Wieweit dürfen Richterurteile voneinander abweichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Wieweit dürfen Richterurteile voneinander abweichen?

Aus gegebenem Anlass möchte ich diese Frage hier mal in den Raum stellen (betr. Qualifikation Nürnberger Burgpokal in Schenefeld)

Wie kann es sein, dass in einer Finalqualifikation die Richter ein Pferd in der Reihenfolge 1 - 1 - 2 - 1 -12 rangieren?

Super Kommentar der Zeitschrift St. Georg:

Wer sich gefragt hat, was denn eigentlich der Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde von 2011 macht, Benicio, der hat nun die Antwort: Ausbildungsfortschritte. Der nun neunjährige Fuchs ging am Wochenende in Schenefeld die Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal und belegte Platz zwei hinter Juliane Brunkhorsts Rom.

Wie kommt die St. Georg darauf, dass das Pferd Abzüge in den Bereichen Gehorsam und Durchlässigkeit bekommen hat?
    Die Richter bei E H C und M haben das nicht gesehen. Die Richterin bei B war scheinbar auf einer anderen Veranstaltung

Vielleicht sollte man die St. Georg darüber aufklären, dass ein St. Georg Special nicht wie das Bucha gerichtet wird, wo die Rangierung die einzelnen Noten für Trab, Schritt, Galopp, Durchlässigkeit und Gesamteindruck widergibt

Für mich ist das ein Skandal und ein Reiter/Pferd-Gespann wurde um den Einzug in das Finale Burg-Pokal besch...

Wie seht ihr das?
    Jeda macht mal Fela
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

ärgerlich

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3548

Ärgerlich, aber vielleicht sollte man bei Ambition auf solch ein Finale nicht nur auf ein einziges Turnier setzen und das Pferd vorher nicht nur zu Hause reiten.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4135

Das kann man so nicht beurteilen
        ich hab auch schon solche Ergebnisse erlebt da war aber nicht der eine richter
        daneben sondern die 4 anderen haben sich nicht getraut,
        schlechte schrittnoten für das Pass - gehende Pferd zu geben weil der
        reiter so *prominent* war
        wenn man nicht dabei war kann man nicht beurteilen ob einer daneben
        war oder 4

Kommentar

• Hannoveranero
          • 13.11.2012
          • 376

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte man die St. Georg darüber aufklären, dass ein St. Georg Special nicht wie das Bucha gerichtet wird, wo die Rangierung die einzelnen Noten für Trab, Schritt, Galopp, Durchlässigkeit und Gesamteindruck widergibt

?
          [emoji1][emoji1][emoji23]
          Ob das deren ernst ist?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• jerry
            • 28.07.2008
            • 165

Da steht aber deutlich "in den Fußnoten", und auch in einem St. Georg (also die Dressuraufgabe) kann man mit guten GGA punkten, ohne für jede GGA eine einzelne Note zu bekommen... Man kann den Artikel auf der St-Georg-Seite auch absichtlich falsch verstehen...
            Nichts für ungut

Kommentar

• dizzy03
              • 14.05.2006
              • 3168

Beim Einzelnoten"Protokoll" von Benicio stehen bei Richter bei B gar keine Einzelnoten drin ?!?!
              versteh ich gar nicht
              Richter bei M ist z.B. auch immer niedriger als die anderen ?
              Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

Das mit den fehlenden Noten von B habe ich auch gerade gesehen...

Gut, wenn ein Richter generell niedriger richtet ist das ok. Wenn die Rangierung passt?!
                Es ist aber durchaus ein gewaltiger Unterschied, wo ich als Richter sitze! manche Lektionene lassen sich aus bestimmten Positionen nicht beurteilen! So können einige Lektionen von hinten wie eine 8 aussehen, von der Seite aber eher wie eine 5.
                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

auch starke Abweichungen, da regt sich niemand auf, nur weil keiner Prominent ist
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4135

Ich versteh die Zahlen drunter in klammer nicht
                    bei uns steht da immer auf welchem Platz der Richter den Reiter hatte
                    also z b 1. 1. 4.
                    Aber da steht immer die gleichen 19 27 16??

