Wechselfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechselfehler

Meine 7-jährige Stute ist nun auf M-Level angekommen. Leider jedoch springt sie bei den fliegenden Wechseln zu 70% hinten nicht weit genug durch.

Wie kann ich die Hinterhand zu mehr Durchsprung motivieren?

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße
    Galanoir
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

huhu galanoir!
    ich würde die wechsel mal auf dem zirkel springen:also im außengalopp auf den zirkel abwenden und dann zur geschlossenen seite hin den wechsel einbauen!durch die gebogene linie förderst du den durchsprung der HH.wenn dein pferd bereits in den galopptraversalen gefestigt ist kannst du den wechsel auch daraus entwickeln!durch die biegung bekommst du eine vermehrte lastaufnahme der HH.achte jedoch durch eine schulterhereinartige anfangsphase daurauf,dass die HH nicht vor kommt.
    lg

Kommentar

Hi Stefan,
      lieben Dank für Deine Antwort. Das macht mich auch fast wahnsinnig, denn auf dem Zirkel und nach den Traversalen sind die Wechsel gut drunter. Aber auf der Geraden halt nicht. Das macht mich völlig verrückt. Das muss doch auf der Geraden dann auch funktionieren?
      Hatte ich eben nicht geschrieben *sorry*, aber unser Problem ist wirklich die gerade Strecke *verzweifelter Hilferuf...*

Galanoir

Kommentar

• stefan
        • 21.12.2004
        • 3170

mhh *grübel*
        wie sind die wechsel denn,wenn du aus dem starken galopp zurückführst in schultervor stellung ein paar meter reitest dann geradestellen und dann den wechsel springen lässt!
        so müsste er doch gut drunter sein und dann auch nach oben durchspringen?!
        mal versucht?

Kommentar

Gute Idee!!
          Nein, so hab´ich es noch nicht probiert. Werde es morgen Abend mal probieren.
          Wir hatten am Samstag einen ganz guten Start gehabt. Wir waren letztes Paar in der Prüfung und dann haben mich die Richter an den Tisch geholt und gesagt, dass wir mit dem Ritt weit führend gewesen seien, bis halt zu den Wechseln *seufz*.
          Deine Idee ist gut. Probiere es morgen umzusetzen.
          Lieben Dank.
          Galanoir

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Kann mich Stefans Tipp nur anschließen :

geh auf die Diagonale und verlängere deutlich die Galoppsprünge. Vor dem Wechselpunkt Galoppsprünge verkürzen, ihn schon auf die Hinterhand setzen und dann den Wechsel reiten. Wenn das klappt, kannst Du die Zahl der starken Galoppsprünge mit der Zeit verkürzen, bis Du z.B. bei X bist. Dann sollte er kapiert haben, was Du von ihm willst....

Viel Erfolg...
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hallo Tina,
              hallo Stefan,

ich habe es gestern mit dem Wechsel über das Zulegen probiert und es hat gut funktioniert. Ich werde jetzt mal ein/zwei Wochen herumprobieren und gucken, ob es dauerhaften Erfolg zeigt. Gut, ich kann in der Aufgabe schlecht einfach über die ganze Diagonale zulegen aber wenn ich soweit bin, dass ich nur 2 Galoppsprünge zulege und der Wechsel dabei durch und gut drunter ist, dann sollte es der richtige Weg sein.

Liebe Grüße
              Galanoir

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Meine Reitleherein empfiehlt mir immer entgegen allem üblichen, dass man den Galopp gut am äusseren Bein reiten muss, da das Bein den "weiteren Weg" unter den Schwerpunkt hat. Ich würde es in diesem Fall an der langem Seite mit Anlehnung an der Bande versuchen. Gut mit dem zurückgelegten Innenbein (also bei Rechtsaussengalopp mit dem linken Bein) mittreiben und dann den Wechsel reiten. Bei meiner wurde so die Kadenz und der Durchsprung fiel besser und somit auch die Wechsel deutlich mehr unter den Schwerpunkt.

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (galanoir @ Juli 12 2005,13:07)]Hallo Tina,
                  hallo Stefan,

ich habe es gestern mit dem Wechsel über das Zulegen probiert und es hat gut funktioniert. Ich werde jetzt mal ein/zwei Wochen herumprobieren und gucken, ob es dauerhaften Erfolg zeigt. Gut, ich kann in der Aufgabe schlecht einfach über die ganze Diagonale zulegen aber wenn ich soweit bin, dass ich nur 2 Galoppsprünge zulege und der Wechsel dabei durch und gut drunter ist, dann sollte es der richtige Weg sein.

Liebe Grüße
                  Galanoir
                  daumen hoch

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Ich hab das auch mal so probiert und das hat super funktioniert! Danach hab ich auch an der 40er Seite 3 Wechsel super hinbekommen.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    59 Antworten
                    4.691 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                    202 Antworten