Beritt bei Uta Gräf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AprilSun
    • 28.10.2012
    • 246

Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage, an die Privatpferde-Besis an Euch, die Ihr möglicherweise Pferde in Beritt habt - in einem ganz normalen Stall: Lasst Ihr es denn zu, dass Azubis auf den Pferden sitzen? Wie ich gehört habe, gibt es da unter den Besis öfters mal Terrorzwerge, die meinen, sie zahlen, also bestimmen sie, wer drauf sitzt und sie zahlen ja den Meisterberitt. Für teilweise Feld-Wald-Wiesen-Gäu....

Wenn die Azubine gut reitet hab ich da absolut nix dagegen, wenn die sich draufsetzt, anstatt ihres Chefs.
    Aber der Begriff Feld-Wald-Wiesen-Gäule klingt fast ein wenig nach 2-Klassen-Gesellschaft. ;-)

Was ist denn für dich ein solcher?

Das durchschnittliche Warmblut, quasi der sogenannte Muttitransporter, der nen netten Job macht, aber nicht spektakulär genug ist fürs große Viereck,
    oder der Hafi, der für seinesgleichen sehr gute Bewegungen hat, aber mehr wie A/L nicht drin ist?

Hat so ein Pferd nicht auch die Möglichkeit verdient ordentlich geritten zu werden? ;-)

Sorry, aber das stößt mir leider auf. Kommt ein bisschen so an, als wär nur der Dressurcrack es wert ordentlichen Beritt abzubekommen.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

@gigoline Ja, ich meinte IWs Bereiterin, wegen des aktuellen Olympia-Bezugs. Sie hat Weihegold ja vorher geritten und wird ab 2017 einen eigenen Stall haben, aber mit IWs Unterstützung immer noch ab und an trainieren.

Eigentlich ein recht üblicher Werdegang von Bereitern bei den (cleveren) Vollprofis.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4143

In meiner Nähe ist ein großer Ausbildungsstall, der hat 3 Preise Chef selber, Meisterin, Azubi.
        Wenn man bereit ist, den Azubi reiten zu lassen ist es billiger, beim Chef selber am teuersten.
        Ganz unabhängig davon, ob der teuerste auch am besten reitet, finde ich das ein sehr faires und transparentes System.
        Ich finde es wichtig, dass da vorher geklärt wird und man weiß, was man bekommt.
        Wenn alle alle reiten, ok.
        ich wäre aber nicht bereit voll zu zahlen, wenn 90% der Azubi reitet. vielleicht bin ich da zickig aber damit wäre ich nicht einverstanden

Kommentar

@. hufschlag, so kenne ich das auch, und auch nur so finde ich es akzeptabel. Ich möchte immer noch selber entscheiden, wer mein Pferd reitet/ausbildet.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

@hufschlag So eine Festlegung ist doch auch beliebig komplex. Wenn man es so aufdröselt, muss man eigentlich immer klären, wieviele Pferde der Chef selbst im Moment im Beritt hat und ob er das mit einem Hintern reell schaffen kann. Oder wie oft pro Woche der Chef tatsächlich draufsitzt, was noch schwerer wird, wenn er selbst aktiv Turnier reitet. Also dann unterschiedliche Preise in der Turniersaison (niedriger) und ausserhalb (höher, weil mehr Zeit)?

In einem Stall hier in der Nähe gibt es gerade eine Azubine, die vorher selbst bis M/S erfolgreich war. Welchen Kurs berechnet man für eine solche Azubine?

Ich erwarte in einem Berittstall eine Leistung. Bei einer Uta Gräf oder Doro Schneider sollte die schon höher sein, egal wer draufsitzt. Man kann da wohl absolut davon ausgehen, dass die keine Reitanfänger als Azubis haben, die für den bezahlten Beritt eingesetzt werden.

edit: Ich kenne Azubis, denen ich mein Pferd anvertrauen würde und Chefs, die wollte ich nicht auf dem Pferd sehen. Teils in ein und demselben Stall. Da ist es mir lieber, ich vertraue dem gesamten Team. Denn wenn Cheffe mal ein paar Tage unterwegs ist, muss das Pferd ja auch bewegt werden.
            Zuletzt geändert von CoFan; 02.11.2016, 19:36.

Kommentar

Ich nahm an, das bezog sich eher auf den Post 35# von Arcade bzgl "Otto-Normal".

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4143

Klar muss er vorher festlegen, wie viele er als Chef selbst reiten kann. So what. Wenn er voll ist, dann gibt's halt nur Plätze bei seiner pferdewirtschafstmeisterin oder beim Azubi. Jeder muss doch rechnen, wie viele er schafft.
                Auf Turnier reiten alle, auch der azubi.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Aufklärung Um gegenteiliges behaupten zu können, bin ich selbst zu nah dran an der Branche.

Mal ne andere Frage, an die Privatpferde-Besis an Euch, die Ihr möglicherweise Pferde in Beritt habt - in einem ganz normalen Stall: Lasst Ihr es denn zu, dass Azubis auf den Pferden sitzen? Wie ich gehört habe, gibt es da unter den Besis öfters mal Terrorzwerge, die meinen, sie zahlen, also bestimmen sie, wer drauf sitzt und sie zahlen ja den Meisterberitt. Für teilweise Feld-Wald-Wiesen-Gäu....
                  das klingt schon ein wenig abwertend.. aber gut - ich finde das muss vorher geklärt sein, und wenn ich kohle habe und mit dem Chef chef-beritt vereinbare und dafür viel Geld bezahle - soll der auch gefälligst meinen feld-wald-wiesen... reiten - und zwar selbst :-) aber ich sehe das wirklich als Vereinbarung an - bei uns war das auch oft so, Chef auf die "ab m-Pferde" - drunter der bereiter, gerade die jungen, da ist cheffe seltenst mal rauf...
                  blöd finde ich, wenn alle mitbekommen, dass "nur" der bereiter drauf sitzt, die Besitzer vom "Chef" ausgehen - und das dann nicht mal erfahren.. es gibt ja die dollsten dinger

Kommentar

• Arkade2403
                    • 12.08.2014
                    • 254

Zitat von bigeja Beitrag anzeigen
                    Ich nahm an, das bezog sich eher auf den Post 35# von Arcade bzgl "Otto-Normal".
                    Ich nehme an, dass ich gemeint bin. "Otto-Normal" ist da nicht gefallen. Was oder was ist Otto-Normal?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    58 Antworten
                    4.638 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                    202 Antworten