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

Hier fragt man sich auch bei 50% der Ergebnisse:
                      haben alle den gleichen Ritt gesehen.
                      Da wäre ich gern live vor Ort gewesen
                      Reitturnierergebnisse und FN-Erfolgsdaten von Reitturnieren im Pferdesport.

Kommentar

• ehem
                        ehem kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nach 5 Jahren wieder hochgeholt :-). Aber das ist genau mein Punkt - die Richterei ist ja generell ein....sagen wir mal..... zur Polarisation geeignet. Aber zum Teil richten die Richter derart nach Namen, dass es schon auffällt (obwohl ich durchaus davon profitiere - aber das kann eigentlich nicht sein. Ich gehe auch schon mal zu den Richtern und sage, dass man da schon mal eine 4 ziehen kann......). Gerade hier in Bayern ist das auffällig. Jetzt schaue ich mir das mal an.....

Edit: Zierer reitet ja schon wieder mit........ der gibt doch offiziell Kurse? Bei uns war er schon mal.......
                        Zuletzt geändert von ehem; 15.04.2019, 17:01.
                    • Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2455

Sowas ist aber auch ne schwierige Kiste, hufschlag.
                      Zwischen Platz 1 und Platz 18 liegen gerade einmal 5 %,die Platzierten liegen nicht einmal 2 % auseinander. Bei einem derart dichten Leistungsniveau sind drei tiefgere oder höhere Noten schon mal ganz schnell für 10 Platzziffern Unterschied verantwortlich. Zusätzlich sind da ein Paar schöne Beispiele für die Bedeutung der Perspektive. Pferde, die von Vorne deutlich besser sind als von der Seite, oder eben umgekehrt. Man bendenke, dass Richter immer nur das Richten können, was sie sehen, und das ist zzum einen objektiv unterschiedlich und eben auch subjektiv.
                      Andere Frage: Was macht Ludwig Zierer bei der Non-Professional Tour? Oder verwechsel ich da was?
                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4135

natürlich hast du recht, die Perspektive spielt eine Rolle
                        allerdings müssten dann ja die Richter E/B H/M irgendwie ähnlich sein.
                        die Prozente sagen mir gar nix, wenn ich bei besten 5% unter dem Nachbarrichter liege, muss sich das halt nach unten durchziehen

die Rangierung sollte schon ungefähr passen- ich sag nix 2,3 Plätze hin oder her, dass kann bei so engen Prozenten passieren.
                        Die Differenzen Platz 2 bis 17 zwischen höchster und niedrigster Rangierung:
                        16/5/6/6/16/8/7/8/14/12/5/15/7/13/11/6
                        na ja…

Zu deiner Frage. Gute Frage
                        Was soll ich sagen, ne, da verwechselst du nix

Wir haben hier FRA und FRB Cup, da reiten auch sehr viele, die auch nebenbei Beritt und Unterricht machen- mir liegt das denunzieren nicht, finde es schade, dass die Leute da nicht selbst so ehrlich ist.
                        eine kenn ich, die hab ich persönlich angesprochen, sie meinte, das könne ihr ja niemand beweisen, dass sie fürs „helfen“ Geld bekommt….
                        Dabei posten ihre Schüler bei FB, wie toll der Kurs war….

Kommentar

• Roullier
                          Roullier kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          tatsächlich zählt bei Profi/ Amateuer die Eintragung in der Fn (glaube ich zumindest-anders kann ich's mir nicht mehr erklären).... Solang der Reiter nicht als Ausbilder hinterlegt ist oder mit mehr als 2 Pferden in der Saison unterwegs ist, so muss er als Amateur zählen... Ich bin vor 2 Jahren aus den Latschen gekippt, als ich an einer Amateuerprüfung teilnahm und in der selben Prüfung eine durchaus bekannte Person mitritt, die defintiiv Geld mit Unterricht ( und auch Verkauf!) Ihre Brötchen verdient... Die ist aber lt. FN kein Ausbilder- und war auch nur mit einem Pferd unterwegs
                          Zuletzt geändert von Roullier; 23.04.2019, 09:12.
                      • Paradox4life
                        • 01.09.2008
                        • 2455

