Pferd verkriecht sich im Schritt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Pferd verkriecht sich im Schritt?

Mein 4-Jähriger tritt im Schritt nicht genügend ans Gebiss.
    Er verkriecht sich etwas und "zieht" nicht genug. Der Schritt ist sehr taktsicher aber er schreitet zu wenig. In der Prüfung
    ist es natürlich noch schlimmer, weil er etwas angespannt ist.

Im Trab und Galopp habe ich das Problem nicht. Da kann ich ihn ja auch vermehrt an den Zügel rantreiben, aber was mache ich im Schritt?

Lilly
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Ich würde das folgendermaßen angehen: Zahnstatus kontrollieren lassen. Dann erstmal im Schritt nur fleißiges Geradeaus verlangen und dafür die Zügel falls nötig auch erstmal ganz weglegen und erst wieder hinzunehmen, wenn der "Zug nach vorne" im Schritt stimmt. Wenn er das verinnerlicht hat, wirst Du ihn auch später wieder angeschoben kriegen wenn er das in der Prüfung mal vergißt. Evtl mußt Du dem konsequenten Vorwärts auch mal die eine oder andere gute Note opfern bis das sitzt.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

In diesem Alter die PFerde im Schritt in Ruhe lassen - mit BEIDEN HANDGELENKEN WEICH MITFEDERN ! NICHT an die Hand herantreiben/zusammenhalten wollen ! Eher mit vorwärts/abwärts gekippter Hüfte passiv sitzen - vor allem wenn das PFerd auf dem Turnier etwas verspannt ist. NICHT hinten drinhängen. Wenn das Pferd gelernt hat, mehr Last mit der Hinterhand aufzunehmen wird automatisch der Schritt fleißiger.....viele Schrittpausen am langen Zügel während der Arbeit einlegen.....oder vor dem antraben einige Tritte *schulterhereinartig* einbauen, um das PFerd aufmerksam zu machen......
      ......viel Schritt neben fleißigem Führpferd im Gelände....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
      26 Antworten
      3.136 Hits
      3 Likes
      Letzter Beitrag Fair Lady
      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
      6 Antworten