Rollkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Rollkur

Guten Morgen!
    Wie ich gelesen habe, soll am Samstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Übertragung im WDR eine Diskussion zwischen Anky van Grunsven und einem noch nicht benannten Tierarzt angesetzt sein.
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Find super, das am WE, vor allem am Sonntag gaaaanz viel von Aachen übertragen wird beim WDR, u.a. von 11-13 Uhr die Dressur. Das ist doch mal was! Da können die auch mal mehr zeigen, wie nur 3 Küren. Also mein Sonntag ist schon komplett verplant, hoffentlich find ich zwischendurch Zeit und Lust zum Kochen, sonst hängt des Haussegen wieder schief.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Man, und ich mache mit ner Friesenstute Verladetraining...
      Mal sehen, ob ich den Video anschmeissen kann.
      Michael Putz hat in der letzten Pferdebörse übrigens auch ein deutliches Wort zu dem Thema gesagt.

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Was hat denn gesagt? Pos. oder neg.?
        Und wie erklärt er den Erfolg bei den Richtern?

Zur Fernsehdiskussion:
        Da bin ich aber gespannt, obs neutral und sachlich nachprüfbar korrekt bleibt. Irgendwie ist da noch vieles unklar.
        Ankys Tierarzt sagt es sei sehr gesund, FN Tierarzt sagt, es sei sehr ungesund.
        Zwei Ärzte, drei Meinungen, kennt man ja...

Gruß
        horsmän

Kommentar

Lieber horsmän, jetzt frag doch nicht so einfach strukturiert nach dem Erfolg bei den Richterleins.

Die dürfen doch sonst nicht mehr mitspielen und werden nicht mehr auf internationale dressur events eingeladen.

Also wenn ich richterlein wäre, würde ich anky auch immer auf Platz 1 setzten, dann wäre wenigstens meine karriere als richterlein gesichert.

Einen schönen Tag noch,
          es grüßt eine großer, begeisterter Balkenhol-Fan.

LG Elvis

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Wieso. Sind die Richter denn nicht neutral?
            Kopfschüttel...
            Vielleicht sollten Sie mit Augenbinde richten, damit sie nicht sehen,
            welchen Promi sie da vor sich haben

Kommentar

• MargitL
              • 15.01.2003
              • 273

Lieber Balkenhol-Fan,

hast dir aber schon überlegt, wie Farbenfroh 8jährig schon im GP eingesetzt wurde?

nur durch Handauflegen?

*nachdenkliche Grüsse*
              Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Der Kommentator in Aachen (Arbeit der Dressurpferde kommentiert für das Publikum) meinte zu dem Ritt der Russin auf ihrem Orlov-Traber-Schimmel:

die Russen nähern sich mit ihrer Arbeitsweise immer mehr unserem Standard (Ausbildungsskala usw.) an. Für mich sah es umgekehrt aus:
                90 % der Reiter arbeiten ihr Pferd mit Nase auf der Brust von vorne nach hinten wobei Kopf/Genick mit den Händen hin und her bewegt werden.....die Schenkel liegen rel. weit vorne, die Reiter mehr oder weniger in Rückenlage.....wenn die PFerde aus dieser Haltung nicht zur Verstärkung antreten können, werden sie angestochen und haben ein oder 2 Taktfehler......genau wie früher bei den Russen sind die Pferde jedoch sehr gehorsam und lektionssicher.....fehlt nur noch der Spanische Reiter und ausgebunden in der Boxe stehen....
                Für mich ist das Zuschauen besonders schlimm, weil ich es früher - und zwar in der täglichen Arbeit OHNE ZUSCHAUER -anders erlebt habe....und jetzt sehe ich nur noch einzelne Reiter auf diese Art reiten:
                Die Hinterhandsarbeit hat Vorrang
                Kopf- und Halshaltung sind zweitrangig und verbessern sich automatisch, je besser das Pferd gelernt hat, seine Hinterbeine unter den (neuen) Schwerpunkt zu bringen (Selbsthaltung)
                die Selbsthaltung wird überprüft durch Überstreichen (sieht man kaum mehr - es sei denn, es wird ausdrücklich in der Prüfung verlangt und da rollen sich die Pferde dann auch meist ein und/oder gehen auf der Vorhand.....)
                nie mehr als 4 Min. an einem Stück konzentrierte ARbeit verlangen (vor allem bei den jungen PFerden)
                nach jeder gelungenen Lektion kurze Schrittpause am langen Zügel als Belohnung und für das Verständis: richtig/falsch
                nach jeder versammelnden Lektion wird zugelegt (Belohnung)......
                mit beiden Händen führt man das Pferd vor sich her.....der Impuls aus der Hinterhand geht über den schwingenden Rücken durch Reiterkörper und Hand zum Maul.....dort stößt sich das Pferd einen Sekundenbruchteil am GEbiß ab und wird sofort wieder mit der weichen Hand geführt.....
                Bei Reitern, die auf diese Art reiten, sieht man fast keine Hilfengebung - alles sieht elegant und ruhig aus.....die Pferde sehen vorne groß aus und zufrieden....
                So - und jetzt macht mal die Augen auf !!!
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Monti, wenn ich die Augen wirklich aufmache, kann ich mich nur an dem Zitat von Max Beckmann orientieren
                  "Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen könnte"
                  Ich glaube, der grandseignieur hat es etwas anders ausgedrückt, etwas feiner

Ich hab mich früher immer gefragt, wann der Zeitzpunkt kommt, wo ich nicht nur alt bin, sondern mich auch so fühle: der ist reiterlich jetzt so langsam gekommen.