Eben wenn die Prozente so dicht beieinander liegen, wirbelt das die Platzziffern enorm durcheinander.
                        2% bedeutet in der Inter II nicht einmal 40 Punkte gesamt, macht pro Richter 8 Punkte. 8 Punkte Differenz hast du irrsinnig schnell, da sind ja auch schon einige doppelt bewertete Lektionen drin.
                        einen 60%er und einen 70%er auseinanderkriegen ist nicht das Problem, aber 10 66 - 68%er eben schon...
                        H und M müssen übrigens nicht zwingend gleich sein. I nder Inter II hast du nicht gleichmäßig viele Diagonalen, so dass ein Richter mehr Verstärkungen von Hinten/Vorne hat, und jeweils nur eine Wechseltour im Seitenbild zusätzlich sieht z.B. der Richter bei M das anpassagieren nur von hinten und den versammelten Schritt nur direkt frontal etc. pp.
                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Na gut
                      • ehem
                        • 10.12.2013
                        • 502

Ich verstehe aber schon, was Du meinst, ich finde auch, man kann in den %-Punkten durchaus mal auch um 5% von den anderen Richtern abweichen.... solange man die Reihenfolge ungefähr einhält. Es geht meiner Ansicht nach gar nicht, dass ich einen TOP 3 platzierten Reiter sogar auf Platz 15 in meiner Reihenfolge habe. Welchen Ritt habe ich gesehen?? Und das war jetzt weder Gastgeber nach Promi..... Ich habe oft genug geschrieben, da hat der Richter XY vollkommen ungeniert gemurmelt, "die mag ich eh nicht - 5" und durchaus auch oft "oh, die Arme, aber da kann sie ja nix für, da geben wir noch eine 7" - das geht einfach gar nicht.

Kommentar

• Paradox4life
                          Paradox4life kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Aber gerade bei dieser Prozentdichte, ist es manchmal eben nicht so einfach, die Reihenfolge einzuhalten, das bringt das System der Einzelnoten mit sich...
                          Guck dir mal Richter bei M an, der Größte Ausrutscher ist Rang 15 für die Gesamt Zweitplatzierte.
                          Zwischen Ms Rang 15 und Rang 1 (Im Gesamtklassement Rang 6) liegen aber nur 8,5 Punkte
                          Das ist in so einer Aufgabe mit 27 Lektionen, von denen 5 doppelt zählen, plus Kopfnoten (national noch alle) ein Fliegenschiss.
                          Gesetz dem Fall, einem Richter hätten Sitz und Durchlässigkeit bei Platzziffer 6 nun besser gefallen, als bei Platzziffer 1. Er gibt also jeweils eine Note mehr. Macht schon mal +4 Punkte...
                          Oder siehe oben, Richter bei M sieht den versammelten Schritt nur von vorne, kann also z.B. nicht sehen, wenn das Pferd hinten kurz lang tritt. Gibt eine sieben, alle anderen geben eine fünf bzw. sogar schlechter. Zack, vier Punkte weniger, usw. usf.

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          offengestanden würde ich mir wünschen, dass wir da das Ö Modell übernehmen würden- zumindest bis Punkterichten- die können immer in einer Note die ganze Skala nutzen.
                          Also zum BSp für den Trab eine 7,2 nicht nur 7 oder 7,5- da bringt man die Reiter viel besser auseinander und die Reiter tun sich auch schwerer, gleich mit "Videobeweis" zu diskutieren wie bei ganzen oder halben Noten 7,2, oder 7,3 wie will man da per Video beweisen, dass der Richter das falsch sieht....

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      59 Antworten
                      4.691 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                      202 Antworten
                      25.446 Hits