Hyperhisterisches bewegungswunder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!
    Nein,bei Gott nicht auf"Stute"-kenne selbst ein Paar,die absolut im Kopf klar sind.Leider nicht alle Stuten sind so..
    Wieso wird so eine zur Zucht benutzt?Ganz einfach:habt Ihr irgendwelche andere Vorschläge?Ideen?Was soll ich mit der lieben Stute machen???
    Sie ist vom Charakter sehr verträglich,keine Unarten a-la-Schlagen,Beissen,Steigen,Buckeln usw.Hat abartig gute Bewegung(was ich nicht über alle Zuchtstuten,mit denen in Ö gezüchtet wird,sagen kann).
    Blöd ist sie auch nicht-ich meine beim reiten-lernt sehr schnell,und das "sitzt"dann.Leider hat sie ne kleine Macke-beim Turnier zieht sie einen durch den Kakao.Hat halt ihre eigene Vorstellung,wie es am Turnier gehen soll.Daher werden wir evtl.zum richtigen Zeitpunkt einen passenden Hengst für sie suchen,denn Turniere wird sie keine mehr gehen,bzw.unter meinem Ar....sicher nicht.Und wenn sich wer findet,der mit Ihr es versuchen möchte-werde ich auch nicht abgeneigt.Nur so eine/r muss sich erst mal finden,und wir suchen nicht,denn wir haben mit ihr kein Problem-wieder finanziel,noch zeitig,noch sonst irgend wie...Und nur durch die Pampa zu reiten ist 1)zu kalt,2)zu fad mit solchem Pferd.
    Aber wenn Ihr andere Vorschläge habt-schrebt mir bitte!Bin sicher die letzte,die stur und starrköpfig nur in die Zucht will...
    LG Foreign

Kommentar

Hallo,

so ein Pferd habe ich auch. Er hat Bewegung ohne Ende aber kann ganz schön bekloppt sein. Habe ihn 4 jährig bekommen. Mittlerweile ist er 12. Kein Ausbilder konnte mit dem Pferd umgehen. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Doch wir haben es geschafft, mittlerweile ist er erfolgreich in St. Georg und da ist noch viel mehr drin.
      Bei meinem Pferd ist folgendes Rezept das einzige was hilft:

Magnoquiet von IWEST, viel Heu, und jeden Tag mindestens 4 Stunden Weide oder Paddock und nur jeden 2. Tag Arbeiten.
      Die Hafermenge ist unbedeutend aber Mineralfutter kann er auch nicht jedes vertragen. Ich füttere Mineralbrikks von Höveler, bei Reformin dreht er durch.

Kommentar

Naja, vielleicht steh ich da ja alleine mit der Meinung, aber es gibt mit Sicherheit genug "wir probiern's mal-Fohlen" auf der Welt. Oppenheims Argument, daß es auf Stuten beruhigend wirken kann, laß ich nicht gelten, denn es kann genauso umgekehrt das Fohlen in den Wahnsinn treiben. Beides ist möglich, und da wäre mir das Geld und auch die Verantwortung gegenüber dem Tier einfach wichtiger.
        Klar, wenn die finanziellen Mittel da sind, fein, dann kann man das schon tun. Aber was auch immer die Stute so nervig und unrittig macht, ich würde das nicht gerne noch eine Generation weiter sehen. Leider kann man bei der Anpaarung schließlich nicht sagen, wer da sein Nervenkostüm vererben soll.

Das ist halt der klassische Fall: Stute, zu bekloppt zum reiten, was soll ich damit machen?? Klar, Züchten. Halte ich für sehr gewagt. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, also nix für ungut!

Kommentar

Hallo!
          Aber nein,Maren,Du hast es bisschen falsch verstanden.Sie ist nicht bekloppt so weit,wie Du es siehst.Das ist einfach ein schlaues Vieh-nicht mehr und nicht weniger.Wäre sie komplett"hinüber mit Hirn"-wäre sie unreitbar.Nur:das Pferd ist nicht nur zeitweise bekloppt,sie ist auch zeitweise verdammt rittig-sie kann so abartig marschieren-das kann ich nicht beschreiben.Zuhause,wenn es mir danach ist,kann ich sofort einen GP-Special durchreiten,und bei solchen anforderungen machen nicht alle bekloppte Stuten mit,oder sehe ich die Sache falsch?Sie ist nur zu eigensinnig,um am Turnier mitzumachen-da weiss sie genau,ihr benehmen würde ohne Folgen verbleiben.Zu schlau,denn zuhause haben wir es längst ausdiskutiert.Schade,ich würde gerne weiter reiten,aber sehe da wenig Sinn-ich möchte Turniere reiten,sie-nicht.So,jetzt habe ich nur die Frage:Maren,WAS würdest Du an meine Stelle mit solchem Pferd machen?Ich schliesse aus das Freizeitreiten,NH,Western,Springen und Kutsche habe ich noch nicht ausprobiert.Habe kein Bedarf,möchte bei Dressur weiter bleiben.
          LG Foreign

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Wie wäre es denn einfach mal mit "auf dem Turnier ausdiskutieren"? Wenn die immer genau weiß, sie kann sich da alles erlauben, kein Wunder, daß sie das tut.

Meine alte Stute hatte auch mal so ne zeit, die war auf einem Abreiteplatz mit einem Pferd zusammengekracht. Forlglich scheute sie danach vor jedem Pferd das ihr entgegenkam. Also auch in zu zweit gerittenen A-Dressuren. Irgendwann war dann aber wohl der Moment erreicht, wo sie eine Marotte draus machte, weil sie gemerkt hatte, daß wir es ihr nachsehen - denn sie hatte da ja mal ein schlimmes Erlebnis.

Da hatte ich in einer Dressur einen Richter, der das auch so als Marotte erkannt hat, er meinte dann, ich solle in der nächsten Prüfung vorher den Richter fragen, ob ich die Stute "richten" dürfe. Naja, in meiner nächsten A hatte ich dann denselben Richter, meine Stute hat so richtig eine auf den Frack bekommen - und die Sache hatte sich erledigt.

Das ganze ging übrigens über ein Jahr hinweg und wir haben auch vorher alles mögliche andere Probiert, um ihr diese "ANGST" zu nehmen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten