S Dressur sicher- Bedeutung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

S Dressur sicher- Bedeutung?

Wegen einer diskussion in anderem thread, mache ich hier einen separaten auf, da es (meiner Meinung nach) ein doch interessantes Thema ist.

Auch mein privater Anslass schiebt mich in diese Frage, da ich selbst gerade ein S Pferd suche und erschrocken bin, was einem so vorgestellt wird.

Was genau ist für Euch ein S sicheres Pferd? Gilt ein S Pferd, als S fertig, wenns die Lektionen sauber macht, oder Turnier gewonnen hat oder oder oder?

Freue mich sehr auf Eure Sichtpunkte und Denkweisen.
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

das muss wohl jeder für sich selber festlegen...

Für MICH, muss ein S-Pferd nicht nur die Lektionen können, sondern auch genug Grundqualität für S haben.

Für jemand der sicher nie aufs Turnier möchte tut es auch einer mit Grundqualität für L, wenn der sichere Traversalen Serienwechsel und Pipiretten runterspulen kann.

Auf Nummer sicher geht man wohl nur wenn man nach "S-platziert" sucht

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

ja Finy, das denke ich auch.

S Platziert ist leider kein Garant.

Wieso haben Reiter die keine Turniere gehen keinen Anspruch auf Qualität sondern nur was zum ' Pipiretten runterspulen'? (tolles Wort^^). Kann man zuhause den Genuss vom einem fein ausgebildeten Pferd nicht haben?

Für mich ist eben ein S sicheres Pferd ein erstmal gesundes, gut bemuskeltes Pferd, angenehm im Maul, leicht und fein zu reiten, saubere Ausführung der Lektionen. Nicht vorne zusammen gezwengt, oder die Lektionen scheinheilig abgeklappert. die turnierplatzierungen sind ja leider(!) oft fragwürdig.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

Kann man zuhause den Genuss vom einem fein ausgebildeten Pferd nicht haben?
        doch...aber das braucht nicht zwingend Grundqualität im mittleren 5stelligen Bereich oder drüber...

wenn ich Turniererfolgreich sein will kann ich mit einem 5einhalber Trab die Traversale noch so korrekt reiten, ich werde dafür keine 7+ bekommen, weil der5einhalber Trab eben an den Schwung und Ausdruck eines 7,5 oder 8er Trabes nie rankommen wird. "Nur" korrekt reicht eben im Wettbewerb nicht, daheim schon.

Ich hatte so was im Stall... Schritt gut, Trab 5,5...an guten Tagen auch mal 6...Galopp 6,5, bis L Schleifensammlerin, auch mal gewonnen. Ab M keinen Blumentopf mehr... die konnte 15+ Einerwechsel sicher...kurze Tritte angefangen, Trab und Galopptraversalen... Lebensversicherung, hat mir aber in Dressurarbeit nix geschenkt.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die als S-fertig auszuschreiben und hab sie für verhältnismäßig kleines Geld als Lehrpferd (kein Turnier mehr) verkauft.
        Zuletzt geändert von Finy; 06.12.2016, 15:14.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

Für mich ist eben ein S sicheres Pferd ein erstmal gesundes, gut bemuskeltes Pferd, angenehm im Maul, leicht und fein zu reiten, saubere Ausführung der Lektionen.
          "S-sicher"
          gesund und gut bemuskelt gehört für mich nicht zum Ausbildungsstand, sondern zum Gesundheits-bzw. Trainingszustand. Auch ein Pferd was schon 2 oder 3 Jahre aus dem Sport raus ist und nur noch bewegt und nicht mehr gearbeitet wird hat nichts verlernt... muss man eben wieder aufbauen, sofern das Alter es noch zulässt, kann trotzdem eine Lehrmeister sein.

