Tipps...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Tipps...

hab da ein problem, meine stute ist auf der rechten seite total steif...links rum lässt sie sich super biegen und mit leichter innen stellung reiten...aber rechts geht es anfangs gar nich...reite viel mit ihr auf gebogenen linien und mache oft handwechsel, is also nich so, dass ich eine seite bevorzuge...

noch dazu kommt der rechtsgalopp....anfangs galoppierte sie immer links an, aber das haben wir mittlerweile hinbekommen, genauso wie dass sie mittelerweile auf´m zirkel galoppiert und nich immer nach innen drängt...aber sie schießt halt immer noch los wie von der tarantel gestochen und bullert total...sie guckt dann immer nach aussen und legt sich halt total auf die hand, galoppiere sie auch nur rechts, wenn ich allein auf´m platz bin, da ich sie ja nich mit kraft zurück halten will, ich lass sie erst immer mal galoppieren, aber die hat halt ausdauer, is eben ex-galopper ...links rum is die wunderschön, da läuft sie schön ruhig in leichter anlehnung...
    hoffe das ist so verständlich...
    würde mich über tipps freuen...

Mit dem Biegen war bei bei meiner Stute genauso.
    Reite viel auf der rechten Hand stell sie stark (nicht zu stark aber mehr wie normal halt) nach innen
    und treibe sie. Dass hat bei mir geklappt, wenn es nicht geht würde ich eine RL fragen.
    Bei dem Galopp würde ich die RL fragen oder jemand anderen fragen ob er es mal versucht
    bzw. eine Bereiterin suchen.

Kommentar

• idut
      • 24.01.2005
      • 692

danke ich werd´s mal versuchen...
      muss mal gucken, wann unsere stallbetreiberin wieder zeit hat, die is momentan total im stress, deswegen hab ich hier gefragt...weil die reitlehrer hier in der umgebung sind nich so dolle...und meine tante wohnt leider zu weit weg, die würd ich auf mein stuti drauf lassen, aber von reitlehrern hier, keinen einzigen...
      aber wenn die jenny mal wieder mehr zeit hat, frag ich mal, ob sie mir nochmal unterricht gibt...is zwar western, aber die letzten male hat es ganz gut geklappt, is nur scho was länger her, haben da aber mehr am trab gearbeitet...

Kommentar

Ich hatte auch mal eine Western Trainerin obwohl ich englisch reite
        Hat aber trotzdem geklapp :-)
        Bei mir gibt es auch nicht grad gute RL, nur eine die richtig gut ist...
        Wünsch dir viel Glück

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]aber sie schießt halt immer noch los wie von der tarantel gestochen und bullert total
          Das Wegschiessen hab' ich bei meinem weggebracht, indem ich vor jedem Übergang vom Trab in den Galopp zuerst einige Trab - Schrittübergänge gemacht habe. Das hat meinen Hotti auf "Pause" eingestellt, sodass der Galoppübergang dann schön sanft kam.

Für das Biegen hab' ich einen interessanten Tipp aus einem amerikanischen Dressurheft. Ich übersetz mal:
          "Um die Biegung zu verbessern, muss die Energie des hinteren inneren Beins des Pferdes mit Deinem äusseren Zügel verbunden sein. Um diese Verbindung fühlen zu können, kannst Du Dir vorstellen, dass Dein innerer Sitzknochen zu Deinem äusseren Zügel mit einem Gummiband verbunden ist. Wenn Du das machst, dann treibst Du automatisch mehr durch Deinen inneren Sitzknochen und führst das Pferd an den äusseren Zügel. Zusammen mit dem Einsatz deines inneren Schenkels, kannst Du die Biegung des Pferdes besser beibehalten."

Hört sich zwar komliziert an, aber ich hab's letzte Woche probiert, und die Wendungen, wo Hotti immer über die Schulter weg will, wurden plötzlich einfacher.

Probiers einfach mal. Wenn's nichts nützt, so schadet's auch nichts!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.133 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
          6 Antworten