal Bilder aus den beiden St.Georg in die Box!!

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

und den Jungpferden und Korrekturpferden hängen wir dieses in den Stall:
                                Spanischer Reiter

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

...und wenns dann funktioniert, lassen wir uns das dann patentieren und verdienen uns dumm und dusselig...

Spaß beiseite: wenn ich mir das heutige Zuchtziel bei den Dressurpferden - die hohe Knieaktion aus dieser Mega-Schulter - in Live zum Teil ansehe, frage ich mich, ob es zwischen dem neuen Reitstil, den Werkzeugen und dem neuen Zuchtziel vielleicht irgendeine klitzkleine logische Verbindung gibt...

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@ff
                                    alles Zucht - und vielleicht ein klitze-kleines bißchen dickere Eisen und längere Zehen/Hufe......der Übergang ist fließend......
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Und die Fesselträger und Wirbelsäulen bedanken sich

Kommentar

Ein Bekannter hatte mal "so nen zähen, ledrigen Esel", der wollte auch seine "Flossen" nicht heben. Ein renommierter Kollege hat ihm dann diese Dinger angelegt und feste gerupft und gezogen. Der "Esel" stand dann am nächsten Tag in der Mitte der Box und hat sich nicht mehr gerührt. Allerdings hat er auch nicht mehr gefressen und gesoffen. Mußte der Tierarzt ran. Frage: Wer war hier nun der Esel? Man muß letzterem zugute halten, daß er das nie wieder gemacht hat und auch nie wieder machen wird. Mich ko...... diese ganzen "Hilfsmittel" an. Aber so lange es Kontrollen gibt, deren Konsequenzen (Reitverbot etc.) von Turnierrichtern, die zugleich Rechtsanwälte sind, ausgehebelt werden, wird sich wohl nichts ändern.

Kommentar

Wenn wir schon gerade bei Hilfszügeln sind, schaut Euch mal das hier an.

Czerdze

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.130 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          639 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...