Para-Reiter beim Global Dressage Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Para-Reiter beim Global Dressage Forum

Ich habe eben gerade den Bericht vom 2ten Tag des Global Dressage Forums gelesen.

Der zweite Teil des Global Dressage Forums startete mit dem Programmpunkt, der sich als eines der Hightlights, wenn nicht als DAS Highlight dieser Veranstaltung entpuppen sollte: den Para-Dressurreiterinnen. Dafür gab es großes Lob aus königlichem Munde. Royale Schelte ging hingegen an eine andere Adresse.

Ich bin absolut beeindruckt, erst recht von diesem Fazit:

Mit diesem Beitrag endete das Global Dressage Forum 2014. Wenn man sich unter den Zuschauern umhörte, dann konnte man vor allem heraushören, dass die Para-Dressurreiter hier großen Eindruck hinterlassen haben. Mancher langjährige Berufstrainer geriet ins Grübeln, ob man sich die eine oder andere starke Hilfe nicht sparen könnte, wenn man den Pferden nur genügend Zeit lässt, und sich Gedanken macht, welche alternativen Wege es geben könnte, um zum Ziel zu kommen. Und solche Überlegungen anzustoßen, sollte ja das Ziel eines Forums wie diesem sein.
    Aber es ist ja absolut logisch, Para-Reiter sind darauf angewiesen MIT und nicht GEGEN das Pferd zu arbeiten.
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Hmmm, da sind bei Dir aber sehr viele Spekulationen und Behauptungen dabei - oder warst Du vor Ort und kannst den Bericht als gefaked belegen? Ich glaube, Du hast anscheinend ein grundlegendes Problem mit dem Thema, oder warum ist bei Dir gleich soviel Dampf auf dem Kessel?

Vielleicht liesst Du das noch einmal genauer, denn es ging nicht darum, dass die Para Reiter in irgendetwas besser wären - sondern darum, dass sie aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen andere Strategien anwenden müssen um ans Ziel zu kommen. An das gleiche Ziel wie die körperlich nicht eingeschränkten Reiter und Ausbilder. Und was ist daran verwerflich, wenn jemand der beide Beine benutzen kann um eine Lektion auszuführen, sich davon zum Nachdenken anregen lässt, dass er vorgeführt bekommt wie das jemand macht, der keine hat oder sie nicht unter Kontrolle hat?

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

hm... die Para-Pferde, die ich kenne (davon 2 international gehende)werden hauptsächlich von Berufsreitern geritten und ausgebildet. Meistens werden diese Pferde auch von diesen abgeritten und aufgewärmt (zuhause jedenfalls) bevor der Para-Reiter drauf sitzt! Einige Para-Reiter leihen sich auch Pferde für Events wie WEG etc. Ich sehe das eher so, dass der GESUNDE Reiter das Pferd so ausbilden muss, dass es für den PARA-Reiter "bedienbar" ist! Das kann über Gefühl...aber genauso gut (leider) über "absoluten Gehorsam" geschehen!?

Ausnahmen bestätigen sicher die Regel...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
      26 Antworten
      3.133 Hits
      3 Likes
      Letzter Beitrag Fair Lady
      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
      6 Antworten