Mehr Hinterhand aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Mein alter RL (Richter, alte Schule )hat immer gesagt: "Du musst in der Versammlung den Mitteltrab reiten und im Mitteltrab die Versammlung! Dann kommst Du auf den richtigen Weg." Was mich am Anfang verwirrte, war letztlich die Lösung meiner Probleme.
    Im Mitteltrab dass Pferd nicht einfach nach vorne weglassen, sondern setzen, dass der Schwung richtig zur Geltung kommt. Versammeln im Sinne von, auf den A..... setzen, bei Dir behalten, Kraft komprimieren.
    In der Versammlung dafür den Schwung behalten, das "Vorwärts" nicht vergessen, mehr Energie freisetzen.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Sarah, Du hast nicht zufälligerweise noch bei dem alten Kubens trainiert?

Kommentar

• datina
        • 22.11.2004
        • 155

versuchs mal mit Stangen bzw Cavaletti arbeit und vielen übergängen, bringt Abwechslung in die Arbeit und aktiviert die hinter Hand.
        Nur mut zum Blut

v.Heraldik xx/Dumas/Ultraschall

Kommentar

• philli
          • 02.09.2004
          • 531

@ Furioso-Fan
          Nein. Meiner heißt E. von Lösch. Aber vielleicht kannten sich die zwei ja

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Wahrscheinlich sind sie beide noch im selben Kavalllerieregiment geritten *g*

Kommentar

• philli
              • 02.09.2004
              • 531

Das würde jedenfalls SEHR gut passen!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

kann mich der meinung der anderen hier nur anschliessen, möchte aber auch noch dazu sagen, dass man die HH nur aktivieren kann, wenn man genug vorwärts treibt. auf dem einen foto zumindest scheint mir dein bein aber doch viel zu lang und gerade. dein sattel hat dazu auch noch dicke pauschen, aber versuch mal, ob du mit 1-2 löchern kürzer die wade besser ans pferd nehmen kannst, und dadurch besser zum treiben kommst.

meine stute hat in recht kurzer zeit ziemlich viel HH-muckis aufgebaut durch stangen, cavalletti-sprünge als in-out (ruhig 3-4 hintereinander...aber immer langsam steigern) und auch mal richtig galoppieren lassen...entweder ihr habt einen guten weg, wo man mal "zünden" kann, oder du hast die möglichkeit auf eine rennbahn hin und wieder zu fahren.
                bei der dressurarbeit IMMER das tempo variieren...keinen ganzen MT rausreiten...nur mehr treiben, so dass das pferd aktiver wird, dann mit kreuz und schenkel gegen den zügel die tritte verkürzen, dabei versuchen die aktivität beizubehalten...so entsteht versammlung.

doppellonge hilft, und ich persönlich lass mein pferd auch gern mal freispringen, denn die höhen, die sie springen kann, die trau ich mir noch nicht zu, und da muss sie auch schubkraft entwickeln, um rüberzukommen...und schubkraft wird nach und nach in tragkraft umgewandelt, die für eine hohe versammlung nötig ist!
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Hanna
                  • 19.01.2004
                  • 70

dann hätte ich auch noch eine Frage:
                  was macht man aber, wenn das Pferd bei all diesen Übungen nicht wirklich rund und tief bleibt (ebenfalls 4jährig), sondern sich entweder nur oben "hinstellt" oder gar ganz raushebt?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Dann ist es wohl nicht reell durchgeritten. Der Schub wurde nicht von hinten nach vorn ans Gebiss durchgelassen. Das Pferd soll ja zum Gebiss hintreten.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Hanna
                      • 19.01.2004
                      • 70

was meinst du denn mit "nicht durchgelassen"? bzw. wie kann man einen Schub von hinten dann besser durchlassen? Aussitzen mach ich ja noch kaum und im leichttraben kann es doch fast nicht an einem "klemmigen" Sitz liegen, oder doch?

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Einfach falsch geritten, schätze ich. Wenn ein Pferd sich "oben hinstellt", dann ist es nicht durchlässig. Wie lang ist es denn schon unterm Sattel? Bei noch nicht allzu langer Zeit könnte ich das "freimachen" ja noch verstehen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Hanna
                          • 19.01.2004
                          • 70

seit März diesem Jahr, also gute 4 Monate. Vielleicht ist es ja dann noch akzeptabel, ich frag mich aber trotzdem was ich da machen soll....

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Wie wärs mit einem guten RL? Ist immer schwierig aus der Ferne zu urteilen.

Kommentar

• Why Not Watson

Hallo,
                              da bin ich wieder. Also Übergänge reite ich ehe sehr viele und das mit dem Schultervor-Mitteltrab ist eine sehr gute Übung. Stangenarbeit hat meine Mutter letzte Woche mit ihm gemacht als ich im Urlaub war. Gestern bin ich ihn geritten und ich hatte das Gefühl dass er mir total auseinander fällt irgendwie. Entweder er bleibt bei mir und könnte aber mehr von der HH kommen, oder ich treibe vermehrt und ticke ihn mal mit der Gerte an und dann neigt er immer dazu im Tempo schneller zu werden und sich teilweise sogar aufs Gebiss zu legen. Dann reite ich wieder Schultervor und die HH müsste wieder aktiver sein. Das ist immer so ein Kreislauf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                              59 Antworten
                              4.691 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                              202 Antworten