aufbau halsmuskulatur tip tricks möglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

aufbau halsmuskulatur tip tricks möglichkeiten

meine stute ist seit juni unterm sattel (sie ist 5Jährig)
    hatte ihres alters wegen weniger problem gehabt, wie bei jüngeren beim reiten,
    sie hat halt noch bisschen zugelegt und masse gemacht
    aber das war beim reiten ok man weiß ja was man verlangen kann wenn wachstumschub.
    habe mich aufgrund ihrer geschichte dazu entschieden erstmal die nase nur tief zu bekommen was, nach anfänglichen sturheit von ihr(nase wollte mit reiter nicht tiefer wie bugspitze), auch gut unterm reiter klappt!!
    nun hat sie gut rücken muskulatur (arbeite viel mit stangen) aufgebaut ist gut durchlässig und ich bin angefangen sie immer mal etwas höher zu holen (nicht aufrichtung!!) so das sie sich selbst tragen muss.. ich erarbeite kurze phasen und entlasse dann ins V/A dann wieder mal kurz etwas höher wieder ins V/A das mach ich erst kurz also frisch angefangen 3x und es geht eigentlich schon gut
    nun mein wunsch
    das sie nun rücken und rest gut muskulatur hat sieht ihr hals natürlich etwas wenig aus bzw ich würde mir mehr wünschen
    mir ist klar das durch V/A nicht kragen wachsen und das ich mit dem langsam hochholen auf dem richtigen weg bin
    aber evtl habt ihr noch die ein oder andere idee wie ich da ein bisschen mehr dran arbeiten kann
    muss dazu sagen sie aus einer direkten matchoo x akzentII mutter also eh bisschen...
    aber würde mich über tips von euch freuen was ich evtl noch alternativ mit einbauen kann ob boden oder von oben ist egal so das ich evtl ende des jahres bisschen "kragen" habe..
    da ich nur
    2-4x reite (gesundheit mässig schaff ich nicht mehr)
    2x longiere 1x nur V/A und mit Stangen 1x in verschieden stellungen aber immer mit viel V/A drin
    ist das ziel auch ende des jahres..

freue ich auf tip und tricks von euch
    Zuletzt geändert von dieindia; 20.09.2014, 12:41.
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
    muss dazu sagen sie aus einer direkten matchoo x akzentII mutter also eh bisschen...
    yammiyammi.. wahrscheinlich genau mein Typ Pferd

Ich frage jetzt bewusst nicht nach der Fütterung, denn anscheinend ist die gut ausreichend, wenn durch gezieltes Rückenmuskulaturaufbautraining der gewünschte Effekt eingetreten ist.

Was du von deinem Training beschreibst, hört sich schon gut an.. Jedoch das "Hochholen" zwichen den V/A-Reprisen stört mich ein wenig. Ich assoziiere damit aktives aufrichten des Pferdes durch die Reiterhand..

Ich würde zwischen den V/A-Resprisen weniger an "hochholen" denken, sondern eher an das Hinterbein. Zügel kürzen, dich selbst aufrichten und das Hinterbein schneller machen. Versuch das HInterbein im Maul zu spüren! Je mehr sie an die Hand rangehen, desto besser können sie sich auch tragen. Dann kommt das Pferd von alleine hoch.

Also in Gedanken weg von "Kopf hoch" zu Hinterbein dran.

Ich denke mir beim V/A-Reiten immer "Über den Rücken" und beim Reiten mit mehr aufgenommenem Zügel "aus dem Hinterbein".

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Ich würde zwischen den V/A-Resprisen weniger an "hochholen" denken, sondern eher an das Hinterbein. Zügel kürzen, dich selbst aufrichten und das Hinterbein schneller machen. Versuch das HInterbein im Maul zu spüren! Je mehr sie an die Hand rangehen, desto besser können sie sich auch tragen. Dann kommt das Pferd von alleine hoch.
      Yep, genau so!
      Das geht übrigens auch an der Longe. Ich persönlich hab eine Abneigung gegen Hilfszügel, also lasse ich die Dinger weg. Pferd "hinten mehr bei, damit/dadurch (!) vorne etwas aufgerichteter" geht aber auch (gerade?) ohne das Zeuchs ganz gut. Musst halt wirklich via Körpersprache die Hinterhand aktivieren und vorne leicht (!) "dagegenhalten".
      So, dass sie Dir "den Hengst macht"

Also, etwa so:

(Und, nee, da hab ich KEIN "Gebändels" wegretuschiert! Die Olle läuft völlig nackig so, wenn ich die gestisch bisl 'rannehme. Nicht ununterbrochen, aber das muss ja auch nicht)

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

@korney sorry hatte mich nicht genau genug ausgedrückt
        Nicht mit der Hand hoch holen sondern schon über die hh so das sie da mehr untersetzt und dann vorne höher kommt...

Und ja schöner Typ Pferd vom reiten her Papa ist farewell 3 durch den blutanschluss ist sie auch nicht nur schwer wie viele farewells sondern "bisschen" leichter

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

• dieindia
          • 10.05.2009
          • 1041

@dissens gute Werbung für geht auch nackig

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31