Wow! Aktuelle Leistungsdichte im Dressur-Kader ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Wow! Aktuelle Leistungsdichte im Dressur-Kader ....

Sollten die alle gesund bleiben, haben wir für Rio wohl ein Luxus-Problem .

Wenn man bedenkt, dass von den deutschen Spitzenpferden schon 2 mit einem gelben Schein ausgefallen sind, ist das wirklich eine bemerkenswerte Leistungsdichte.

Der Ritt von Weihegold ist mal wieder ein sehr anschauliches Beispiel dafür, dass die Trabmechanik einfach nicht alles ist.

Ich "gönne" mir auch etwas Lokalpatriotimus und freue mich auch deshalb darüber, dass Doro Schneider wieder ein ganz heisses Eisen im Feuer hat.
  • riti
    • 01.12.2009
    • 385

Zum Glück haben wir sehr sehr gute Nachwuchreiter im Moment, und enorm viele außerordentlich gute Pferde. Ich bin darüber sehr froh, denn das setzt international wichtige Signale, wie es im Dressursport weitergehen kann und sollte. Ich denke, wenn eine Isabell Werth (die für mein Empfinden auch nicht mehr sonderlich feinfühlig und geschmeidig reitet) dann mal abtritt, wird sie zumindest aus sprtlicher Sicht nicht fehlen.
    In der Kür der DM war für mich Rothenberger klar besser als Werth, die zwar eine schwere Kür hatte und natürlich auch stark reitet (in mehrfacher Hinsicht ...) , aber die auch genügend Patzer hatte. Aber sie hat halt ihren Namen, ihre Verdienste und ihre Lobby.
    Das Ergebnis war aber immerhin sehr knapp, und da steht der Generationenwechsel vor der Tür. Schön!
    Nicht mal eine Helen Langehanenberg hat man da vermisst. Also Deutschland ist in der Dressur wirklich gut aufgestellt. Hoffentlich wird das international dann auch entsprechend gewürdigt in Rio.

Kommentar

• riti
      • 01.12.2009
      • 385

Was Weihegold angeht, bin ich allerdings absolut kein Freund von diesem Pferd. Die spult ihre Lektionen ab wie eine Maschine, ohne Ausdruck oder Höhepunkte , und das in dem Alter ...
      Und immer mit offenem Maul. Naja ... aber natürlich ein sicheres Mannschaftspferd.

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1301

Ach, Weihegold war schon gut. IWs Hilfen sind tlw. deutlich sichtbar und die Stute hat auch mal etwas Spannung in der Schweifrübe, aber irgendwie ist das doch Klagen auf extrem hohen Niveau. Bei Desperados steht die Rübe auch gerne mal und der ist die aktuelle WR Nr 1 und bei Damon Hill war das Maul echt selten zu.....super, bin gespannt, wer da alles von nach Rio gehen wird!!!
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Chrissi1968
          • 29.12.2005
          • 835

Hi !
          Na ich denke mal das die 4 die den Nationenpreis in Aachen reiten auch nach Rio gehen werden es sei denn es fällt noch jemand aus oder ist in Aachen völlig von der Rolle.
          Ich mein das ist ja schon unglaublich was die für Noten hatten mit 77 % in der Kür war man echt weit hinten obwohl das ja wirklich eine tolle Leistung vollbracht hat. In anderen Ländern ist man mit diesen Noten sicher bei Olympia.
          www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

@sallycat "Jammern auf hohem Niveau" trifft es ziemlich genau Vor nicht allzu langer Zeit waren die Aussichten wesentlich schlechter und das Wehklagen ziemlich groß.

Bemerkenswert ist vor allem, dass es im Gegensatz zu früheren Equipen nicht eine/r mit Einzelmedaillen-Chancen und der Rest "manschaftstauglich" sind - das ist in dieser Konstallation (so sie denn bis Rio hält *toitoitoi*) diesmal wesentlich ausgeglichener.

Aber es stimmt, Isabell Werth hat Konkurrenz bekommen. Und das ist gut so. Allerdings finde ich es bemerkenswert, wie souverän sie damit umgeht. Sie hat mich letztes Jahr in Aachen nach dieser Total-Blamage mit Totilas schon beeindruckt. Professionell durch und durch. Und gerade letztes Jahr war sie damit meiner Meinung nach enorm wichtig fürs Team.

Bella Rose hat sicher mehr Bewegungspotential als Weihegold. Ich fand sie aber nicht überbewertet - was wiederum zeigt, dass Bewegungspotential oder "Zauber" nicht alles ist.

Ich freue mich für H. Schmidt, dass er "zurück" ist. Imperio haben glaube ich auch nicht mehr viele auf dem Schirm gehabt. Mal sehen, ob er es noch ins Team schafft. Unmöglich ist das ganz sicher nicht.

Tja, und Doro Schneider - eine aus dem Lager "feines Reiten" - super, was sie mit Showtime dieses Wochenende geleistet hat.

Kommentar

• Casi
              • 29.05.2007
              • 268

Bin mir nicht sicher, ob ich es gut finde, Cosmo mit seinen neun Jahren schon diesem Stress auszusetzen, oder ob man damit noch warten sollte, zugunsten dieses tollen Pferdes. Finde Pferd und Reiter absolut genial - aber gerade deswegen....???

Kommentar

• Chrissi1968
                • 29.12.2005
                • 835

Cosmo ist ja bislang sehr dosiert eingesetzt worden . Denke Familie Rothenberger weiß was sie Cosmo zumuten kann und was nicht .
                www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Ich hoffe, dass nach dieser Blamage letztes Jahr alle Beteiligten insgesamt Vorsicht walten lassen und nochmal einen Tacken früher im Sinne des Pferdes entscheiden. Aber die Höhe der Blamage letztes Jahr macht mich da sehr hoffnungsvoll.

Ich glaube, es kommt z.B. nicht von ungefahr, dass IW schon sehr früh ihre beiden Championatshoffnungen "abgemeldet" hat.

Kommentar

• Casi
                    • 29.05.2007
                    • 268

Cosmo dosiert eingesetzt, ja aber: ab jetzt bedeutet das jeden Monat ein drei Tage Event (Balve, Aachen, Rio) zzgl. langem Flug. Wäre einfach schade, wenn sich hinterher rausstellt, dass es doch zu viel für so ein junges Pferd war. Da es aber so kommen wird, dass er dabei ist, heißt es Daumen drücken.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Grüsse vom deutschen Meister in der Kür

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                      17 Antworten
                      701 Hits