Reitpferde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reitpferde

    Ich schon wieder...

    Ich soll demnächst die Stute, die ich seit kurzem mitreite, in einer Reitpferde auf Turnier vorstellen. Eigentlich ist mir dabei ein bißchen mulmig, aber Stuti ist super brav, schick und auch von den GGA her nicht schlecht. Einen Versuch ist es zumindest wert, und sei es, um Erfahrung zu sammeln.
    Was wird jetzt genau verlangt? Nicht die Ansprüche an das Pferd, ich denke, das wäre hier zu umfangreich, sondern eher, wie es abläuft.
    In der Ausschreibung steht: "Anforderungen: Reiten in der Gruppe, einzelnes Vorstellen, Vorstellen an der Hand, evtl. Bewertung durch Fremdreiter". Was muss ich beim Vorstellen an der Hand beachten, wie am besten üben? Was soll ich zum Pferd erzählen?
  • Ladykiller

    #2
    Hallo Antounia, wenn du etwas über das Pferd erzählen sollst, dann wäre es schonmal wichtig, zu sagen wie sie gezogen ist, wann geboren, wann angeritten etc. einfach ein paar wichtige Sachen zum Pferd (so hab ich das zumindest bei den RP's mitgekriegt). Beim Vorführen musst du auf alle Fälle taktgleich mit deinem Pferd laufen und im "Gleichschritt" mit den Vorderbeinen sein. Wenn deine Stute gerne läuft, dann ist es auch, denke ich, kein Problem sie an der Hand traben zu lassen. Meine Stuti trabt zum Beispiel überhaupt nicht gerne an der Hand und es ist immer wieder eine Freude gewesen     !!!!!

    VIEL GLÜCK!!!

    Kommentar


    • #3
      also,in einer reitpferde,kommt es mehr oder weniger auf das material an,als auf die ausbildung...seh zu,dass dein pferd am zügel geht und zulegen kann.im schritt würde ich sie auf jeden fall vor der senkrechten gehen lassen und die zügel gut vorgeben,damit sie ihren schritt gut zeigen kann.
      wenn du die stute an der hand vorstellst:stell sie vor die richter (offen stehend);Dann stellst du dich vor das pferd,nimmst das pferd an beide zügel(direkt am gebiss halten).
      dann sagst du,(sagen wir dein pferd heisst lisa,vater ist donnerhall,der muttervater dinard l,westfälisch gezogen)
      lisa,4jährige westfälische stute von donnerhall aus einer dinard l mutter.
      joah,das wars eigentlich schon.....vie erfolg+glück

      kiwie

      Kommentar

      • MissInschallah

        #4
        also reitpferde ist in meinen augen mehr oder minder showreiten...je höher die beine, je lockerer das pferd desto höher die note. ne chance hast du aber trotzdem, würd halt nur nicht so lieb dadurch reiten, sondern auch schon mit etwas mehr gas durch die bahn ziehen

        Kommentar


        • #5
          In einer Reitpferdeprüfung wird Schritt, Trab Galopp verlangt und Verstärkungen müssen geritten werden, im Trab wie im Galopp. Dann heißt es absatteln, aufstellen - so wie die anderen das beschrieben haben und dann kommen die Richter zu Dir, beurteilen Dein Pferd und dann mußt Du was zu Deinem Pferd erzählen (Abstammung etc.). Anschließend mußt Du Dein Pferd an der Hand vorstellen. Als ich damals meine erste Reitpferde mit meiner Stute geritten bin, konnte sie gerade so in allen drei GGA laufen und bissl zulegen. Mit dem Angaloppieren hatte sie auf der linken Hand noch ein paar Probleme. Am Zügel lief sie nicht immer konstant. Als ich die anderen in der Prüfung sah, dachte ich, ich hätte eh keine Chance, weil mein Stuti ja nicht mal annähernd soweit war wie die anderen. Manche liefen schon wie die Bienchen, als wöllten sie in eine A-Dressur einreiten. Das wollten die Richter aber nicht sehen. Und somit wurden wir 3. (hat aber auch alles gut geklappt soweit - sie war nur etwas matt durch die Aufregung vorher).

          Kommentar


          • #6
            Wir haben auch ständig Pferde in Reitpferdeprüfungen! Es geht halt in der Abteilung, in allen drei GGa und an der Hand! Trab und Galopp wird meistens zwei oder drei lange Seiten auf jeder Hand das Tritte verlängern verlangt! Und im Schritt schön lang lassen damit die Tritte lang werden!Soll ja auch immer "am langen, nicht am hingegebenen" Zügel Schritt geritten werden! (Richter Persch) Beim Vorführen musst du dich bei den Richtern offen aufstellen und die Abstammung von deinem Pferdi sagen! Vielleicht fragen sie dich auch nochmal was! Und dann eben gerade im Schritt auf die kurze Seite zu, da gucken sie glaub ich ob das Pferd gerade läuft oder so! Und dann eine lange Seite traben, schön im Gleichschritt! Pferde, die ein bißchen grell sind, kommen meistens besser im Typ und Ausstrahlung und so was an! Wenn wir mit einem etwas grelleren Pferd aufm Turnier sind, ist es meistens besser, als eins, das die Prüfung ständig Vorwärts-Abwärts durchläuft und nicht mir der Wimper zuckt anstatt, wie ein junges Pferd, sich mal kurz oder lang obendran stellt und mal bißchen "scheiße" macht!

            cih wünsch dir viel Glück, und schreib mal wie es war!

            Lieber Gruß

            Lisa

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo
             
            Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten
            25.445 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Sabine2005  
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            27 Antworten
            3.227 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady
             
            Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
            6 Antworten
            671 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Carley
            von Carley
             
            Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
            113 Antworten
            3.494 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Rübchen
            von Rübchen
             
            Lädt...
            X