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

ja, habe mich unglücklich ausgedrückt. bzw habe schneller gedacht, wie geschrieben.
            Ich bin einfach schockiert in welchem Mucki-Zustand manche S Pferde sind. Klar, sollte jedes Pferd ordentlich und gesund sein. Aber bin einfach erschrocken wie so manches S Pferd daher kommt und wundere mich, was die trainieren, dass die Muskulatur so mirserabel ist. Und dann bekommt man gesagt, kein Problem, gibt ja Lammfell... Fand ich halt gruselig.
            Das ein Pferd welches jetzt 2 Jahre vor sich hin tümpelt kein Athlet ist okay, aber Pferde im Training...

Deswegen ja auch die Frage was ein S Pferd für Euch asumacht, weil wir eben echt kurioses gesichtet haben. Mal von dem aufwärmen in Rollkur ganz zu schweigen.. Und sorry , aber wenn mir dann solch ein 'Reiter /Ausbilder/was auch immer'sagt er reitet x Jahre bis Grand Prix dann sind wir eben wieder beim Punkt, dass solch eine Aussage nix Wert ist. Oder heute ein Angebot bekommen, sooo toll laut Besitzerin, ja aber das Pferd geht nichtmal vernünftig vorwärst/abwärts.
            Alles mehr schein, wie sein.
            Dachte ich mache den Thread auf um zu lernen, vielleicht ist ja mein Blickwinkel total verrückt
            Aber eben- S Pferde kosten nicht gerade 5 Euro, da darf man doch etwas für sein Geld erwarten..
            Zuletzt geändert von feuer-fee; 06.12.2016, 15:51.

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2230

@ Feuer-fee
              Ich verfolge seit einiger Zeit deine Beiträge und finde diese sehr sympathisch und offen

Ich denke, die Suche wird schwierig und wird nur über private Kontakte laufen. So ein Pferd gibt keiner her. Reel, schonend ausgebildet... Dieses Pferd wird es wahrscheinlich nur von einem turniersusgestiegenen Profi geben. Ich durfte so ein Pferd vor Jahren einmal mitreiten - habe nie wieder ein solch tolles Gefühl gehabt und ich kann nicht wirklich gut reiten - dieses Pferd war ein wb-pre mix und wurde damals der Ausbilderin als Fohlen geschenkt - keine Papiere - sie hat es nur für sich ausgebildet - es sollte sich nicht monetarisieren, sondern lange halten und immer Spaß machen (Dressur, soringgymnastik, ausreiten)

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

oh das ist aber lieb, vielen Dank!

Ja, die Befürchtung habe ich auch.. Aber da weisst du wenigstens was ich suche ich bin in die M Dressur Klasse auf solch einem Pferd aufgestiegen (okay, das Pferd konnte noch viiiiel mehr, nur ich eben nicht). Mit diesem wäre die Lehre wohl weiter gegangen, war ein traumhaftes Pferd und idealer Lehrer, aber leider hatte er mit seiner Besitzerin einen tödlichen Unfall...

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4134

Generell ist das auch ein bisschen eine Frage des Alters. ich weiß einen, der wäre jetzt noch recht jung (7 oder 8) und obwohl schon mehrfach S gelaufen und auch platziert ist der halt noch nicht immer absolut sicher. Verspringt halt noch manchmal die 3 oder hält die Pirouette noch nicht immer sicher.
                  Dass die mit 8 oder 9 immer fehlerfrei gehen kann man halt meiner Meinung nach, nicht verlangen. Der schönste ist er nebenbei auch nicht. Aber dass die ganz guten nicht immer den perfekten Körper haben sieht man ja im großen Sport öfter mal.
                  Ein anderer wurde kürzlich verkauft, auch 7 jährige schon einige S Platzierungen, aber halt ein recht faules Pferd ( also vielleicht auch nicht unbedingt das, was man er watet, wenn man ein S Pferd Probe reitet.)
                  einer findet ein S Pferd ideal, der andere stellt sich das ganz anders vor
                  Paradox for Life hat das kürzlich in einem andern Thema sehr gut beschrieben (einer sagt, der zieht schön an die hand- der nächste sagt, der liegt total drauf)

