Rollkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Ladysqueen1309 @ Aug. 26 2005,18:27)]Es war ja zu lesen das sich die Zuschauer in Las Vegas und auch in Hagen über die Abreite methoden beschwert hätten
    in Hagen? da waren die abreiteplätze abgeschirmt. man konnte nur die mutigen bewundern, die sich in die halle verirrt hatten und das kann ich auch verstehen

für mich persönlich ist die ganze rollkur-diskussion eine einzige stimmungmache gegen unsere holländischen freunde ist ja zeitlich auch genau passend in´s ROLLEN gebracht worden
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

ich habe absolut nicht gegen die Niederländer nur gegen die Reitweise die allerdings auch schon bei deutschen Reitern zu sehen war auch im Springreiter Bereich

Kommentar

@ Basti2

In dieser rein pferdebezogenen Diskussion jetzt auf Chauvinismus zu machen, ist schon ein ziemlich starkes Stück und echt daneben. Die Holländer sind vielleicht die derzeit heftigsten Exponenten. Insgesamt ist das aber ein Problem des gesamten Sports. Das fängt auf der hinterletzten Sauerkrautolympiade an. Schon hier versagen die Richter, wenn es um falsches und nicht skalakonformes Reiten geht. Das setzt sich dann national fort, um im FEI-Bereich seinen traurigen Höhepunkt zu finden.

Salinero war außerstande im Grand Prix Spezial eine halbwegs korrekte Gruß- bzw. Schlussaufstellung zu zeigen! Ein solches Pferd steht selbst unter einer so genannten Weltklassereiterin dann nicht an den Hilfen. Die Konsequenz - man hat es lesen können.

Wenn korrektes Reiten nur noch bestenfalls zweitrangig ist, ist das System faul. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Ob es ein Holländer, ein Deutscher, ein Franzose oder Schwede oder sonst wer ist, der falsch reitet, spielt keine Rolle. Falsch bleibt falsch, egal unter welcher und für welche Flagge.

Wir als Pferdefreunde sind gefordert, die Falschreiter durch entsprechende Sanktionen abzustrafen, national wie international.

Erst wenn die Veranstalter am Portemonnaie spüren, dass die Akzeptanz schwindet oder verloren geht, werden sie Änderungen bewirken. Und glaubt mir, die können es. Herr Dr. Kaspar F. hat es in einem Vortrag in Warendorf eindeutig dargelegt, was er von den Richtern als Veranstalter erwartet und was nicht. Da legt man die Ohren mit Schwung an.

BG
        GusStein

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Es gibt einen guten Grund weshalb ich mittlerweile keine Lust habe mehr Turniere zu reiten, nämlich das nicht mehr nach reeller Ausbildung geschaut wird.

Das ganze hat ja aber nicht erst mit Salinero begonnen, und fängt auch nicht erst in S an.

Als ich früher noch Turniere geritten bin hatte ich leider keinen Kracher, unser Pony (mit wertvolleren Qualitäten ausgestattet als zu strampoeln, daher das beste der Welt) hatte leider keine 9er GGA, und selbst in einer E oder A Dressur war es schwer, zumindest bei einigen Richtern.
          Irgendwann wußte man sehr gut, ob man denn noch Aufladen sollte oder das sparen konnte.

Es gibt einige Richter die keinen Unterschied sehen, ob da ein Pferd nur mit Kraft gehalten wird oder korrekt geritten ist.

Eine Vereinskollegin (super Lieb, Reitet aber wie ähhhhh) war oft vor mir placiert, einfach weil das Pferd was hermachte, ich kannte das Pferd gut und bin es selbst geritten. Da war gar nichts losgelassen. Mein Pferd hat in seinem Rahmen perfekte Runden gedreht (nach der Skala) und habe zwar stets viel Lob von den Richtern gekriegt, aber die Noten...
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

BRavo@ Gusstein

Kommentar

Hallo GusStein!!!

Bravo, Bravissimo...............

Leider keine Zeit für Beitrag, hab nen Termin!
              Kommt aber noch.

Trotzdem nochmals

Bravo GusStein, einfach erste Sahne Dein Beitrag.
              (Könnte von mir sein)

Liebe Grüße an alle "guten" Reiter !

Elvis

Kommentar

Es geht los!!!

Kommentar

Na, das war ja nix, oder? Also mal ganz ehrlich, aber Anky fing an zu zicken, keiner wollte auch nur irgendwas böses sagen, dann noch Sostmeier... HILFE!

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe die Diskussion auch gesehen und fand es zwar interessant, aber das dabei nix herauskommen würde stand doch auch schon vorher fest.

Jetzt lästert (freut) ihr euch hier über den 13. Platz von Salinero?

Habt ihr denn nicht gesehen, was Weltall heute mal wieder für einen Schrott abgeliefert hat?

Da wäre ich aber ganz schnell ganz still mit meinem Spott über Salinero!

Ihr könnt hier sagen und argumentieren was ihr wollt - wäre zur Zeit eine Deutsche Reiterin mit dieser Reitweise an der Weltspitze, würde diese Hetzkampagne garantiert nicht so stattfinden!
                    Für mich hat das einfach einen gewaltig bitteren Nachgeschmack....

Wie wir schon gesehen haben, hat auch Nicole Uphoff damals anscheinend so trainiert und I. Werth tut es wohl ebenfalls.
                    (Mal mehr oder weniger extrem)

Da ist diese Sache komischerweise nie so öffentlich eskaliert.....

Ich wage es nicht, mich dazu zu äussern, wenn es angeblich nicht mal fundierte tierärztliche Studien dazu gibt!

Tatsache ist aber, das ein Rembrandt, Bonfire, Gigolo und div. andere Weltklassepferde mit dieser Ausbildungsmethode alle bis ins hohe Alter im Weltklassesport gelaufen sind und auch als Gnadenbrotpferde wohl ohne größere Probleme noch ziemlich alt geworden sind.

Da kenn ich aber einige Freizeit- oder Amateursportpferde, die mit 14 Jahren auf den Knochen kaputt sind oder unter Halswirbelarthrose leiden.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Ginella NB @ Aug. 27 2005,18:37)]Jetzt lästert (freut) ihr euch hier über den 13. Platz von Salinero?

Habt ihr denn nicht gesehen, was Weltall heute mal wieder für einen Schrott abgeliefert hat?

Da wäre ich aber ganz schnell ganz still mit meinem Spott über Salinero!
                      ich glaube es geht hier nicht um den 13. Platz oder schlechte leistungen, sondern darum dass die methoden den pferden schaden ich finde zumindest, darum SOLLTE man sich gedanken machen..

Kommentar

• Ginella NB

[/QUOTE]sondern darum dass die methoden den pferden schaden [QUOTE]

wo steht das schwarz auf weiss geschrieben, das die methoden den pferden schaden?

zeigt´s mir - dann bin ich die letzte, die nicht dagegen sein wird!

wenn sie angeblich so schaden sollen, warum laufen bonfire, gigolo, rembrandt und co. dann alle bis ins hohe alter?
                        wie wurde überhuapt rusty geritten?
                        von dem spricht hier überhaupt niemand!
                        hier hat wohl nie jemand ein abreiten zu gesicht bekommen?!

ist euch eigentlich bewusst, das ihr mit dieser heftigen und emotionalen diskussion, die wissenschaftlich überhaupt keine grundlagen besitzt ausser der DEUTSCHEN reitlehre - die über 50 jahre alt ist - die zukunft des ganzen dressursportes aufs spiel setzt?

ist es euch lieber, wenn diese disziplin in zukunft bei olympia, weltmeisterschaften, usw. lieber gestrichen wird, bevor wieder der anschein der tierquälerei entsteht - ja?

dann ist euch das aber auch hoffentlich klar, das das auch auswirkungen auf die ländlichen turniere hat.

Kommentar

• copine001
                          • 01.08.2005
                          • 911

Hallo Ginella,

natürlich ist der Dressursport an sich etwas schönes. Wenn er richtig ausgeführt wird und nicht irgendwelche Elemente beinhaltet, die dem Pferd Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen (TSG, §1, Absatz1)

Ulla Salzgeber ist nicht auf dem Schirm, weil sie aktuell nicht ausreichend beritten ist. Sonst wäre sie sicher mit von der Partie gewesen.

Für mich ist nur maßgebend - wie ich woanders schon schrieb -  ob das Pferd korrekt ausgebildet wurde. Nicht, wie viele Medaillen, Schleifen oder Plaketten es schon gesammelt hat. Und natürlich sein Charakter.

Das bezieht sich nicht explizit auf Salinero, sondern auf meinen persönlichen Pferdegeschmack.

Huhu Donata
                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

Salinero wurde reell ausgebildet! Denn er hatte ein Leben vor AVG! Bis er sechs war, hat er zumindest die "Ausbildungsskala" ordentlich durchlaufen!
                            Muss doch auch jemand anlässlich seines BUCHA Auftritts aufgefallen sein!
                            War einer der wenigen, der korrekt und REELL vorgestellt wurde.
                            Und dann noch eins: gehört vielleicht nicht hierher....
                            ich lese gerade ein Buch von 1922. Damals z.B. hielt man die gezüchtete WB Rasse schon für zu verweichlicht! aha? Und das zu Zeiten der Ständerhaltung, und Nutzung des Pferdes als Gebrauchstier!
                            Während der Kriegsjahre konnte hier eine "unglaubliche" Leistungsprüfung absolviert werden. Solltet ihr mal lesen!

Kommentar

• copine001
                              • 01.08.2005
                              • 911

Hubsi hatte grade eine fehlerfreie Kür mit Wansuela Suerte und wirklich beeindruckend vorgestellt,

imho mit 79,100 Prozent UNTERBEWERTET!!!*tob*

Kommentar

Ja, und rate mal, aus welchem land die Richterin bei H kommt? (setzte ihn auf 6?)

*auchtob* Cliquenwirtschaft!!!

Ich geb euch übrigens recht, ganz am Anfang fand ich Salinero noch gut, mittlerweile gefällt er mir aber nicht mehr. Früher ging er auch noch besser...

Kommentar

Die Richter haben die Tomaten auf den Augen??
                                  FRau Ikle´s Bewertung?? einer der Richter ist aber voll Daneben
                                  Ohje Ohje arme Dressurwelt
                                  Die Richter sollten alle mal NAchsitzen!

Kommentar

Jan Brink hat gewonnen Tolle Kür Glückwunsch

Kommentar

absolut :o)

Kommentar

• copine001
                                        • 01.08.2005
                                        • 911

@Kaefer: NL?

Oh Jan Brink mit Briar gewinnt! Das hätt ich jetzt nicht gedacht...

AVG zweite...

und Hubsi hervorragender Dritter!

Aber irgendwie wittere ich da einen Kompromiss

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

und welche Richter wolltet Ihr bei haben?
                                          Aber Hossa, einmal 1. Platz, einmal 11.Platz?

ikle´und Salieri ch, tolle Leistung!

@Kaefer: MOment! das habe ich nicht gesagt! Es ging mir nur um die Ausbildung eines jungen Dressurpferdes...die hat er bis 6 reell genossen! Nur ist keinem menschen ein Salinero damals auf dem Bucha aufgefallen!
                                          Da gabs auch schon HG...ich hab nix gelesen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.496 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...