direktes angaloppieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • direktes angaloppieren

    hallo, habe im moment das problem, dass meine rb nicht SOFORT auf meine galopphilfe reagiert, sondern meistens erst nochn par trabtritte macht.ausm schritt angaloppieren klappt meistens super, aber manchmal eben auch hier nicht. hoffe ihr könnt mir helfen ...
    lg der fetti

  • #2
    hallo picasso
    wenn du sie aus dem schritt angaloppierst, machst du sie bestimmt auch vorher erst mit halben paraden und mit einem korrekten sitz aufmerksam. wenn sie sich dann richtig auf dich konzentriert, gibst du die galopphilfe, oder nicht?
    probier doch mal genau dasselbe im trab, d.h sie nicht mit der galopphilfe überrumpeln, sondern sie darauf vorbereiten, und erst wenn sie richtig konzentriert ist, die galopphilfe geben.
    hoffentlich konnte ich dir helfen.
    lg

    Kommentar


    • #3
      danke erstmal fürs antworten.
      sorry, hab mich nicht so gut ausgedrückt: das problem bei allen übungen, aber eben vermehrt beim angaloppieren ist, dass er nicht sooo super aufs bein reagiert, und meine schenkelhilfen eben erst sehr spät annimmt ... gibts da übungen um ihn sensibler aufs bein zu kriegen (und nebenbei noch aufmerksamer) ??
      lg der fetti

      Kommentar

      • Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

        #4
        Prima sind immer Übergänge, egal ob zwischen den Tempi, zischen den Gangarten usw. immer kurze Stücke, ca. 4Tritte, SChritte, Sprünge, wichtig ist dabei immer den Takt wieder zu haben und zu halten eh man einen neuen Übergang fordert.

        Wichtig ist natürlich immer eine entsprechende Vorbereitung - sonst versteht das Pferd nicht was es soll.
        Ist es ein wenig träge mit der Gerte/Sporen einmal aufmuntern - sie merken schnell das es angenehmer ist zuzuhören was der Reiter sagt und es promt auszuführen. Wenn sie es gut macht natürlich gleich Loben - natürlich nicht anhalten, und eine Möhre ins Maul schieben, sondern ein leises "brav" oder ein Vorgehen mit Streicheln der eineren Hand reichen.

        Wichtig ist natürlich auch nicht zu stöen - wenn du sie angaloppieren läßt, aber gleich im Maul rupfst hat sie naürlich keine Lust das geforderte promt auszuführen
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

        Kommentar

        • Nele
          • 28.01.2004
          • 151

          #5
          Sinnvoll ist es immer, gerade bei Pferden die stumpf am Bein sind, nach entsprechender Vorbereitung klar und eindeutig die Hilfe zu geben und bei fehlender Reaktion sofort deutlicher zu werden. Auf prompte Reaktion bestehen! Gerade bei solchen Pferden neigt der Reiter dazu, ständig irgendwas mit Schenkel und Hand zu machen, das stumpft ab, ermüdet den Reiter und nervt das Pferd und man wird nie ein aufmerksames sensibles Pferd haben.
          Die Frage ist natürlich, warum das Pferd nicht sofort angaloppiert. Falls es einfach wg des Ausbildungsstandes noch schwer fällt: Weiter üben und aufmerksam halten und jede positive Reaktion belohnen. Falls Deine Hilfengebung nicht konkret und sauber genug ist: Ebenfalls weiter üben. Falls das Hotti aus irgendeinem Grund der Meinung ist, daß es genügt Deine Hilfen ganz in Ruhe zu befolgen, werdet ihr unter Kegelschwestern über das Thema sprechen müssen, dann ist nicht geklärt wer der Chef im Ring ist, es fehlt die Motivation Dir gefallen zu wollen. In diesem Fall wirst Du auch andere Probleme haben, z.B. Pferd dreht sich auf der Stallgasse nur, wenn Du wie wild drückst, oder Pferd schubst Dich beim Führen mit der Schulter, bleibt nicht stehen wenn Du stehen bleibst u.ä.

          Kommentar

          • monti
            • 13.10.2003
            • 11758

            #6
            Vor dem Angaloppieren auf der offenen Zirkelseite einige Tritte Schulterherein reiten. So wird das PFerd auf den inneren Gesäßknochen aufmerksam und die Beine liegen automatisch richtig......Gewichtshilfe dominiert vor der Schenkelhilfe !
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

            Kommentar


            • #7
              Ich finde auch viele Übergänge sehr hilfreich! Genauso wie es Veracruz beschrieben hat.....immer nur kurze Trecken traben, dann Halt, dann wieder Trab, dann Halt usw...und das in allen Gangarten. Da ist es hilreich, wenn Du Dir bestimmte Bahnpunkte als Orientierung suchst und Dir vornimmst an diesen Punkten Deine Parade zu geben. Z.B. bei A Trab, bei E halt, wieder Trab, bei C Halt, wieder Trab, bei B Halt usw....
              Wenn Dein Pferd nicht sofort reagiert, kannst Du auch mit einem Klapps durch die Gerte weiterhelfen, welcher aber sofort  und energisch gegeben werden muss.
              Eine weitere Art, die Hilfen besser geben zu können, ist, dass Du Sporen als Unterstützung verwendest, um mehr Druck auf das Pferd üben zu können....Abei sei vorsichtig dabei!

              Oder gehe doch mal ins Gelände und versuch auch dort Übergänge zu üben...da sind die meisten Pferde etwas aufgeweckter.

              Kommentar

              • eddy the eagle

                #8
                hallo, habe vor kurzem auf den wunsch meiner freundin angefangen zu reiten. nun habe ich das problem wie picasso, nur kommt bei mir noch dazu, dass mein reitlehrer bisher vergeblich versucht mir die halben paraden zu erklären ... könnte das mal jemand von euch versuchen ? ligt glaub ich zum gröten teil daran, dass der reitlehrer nicht so richtig gut ist !! (meine freundin will aber unbedingt da bleiben, weil der rest so toll ist ...)
                lieben gruß

                Kommentar


                • #9
                  hey danke für den tipp mit den übergängen ... hätt ich nur auch selbst drauf kommen können ... naja es hat auf jeden fall schon mal sehr geholfen !! nur noch 3x hats nicht geklappt. und die müssen wir jetzt auch noch wegkriegen ...
                  lg der fetti

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                  26 Antworten
                  3.134 Hits
                  3 Likes
                  Letzter Beitrag Fair Lady
                  von Fair Lady
                   
                  Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                  6 Antworten
                  610 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Carley
                  von Carley
                   
                  Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                  113 Antworten
                  3.450 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Rübchen
                  von Rübchen
                   
                  Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                  17 Antworten
                  598 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                  3 Antworten
                  644 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Greta
                  von Greta
                   
                  Lädt...
                  X