Kommentar

• Tante
                    • 31.07.2010
                    • 1137

evtl. weiss ich was für dich. Eigentlich Springpferd, aber nur so reiten, damit ist das Pferd bewegt ist, ist langweilig. Der Reiter hat letzens nur von den Klasse Traversalen und die lange Seite Passage vorgeschwärmt. Und der müßte es eigentlich wissen, wie es geht. Er war länger bei H. Rehbein in jüngeren Jahren. Wie es mit den anderen Lektionen aussieht, müsstes ich fragen.
                    Aber eben ein Pferd mit dem du in der Dressur keinen Blumentopf gewinnst. Und etwas speziell im Umgang, kein Schmusepferd von dem so viele träumen.

Kommentar

• Püppi
                      • 16.06.2011
                      • 213

Also so ein feingerittenes, letkionssicheres, nicht gerade bewegungs-legastenisch veranlagtes Pferd mit perfekter Muskulatur und Exterieur kostet halt dann. Ich weiss ja nicht wo das Budget liegt, aber alles was da noch im 5 stelligen, oder sehr tiefen 6 stelligen Bereich liegt, da muss man halt mit deutlichen Abstrichen rechnen...
                      Wenn man sparen will und es so geritten haben will bis es einem passt muss man es sich eben selbst ausbilden oder dann halt tief(er) in die Tasche greifen.

Zur Einstiegsfrage: Ein S-fertiges Pferd ist für mich auch in erster Linie ein Pferd was die Lektionen einigermassen beherrscht. Wenn es als "nur" S fertig angeboten wird kann es auch schon mal sein dass alles noch nicht immer super sicher sitzt, was ich nicht schlimm finden würde. Mit S platziert ist man da lektionsmässig bestimmt auf der sichereren Seite. Die Bewegungsqualität jetzt mal aussen vor gelassen... Das sieht jeder Verkäufer dann sowieso anders.

Edit: Ach, habe gerade den Tread gefunden. Naja, wenn man einen "Lehrmeister" sucht, werden einem ja oft dann halt auch solche Pferde angeboten, die halt "nur" die Lektionen brav machen... Und halt sonst nicht so viel hermachen. Muss man dann halt für sich selbst entscheiden was man will. Für einen wirklichen Lehrmeister der richtig toll aussieht und super zu reiten ist bezahlt man halt direkt dann ein kleines Vermögen.
                      Zuletzt geändert von Püppi; 06.12.2016, 17:30.

Kommentar

• feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2076

Püppi mein Ziel war nicht die Preisfrage bzw wie viel ist so ein Pferd wert.
                        Die von mir genannten Pferde waren auch nicht gerade ein Schnäppchen(umso schlimmer das ganze), dass ein gutes Pferd kostet verstehe ich absolut. Ich wollte mich hier nicht beklagen, dass ich kein S Pferd finde, bin ja auch erst ganz kurz auf der Suche, hätte auch nie gedacht, dass ich wieder in den Sattel komme und mich so hoch arbeite. Für andere ist das vielleicht lächerlich, aber wenn man mit 1,5 Beinen schon auf der anderen Seite war und nichtmal mehr laufen konnte, sieht man das etwas anders. Habe mich gefreut überhaupt wieder normal laufen zu können, dann der erste Spazierrrit war der wahnsinn und nun bin ich auf dem Weg in die schwere Klasse. Das ist für mich persönlich einfach grandios. Alles nur dank meiner Stuten da ich aber noch nicht sicher bin in S, wollte ich einen Lehrmeister. Muss aber nicht 100% sitzen, wenn die Ansätze sauber sind, habe hier gute unterstützung und wir können zusammen dran arbeiten.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                          • 15.02.2012
                          • 921

Worum wird sich hier eigentlich beschwert? Dass manch ein Anbieter das Wort S sicher bzw. lektionssicher (zu)wörtlich nimmt. Dass manch ein Pferd nicht mehr zu bieten hat als genau das? Das ist jetzt ein diskussionswürdiger Aufreger?

