Richtig rückwärtsrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtig rückwärtsrichten

Erstmal etwas über mein Pferd, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
    Mein Wallach ist 15 Jahre alt, geht seit etwa 3 Jahren regelmäßig Dressur und macht sich ganz gut. A Dressuren hat er gewonnen, in seinen ersten beiden L Prüfungen waren wir im Mittelfeld.
    Am meisten wurden der Außengalopp (da weiß ich wie ich das Problem beheben kann) und Rückwärtsrichten bemängelt.
    Mein Hotti geht nämlich nicht schön diagonal zurück, sondern schlurft irgendwie nach hinten.
    Weiß jemand wie man das beheben kann?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Überdenk mal Deine Hilfen. Was könntest Du falsch machen, dass er nicht diagonal zurück geht?
    Ich habe ein ähnlich gelagertes Problemchen, das aber problemlos durch die richtige Hilfe zu beseitigen ist.
    Sprich: Meine Pferde lernen Rückwärts erst vom Boden, und das auf Stimme und Impuls. Und wenn ich die falsche Hilfe gebe, gehen sie - weil so gewünscht - eben nur einen Tritt rückwärts. Wenn ich also klassisch rückwärts richten will, muss ich pro Tritt einen Impuls geben, und dies deutlich. Dann gehen sie beide wunderbar diagonal rückwärts.

Kommentar

• Alina
      • 19.02.2004
      • 723

Kann mich da Furioso-Fan nur anschließen:
      Schnapp dir ein wirklich gutes Buch (Richtlinien für Reiten und Fahren zum Beispiel) und überprüfe ob du bei der Hilfengebung wirklich richtig vorgehst. Wenn das Pferd nicht diagonal tritt ist doch meist der Reiter selbst das Hinderniss.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

....hmmm....wahrscheinlich gibst Du beim Rückwärtsrichten unbewußt treibende Hilfen.....wenn sich das Pferd beim Einleiten zum Rückwärtsrichten am Gebiß abstößt, die Tritte nur nach hinten rauslassen bei passivem Sitz.....evtl. beide Fäuste etwas breiter führen.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich glaube ich hab den Fehler, anscheinend hab ich wirklich zuviel mit den Beinen gemacht.
          Gestern hab ich mal versucht, die Beine nur dranzulassen, aber nicht wirklich zu treiben und hatte das Gefühl, es ging besser.
          Muss aber erst abwarten was meine RL dazu sagt, weil ich daheim am Reitplatz leider keinen Spiegel habe.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@ninja
            ......wenn Du rückwärtsrichtest, überhaupt nicht treiben.....nur Deinen Po etwas nach hinten rausschieben (leicht entlasten), bei tiefem Absatz - und das Pferd zurücktreten lassen....
            vor dem Rückwärtsrichten muss das Pferd aufmerksam am Gebiß stehen und kauen......wenn es nicht kaut, richtest Du Dich im Oberkörper auf und läßt Dich schwer auf Deine Gesäßknochen sinken, dabei fibrierst Du ganz leicht im Ringfinger.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            200 Antworten
            24.940 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten