Fliegender Galoppwechsel - wird er es nie lernen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpitz
    • 26.01.2016
    • 6

Fliegender Galoppwechsel - wird er es nie lernen?

Hallo,

es werden Expertentipps für die fliegenden Wechsel gesucht oder überhaupt Anregungen was man noch machen könnte.

Das Pferd ist 10 Jahre und seit 2 Jahren bei mir hat bis L Kandare gewonnen - ich bin mitte 30 und mit meinem vorigen Pferd bis M geritten. Ich weiß vom Prinzip wie es geht meiner Stute habe ich die wechsel damals auch mit Hilfe meiner RL beigebracht.

Das es bei Rubi nicht einfach wird hatten wir uns schon gedacht, sein Galopp ist zwar von der Grundqualität sehr gut aber die Versammlung fällt im sehr schwer, hinzu kommt das er halt auch die letzten Jahre L Dressur gelaufen ist.

Die Wechsel von der "guten" auf die schlechtere Hand funktionieren auch schon sehr gut.

Nur andersrum klappt es überhaupt nicht. Am Anfang haben wir es so wie auf der anderen Hand versucht : ganze Bahn und an der langen Seite immer wieder einfache Wechsel reiten und dann im Außengalopp die Wechselhilfe geben. Problem ist das wenn man die Hilfe gibt, dass er anfängt loszurennen, gegen den Zügel, Kopf hoch. Dann pariert er ganz kurz durch und galoppiert neu an. Er ist dabei total hektisch und unkoordiniert. Alles was man sich vorab erarbeitet hat ist dann weg.

Meine RL meint das die Vorbesitzer es wohl schonmal versucht haben und der Versuch scheinbar total in die Hose ging weil er dabei auch so panisch wird.

Also haben wir dann die Taktik gewechselt im außengalopp auf den Zirkel, dann den Hintern ein bisschen rein und dabei nach innen stellen. Ergebnis ist das gleiche wie oben.

Noch jemand eine Idee was man versuchen könnte? Habe auch schon darüber nachgedacht ihn in beritt zu geben für die Wechsel aber ich wüsste momentan nicht zu wem ich ihn dafür geben sollte. Da das Kind ja scheinbar schon teilweise in den Brunnen gefallen ist. Meine RL reitet momentan auch Grund Schwangerschaft nicht und das dauert wohl auch noch bis sie wieder reitet.
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1216

Ich würde an Deiner Stelle über ein Cavaletti wechseln. Halb hoch, als wäre es ein mini Sprung. Das klappt eigentlich bei allen. Einfach auf die Diagonale und da drüber wechseln.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Oft ist ein Körperliches Problem vorhanden

mal Osteo mäßig durchchecken lassen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• pinksugar
        • 01.03.2011
        • 1632

Hi, woher kommst Du?
        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
        www.ll-foto.de
        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• mumpitz
          • 26.01.2016
          • 6

Komme aus Norddeutschland

Also Sattel und Zähne habe ich gerade kontrollieren lassen. Osteo werde ich nochmal kommen lassen

Kommentar

• mumpitz
            • 26.01.2016
            • 6

Was mich halt auch wundert das die wechsel von der guten auf die schlechte Hand klappen.

Kommentar

• kastel
              • 01.01.2010
              • 228

Das mit kosrennen und Kopf hoch kenne ich. Allerdings ist unserer erst 5.

Ich habe das am anfang über stangen gemacht. Und mit gogue, seid ca. 2 wochen springt er die wechsel zum handwechsel sicher, ab und an gibts mal nen popo lupfer dazu[emoji12]
              unsere HP:
              www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• Tinki999
                • 29.01.2011
                • 529

Das ist oft ein Problem, wenn ältere Pferde nur auf L-Dressur (sprich Außengalopp) gedrillt werden und keine Weiterentwicklung in der Grundausbildung stattfindet. Man gewöhnt den Pferden quasi das natürliche Wechseln ab.

An Deiner Stelle würde ich einen Profi ranlassen (einer, der es wirklich kann). Vermutlich sind einige Selbstversuche bereits gescheitert, das Pferd ist ja schon 10 alt und ihr werdet nicht die ersten sein.

Im Grunde funktioniert am besten, dass erst einmal in der Vorbereitung der Galopp verbessert wird. Vorwärts-rückwärts (Kontrolle) und absolut geradegerichtet. Im Außengalopp wirklich Schulterherein reiten, so dass das Pferd quasi erleichtert ist wechseln zu dürfen.
                Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Worldburg
                  • 06.04.2009
                  • 259

ich würde auch am Ende der Diagonale eine Stange legen und den Wechsel darüber probieren. Dann ist der Wechsel zwar meist erst mal nachgesprungen, aber er versteht was er machen soll und dann läßt auch die Panik nach.

Kommentar

• whitemagic007
                    • 18.02.2011
                    • 152

Huhuu!
                    Mein Pferd war auch in den Wechseln versaut. Nach dem "Halb-Wechseln" im Kreuzgalopp davon rennen, Kopf hoch, buckeln und ich weiß nicht, was noch. Mittlerweile klappen die Wechsel super. Es hat mich eine Menge Geduld und viel Schweiß gekostet. Anfangs klappte es auch erst nur zur einen Seite, aber es wurde dann immer besser. Bei meiner Stute hat geholfen, den Galopp "richtig" reiten, richtiger Durchsprung bei größter Versammlung. Entscheidende Lektion war hier eine Schlangenlinie an der langen Seite, d.h. du leitest die Schlangenlinie im Handgalopp ein und beim ersten Wechselpunkt (da, wo du im Leichttraben umsitzen würdest) leitest du den Wechsel ein auf den Weg zur Bande. Das wird anfangs ein sehr kleiner Bogen und du bringst dem Pferd natürlich bei, im Bogen zu wechseln, aber an der Geraderichtung im Wechsel habe ich später gefeilt, erst mal war das Umspringen wichtig. Und sobald wie auch nur ein Miniwechseln ging, loben, aufhören, Leckerli geben! ;-)

Kommentar

• Hannoveranero
                      • 13.11.2012
                      • 379

Aus meiner Erfahrung ist es ganz normal, dass der Wechsel von der guten Hand besser klappt Was helfen sollte ist die Verbesserung des Galopps auf der schlechteren Hand. Gegen das losrennen sollte es helfen, weniger Wechsel zu probieren und das an immer neuen ungewohnten Stellen.

Kommentar

• mumpitz
                        • 26.01.2016
                        • 6

Wie gesagt es ist auch eine Überlegung ihn in Beritt zu geben, der Plan ist aber noch nicht ausgereift.

Problem ist halt es auch einfach so ein krasser Unterschied zwischen links und rechts in den Wechseln, in die eine Richtung klappte recht problemlos da würde er nie, nie ausfallen oder ähnliches da bleibt er auch schon bei einem. Die springt er auch immer durch.

Und auf der anderen Hand fällt er immer, immer in den Trab und galoppiert nach einemTrabtritt wieder neu an.

Das es nicht einfach wird war mir klar, gerade weil er eben auch schon einige Zeit L gelufen ist. Ob und welche Versuche die Vorbesitzer gemacht haben, kann ich nicht sagen.

Also beim freilaufen etc. zeigt er schon Wechsel da macht er es in beide Richtungen. Es kam auch schon beim reiten vor das er den Wechsel auf der "schlechten" Hand gesprungen ist, meistens dann wenn man eigentlich keinen reiten wollte

Ich werde aber auch nochmal die Osteo holen, vielleichtbringt das ja auch schon etwas

Kommentar

• Louisiana
                          • 04.12.2012
                          • 335

Es gibt viele verschiedene Ansätze.
                          Meine Favoriten für solche Kandidaten:
                          Am besten hat bei mir immer der Wechsel aus der Galopptraversale funktioniert. Von der Mittellinie zum Hufschlag im Handgalopp traversieren. Direkt am Hufschlag geraderichten und Wechselhilfe geben.
                          Von der einfachen Stange oder dem einfachen Cavaletti halte ich wenig. Führt auch oft zur Hektik. Besser sind zwei Stangen auf 1 Galoppsprung. Mit der ersten kommen die Pferde zurück. Über der zweiten wird der Wechsel eingeleitet.
                          Seit ich einmal das Trara mit einer Kandidatin hatte, der für L-Dressur der Wechsel abtrainiert wurde, lernen meine den alle schon spielirisch, wenn sie mit dem Springtraining anfangen.
                          Zuletzt geändert von Louisiana; 28.01.2016, 12:43.

Kommentar

• Roullier
                            • 31.05.2009
                            • 1147

Wie reitest/ leitest Du den FW ein? Sprich auf welcher Linie reitest Du den FW?

Kommentar

• mumpitz
                              • 26.01.2016
                              • 6

Am anfang haben wir den FW auf gerader Linie geübt, also ganze Bahn und am Anfang immer einfache Wechsel geritten bis er die dann praktisch im Schlaf konnte, da hatten wir das gleich beim ersten "richtigen" FW Versuch gehabt das er in den Trab "ausgefallen" ist und nach einem Schritt wieder neu angaloppiert ist, dabei hektisch wurde etc.

Danach haben wir es dann auf dem Zirkel geübt. Im Außengalopp auf dem Zirkel,die Hinterhand reinschieben und dann auch Stellung nach innen vordern, weil eigentlich MUSS er dann ja umspringen, auch hierbei ist er von Anfang an ausgefallen und dann sofort wieder neu angaloppiert. Hektisch geworden etc.

Ich habe schon das Gefühl das er dann Wechseln will, es aber halt immer über eine Trabschritt macht. Heute haben wir es anders gemacht, bzw wir haben jetzt heute erstmal nochmal daran gearbeitet das er nicht gleich ausfällt wenn man ihm umstellt sondern das er weitergaloppiert wenn auch im Außengalopp, aber das er erstmal galoppiert. Dazu sind wir ganze Bahn geritten auf dem zweiten Hufschlag und haben ihn dann immer wieder ein bisschen nach innen gestellt und gebogen und auch immer wieder die Hinterhand rein, dann auch mal nach Außen etc. Das er einfach beweglicher wird und am galoppieren bleibt, weil das scheinbar schon total drin ist mit dem ausfallen und neu angaloppieren. Sind dann auch etwas über Tempo geritten und zum schluss ist er dann einen Wechsel gesprungen, zwar hinten nach, aber nicht ausgefallen. Und das ist mir momentan erstmal am wichtigsten.

Dann haben wir ihn gelobt und sofot aufgehört.

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1147

Habt ihr schon mal probiert den fw aus der ecke kehrt oder aus dem Zirkel wechseln zu reiten?

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk

Kommentar

• mumpitz
                                  • 26.01.2016
                                  • 6

Erst einmal Danke für eure ganzen Antworten

Wie schon gesagt konnten wir (RL und ich) das Problem gestern noch einmal gut analysieren. Es ist egal ob man den Wechsel über den Außengalopp versucht oder über einen Handwechsel, das Ergebnis ist das gleiche: Es wird kurz durchpariert und dann neu angaloppiert, das ist seine Reaktion auf die Wechselhilfe. Dies ist auch (leider) relativ gefestigt bei ihm, es scheint so als hätte schon mal jemand versucht ihm Wechsel beizubringen und er dieses verhalen erlernt hat.

Wir arbeiten nun wie gestern Abend geschrieben, daran das er erstmal überhaupt weitergaloppiert und nicht immer durchpariert und so selbsständig wechselt wenn man ihm uumstellt.

Termin mit der Osteo habe ich trotzdem gemacht.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3923

Mir hat mal jemand gesagt auf einen grossen Zirkel im Galopp gehen und dann Trapp, in den anderen Galopp wechseln, Trapp wieder in Ursprungsgalopp und so wenig Trap schritte wie moeglich in den Übergaengen. Und dann geduldig sein. Sie hat gesagt frueher oder spaeter macht das Pferd die Wechsel statt der Galopp Trapp Übergaenge.. Ich habs noch nie probiert aber es kommt mir logisch vor
                                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

genau so erarbeite ich die wechsel auch greta. entweder über trab oder über schritt aber die lernne es dadurch recht gut aber nur wenn die nicht versaut sind. und ich habe festgestellt das di emeisten es leichter lernen wenn die es auf großer fläche lernen dürfen und nicht auf 20x40. da kommt das durchsporingen und das tempo wieder zum tragen was nun hier versucht wird. auf großer fläche haben die es leichter etwas mehr durchzuspringen und ziehen meistens auch mehr nach vorne

Kommentar

• Gina90
                                        • 30.03.2012
                                        • 39

Das mit dem cavaletti hat ja schon jemand geschrieben, habt ihr das schon versucht? Da würde ich eher eines bei X hinstellen und dann Zirkel wechseln. Eigentlich sollte er dabei ja gar nicht in den Trab fallen können. Dabei eher aufs korrekte Umstellen über dem Cavaletti denken wie an den Wechsel. Und oft hilft es auch sich auf was anderes zu konzentrieren und den Wechsel so nebenbei ,, mitzunehmen".

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.596 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.168 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.469 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...