Michael Putz hat sich deutlich gegen diese Reiterei ausgesprochen und seine eigenen Fotos (&#33 von Werth und Grunsven beim Abreiten in den Artikel gestellt.
                  Bravo Herr Putz!

Kommentar

• MargitL
                    • 15.01.2003
                    • 273

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Aug. 26 2005,12:14)]Monti, wenn ich die Augen wirklich aufmache, kann ich mich nur an dem Zitat von Max Beckmann orientieren
                    "Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen könnte"
                    Ich glaube, der grandseignieur hat es etwas anders ausgedrückt, etwas feiner

Ich hab mich früher immer gefragt, wann der Zeitzpunkt kommt, wo ich nicht nur alt bin, sondern mich auch so fühle: der ist reiterlich jetzt so langsam gekommen.

Michael Putz hat sich deutlich gegen diese Reiterei ausgesprochen und seine eigenen Fotos (&#33 von Werth und Grunsven beim Abreiten in den Artikel gestellt.
                    Bravo Herr Putz!
                    wo?

Kommentar

Liebes margitl,

bestimmt nicht durch handauflegen (grinsgrinsgrins, klasse),
                      aber ich denke wenn man mal hinlangen muß, kann man auch so oder so hinlangen.....

@Monti
                      super Dein Beitrag , sollen wir nun die 1. Hälfte (das mit den Russen) oder die 2. Hälfte (ich finde der richtige Weg) an die FN bzw. FEI bzw. Richterleinstruppe schicken.
                      Deine Formulierung über den Weg der Ausbildung wurde fantastisch hier niedergeschrieben. Schöööön.

Man was bin ich froh daß ich mein Geld nicht mit Reiten verdienen muß.

Einen herrlichen sonnigen Tag und gute Gedankengänge wünscht

Balki-Fan
                      Elvis

Kommentar

• Ginella NB

Ich finde es schon mal sehr positiv, das der Bericht in der letzten St. Georg solche Wellen geschlagen hat, das jetzt endlich öffenltlich über dieses Thema diskutiert wird.

Jetzt lasst das am Samstag erstmal über den Bildschirm laufen.
                        Hinterher könnt ihr dann immer noch eure Kommentare abgeben.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Das war in der Pferde-Börse.
                          Ich kaufe sie normalerweise nicht, aber beim Durchblättern fand ich die Äußerung von Herrn nPutz so bemerkenswert, dass ich das Heft mitgenommen habe.
                          Hat jemand die neue St.Georg schon in der Hand?

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Elvis
                            .....ich bin auch froh, dass ich mein Geld nicht mehr mit PFerden verdienen muss.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• MargitL
                              • 15.01.2003
                              • 273

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (elvis @ Aug. 26 2005,12:19)]bestimmt nicht durch handauflegen (grinsgrinsgrins, klasse),
                              aber ich denke wenn man mal hinlangen muß, kann man auch so oder so hinlangen.....
                              da hast wohl recht

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2346

Furioso,
                                noch nicht, warte sehnsüchtig auf den Briefträger und werde morgen vor dem Fernseher hocken......

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt das ich bal lieber Springreiten schaue... da gibt es mittlerweile mehr lichte Momente als in der Dressur.

Aber wer weiß welche Pferde da nicht alles Stangen gegen die Beine kriegen.

Ich fand es auch nicht schlecht, ich glaub es war Klaus Balkenhol, der Vorschlug auch das Abreiten mit in die Prüfungsnote mit einzubeziehen.....
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Der Zuschauer muss aber auch bereit sein sich mit weniger zufrieden zu geben! Immer nur höher, schneller, weiter zu erwarten und dann quängeln das einem die Methoden nicht passen, ist nicht kosequent. Ist wie überall im Leben, blinder Fortschrittsglaube führt zu nix ausser zum nächsten Abgrund.

Kommentar

Es war ja zu lesen das sich die Zuschauer in Las Vegas und auch in Hagen über die Abreite methoden beschwert hätten aber scheinbar interessiert das von den Richtern niemanden so wirklich was den Sensationellen und spektakulären Salinero angeht so ist mir eine weniger Spektakuläre aber dafür Grung solide ausgebildete Wansuela Sueret tausend mal lieber und was Herr Jansen schrieb von wegen es sollte doch nun ruhe herrschen nachdem sie einen zweiten Olymipasieger hervorgebracht haben so muss ich doch nur den Kopf schütteln und denken arme Dressurwelt!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Ich hab gerade heute abend bei einer Reiterkollegin einen Bildband von Egon von Neindorff durchgeblättert und quergelesen. Auch wenn die Pferdetypen jetzt vielleicht nicht so mein Geschmack waren, die gezeigten Fotos von Versammlung, KADENZ, korrekten Passagen, Piaffen und Verstärkungen zeigen immer mehr diesen Abgrund.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...