Normalerweise bekommt man noch nicht mal auf eine sehr differenzierte Suche oder ein sehr differenziertes Angebot die entsprechende Resonanz. Jetzt sollen trotz sehr offener Suche nur ganz spezielle Pferde angeboten werden? Oder man ist erstaunt, dass falsche Ausbildung/ Reiten auch bis Grand Prix und nicht nur in E und A vertreten sind?

Das Einzige was mich hier wundert, ist, dass diese im Reitsport so normalen Kuriositäten wirklich noch Verwunderung hervorrufen können.

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

hier ist weder eine Beschwerde noch eine Verwunderung, lediglich traurigkeit über die (nach wie vor) unschöne Pferdewelt.
                            Und der Thread war (wie schon mehrmals geschrieben) dafür da, die Vorstellung von einem S fertigem Pferd zu verstehen. Aber scheint ja tatsächlich für jeden eine individuelle Bedeutung zu haben.
                            Bin ein Fan von Qualität, nicht Quantität. Habe lieber ein Pferd, welches keine S Lektionen geht, die dafür sauber, wie einen gruseligen zusammengequetschten Strampler, der S geht, aber eben nicht korrekt. Dann die Aussage ' S erfolgreich'. Was ist S erfolgreich? Wenn eine Platzierung/bzw Sieg im Turnier vorliegt?

Edit: Püppi was hat denn das aussehen damit zu tun?? von mir aus kann das Pferd türkis in lila streifen sein, das ist mir egal. Muss wohl an meinem deutsch mehr arbeiten, irre wie falsch man verstanden wird.
                            Edit 2: Püppi wie schon oben beschrieben, ging es mir nicht um die Preisfrage.
                            Zuletzt geändert von feuer-fee; 06.12.2016, 18:46.

Kommentar

• Püppi
                              • 16.06.2011
                              • 213

An mehreren Stellen wurde halt erwähnt was einem alles für S Pferde gezeigt wurden, dann fragt man sich halt auch automatisch wo da genau gesucht wurde. Ich denke an den richtigen Orten findet man bestimmt ordentliche S Pferde.

Aber das ist doch schön für dich, wenn es so gut wieder klappt, alles Gute weiterhin

Vllt ist es auch gut, sich mal im M-Pferde Bereich umzusehen. Wechsel springen ist ja auch oftmals schon die halbe Miete und das andere kann man sich ja auch sehr gut selbst erarbeiten, vorallem mit Unterstützung.

Edit zum weiteren Post: Aussehen im Sinne von top Bemuskelung, super Exterieur usw,. was ja anscheinend auch gewünscht ist!
                              Zuletzt geändert von Püppi; 06.12.2016, 19:06.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

Wir haben uns durch die bisherigen Angebote einfach durchgearbeitet und da waren eben solche Graupen bei.. (ok, nicht alle natürlich).
                                Weiß auch nicht, wie ich noch genauer beschreiben soll, was gesucht wird, steht doch genau was ich suche. 3 mal geschrieben AB 172cm, was bekomme ich weiterhin? alles darunter...... Manche haben kein bock zum lesen.

Ja das denke ich auch, danke für den Tipp. Da habe ich sogar einige interessante an der Hand.

Kommentar

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                  ... Dann die Aussage ' S erfolgreich'. Was ist S erfolgreich? Wenn eine Platzierung/bzw Sieg im Turnier vorliegt?
                                  ..
                                  Korrekt. S-erfolgreich ist mind. eine S-Platzierung, S-siegreich mindestens ein Sieg.

Ich würde übrigens auf ein Gesuch nach einem S-fertigen Pferd, bei dem ausdrücklich erwähnt wird dass es nicht um Turnierteilnahme geht, tatsächlich auch Pferde anbieten, die von ihrer Bewegungsqualität her eigentlich für S nicht "ausreichen", aber alle Lektionen sicher beherrschen.

Als Beispiel: Ein Bekannter von mir hat einen fast 20jährigen Wallach, der zunächst Karriere als Springpferd gemacht hat und dann (weil er "über die Uhr" geritten war) zum Dressurpferd umgeschult wurde. Trab hat der vielleicht für eine 5, wohlwollend betrachtet, der Schritt ist ähnlich begrenzt. Aber der spult sein Programm mit einer Leichtigkeit und Freude ab, dass es den Reiter nur so glücklich macht. Aus den makellosen Einerwechseln in die Pirouette, weiter mit der Galopptraversale, auch die Trabverstärkungen sind prima etc.
                                  Den bräuchte man nicht auf dem Turnier vorzustellen, aber für den Reiter ist der Kerl pures Vergnügen.

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1305

Mein altes Springpferd lief auch S sicher. Bin auch mal aus Spaß S mit ihm gestartet- in der Dressur. Und er ließ sich fein reiten, da war nix gequetscht. Trotzdem wars kein Dressurpferd. Aktuell steht bei uns im Stall eine ältere Stute, die spult auch ganz lässig das große Programm ab. Ist jedoch sehr beschränkt im Gang, aber macht den Besitzern seit Jahren Freude. Hat übrigens noch nie einen Turnierplatz gesehen. Ein Freund von mir hat 18jährigen. S platziert. Macht auch alles. Da lernt jetzt Tochter drauf. Ach, wir haben noch einen alten GP-Boliden im Stall, auch als Lehrpferd für Junioren. Knirscht immer böse mit den Zähnen, ist etwas steif inzwischen, aber macht sein Programm. Freundin von mir hat ihr altes erfolgreiches S Pferd an andere Freundin abgegeben, die den jetzt durch den Wald schlendern lässt.
                                    Es gibt sowas schon. Aber eben mit Abstrichen im Alter oder in der Gangqualität. Und oftmals aber auch nicht verkäuflich. Wenn ich Spaß an dem Pferd und keine großen Turnierambitionen habe und auch einiges an Beritt- und/oder Ausbildungskosten investiert habe, warum sollte ich es abgeben, zumal wenn es noch gesund ist.
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• nadi77
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 29.01.2016
                                      • 69

Schau mal hier: Die hat aktuell so Einen auf der Homepage:

Training & Vermarktung von Dressurpferden • Klasse M bis Grand Prix Training & marketing of... Auf dem Hörtel 10, 48488 Emsbüren, Germany

Kommentar

• Virginie
                                        • 03.11.2011
                                        • 437

Habe mal ehorse bemüht, ich nehme an, das hast Du auch bereits - erstmal bin ich überrascht wieviele s-platzierte Pferde angeboten werden und ich finde die Meiste sehen nicht sooooo schlecht aus auf den Bilder ( klar, können sie in Natura etwas anders aussehen dennoch komplett anders kann ich es mir nicht vorstellen)

was ist an dem da z.b. verkehrt? http://www.ehorses.de/oldenburger-wa...n/1236229.html

oder den da? http://www.ehorses.de/hannoveraner-h...e/1249708.html

wir haben für mein Mann auch so etwas Ähnliches gesucht und sind anders vorgegangen: wir haben verschiedenen Berittställe kontaktiert und überall unsere Suche hinterlassen. Damit bekamen wir recht schnell eine gute Auswahl an passende Pferde, also vielleicht so rum versuchen? ( das Pferd in der ersten Anzeige z.b. steht bei Zager ( soweit ich die Halle erkennen kann), dort haben sie sicherlich noch weitere Pferde mit dem Ausbildunsniveau)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.123 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        607 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.447 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48